Beiträge von jhh
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Meine Zoe R90 Z.W.40 ist auch eine Phase I, vom Mai 2019.
Ich glaube, der Elbil ist schon ein Weilchen nicht mehr dabei, Oeko-Stromer.
Klick auf sein Profil sagt: "Letzte Aktivität: 24. Dezember 2020".
Mglw. sind nun wir beiden die einzigen (letzten) Phase I`er.
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Zahnseide - genialer Tipp!
Danke!
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Moin ins Forum,
vielleicht etwas OT, aber...
An meinen Meganes habe ich alles gecleant, sprich alle Embleme entfernt.
Geht mir auch so, wenn ich ein Auto bekomme werden erstmal alle Schilder, Aufkleber, Kennzeichenhalter entfernt...
Wie genau macht Ihr das?
An einer alten Autotür habe ich mich mal versucht: Fön (=Wärme) und vorsichtiges Abhebeln der Embleme mit einem Holzkeil.
Die meisten gingen nach einer Weile gut ab. Aber bei einem gab es dann leider doch Spuren auf der Tür... An der Zoe würde mich das schon frusten...
Die allerletzten Kleberreste liessen sich übrigens mit Silikonentferner lösen (etwas einwirken lassen, nicht gleich losrubbeln).
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Wir sind auch bei Naturstrom und hatten noch den Heckscheibenaufkleber bei unserer bisherigen 2913er ZOE dran
Moin zoeist50,
ich habe mich bewusst gegen diesen zusätzlichen Aufkleber entschieden, weil ich mir die Sicht nach hinten nicht freiwillig verbauen wollte. 50€ hin oder her.
Trotzdem interessiert mich sehr, ob der Heckscheibenaufkleber von aussen oder sinnvollerweise von innen zu kleben ist? Ist ja wegen des Heckscheibenwischers interessant, wenn man sich für den Aufkleber entscheiden sollte...Weitere 25€ kann man übrigens bekommen, wenn man noch einen zusätzlichen Aufkleber an der von der Straße aus gut sichtbaren privaten Wallbox anbringt. Das wollte meine Familie aber partout nicht haben.
Insgesamt sind also 175€ pro Jahr möglich.
https://www.naturstrom.de/priv…bilitaet/aufkleberpraemie (@Admins, wenn nicht gewünscht, link bitte entfernen, danke!)
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P.P.S.:
Auf meine Bitte hin hat unser Stromanbieter den monatlichen Abschlag wegen des eAutos angepasst.
Ich hatte, bezogen auf den in der Zoe angegebenen Verbrauch der Vorbesitzerin von 19kWh/100km und meine kalkulierten Jahreskilometer, um eine Erhöhung vom 2850kWh/Jahr gebeten.
Wenn alles passt, fahre ich nun für 67€ "Spritkosten" pro Monat. Nach einem Jahr weiss ich mehr.Will gar nicht gegenrechnen, was mich das mit dem Meriva gekostet hätte. Mglw. das gleiche wie die Stromerhöhung und Batteriemiete zusammen...
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Moin ins Forum,
Zoefahren macht einfach Spaß!Soviel Spaß, dass mein umweltpädagogisches Erziehungskonzept mglw. zu scheitern droht.
Mit diesem "Bittschreiben" wurde ich nämlich kürzlich von unserer Tochter begrüßt...Im Forum wurde irgendwo über Gesundheitszustände der Akkus (SOH StateOfHealth) diskutiert.
Da ich mit CANZE & Co. so überhaupt nix am Hut habe (zumindest noch nix), hab ich nur so halb aufgeschnappt, dass man vielleicht einen Rückschluss ziehen kann, indem man beobachtet, wie lang der Akku zum Laden von 99 auf 100% braucht. (Oha, ob ich das so richtig verstanden hab?)
Gestern Abend kam ich also mehr zufällig am ladenden Auto vorbei, als der Akkustand bei 98% und die Restladezeit im Display mit 20min angegeben wurde.
Also hab ich gewartet, bis die 99% erschien (damit endet übrigens die Angabe zur Restladezeit...) und startete die Stoppuhr meines Smartphones.
Nebenher immer mal wieder rein- und rausgelaufen und dabei eine reale Restladezeit von 99 auf 100% mit etwa 30-35min ermittelt. Aussentemperatur +1°C, was ja eh für langsameres Laden sorgt.
Zufriedenes Eigenfazit: Mein Akku ist nach fünf Jahren und gut 51tkm noch ganz schön "gesund".
Damit mache ich mir bis auf weiteres mal keine Gedanken mehr über das Thema. Reichweite bei vollem Akku wird eh mit 120km angegeben, was wohl für einen 22kWh-Akku im Winter völlig "normal" ist (über`n dicken Daumen, ich weiß).Gestern war übrigens auch großer Aufklebertag.
Aufkleber_19.93.2021_rechts.jpg und Aufkleber_19.03.2021_links.jpg
100€ jährlich sind diese Aufkleber meinem Stromanbieter wert. Nehme ich gern mit. So platziert finde ich sie nichtmal störend.Die inzwischen eingetroffenen RES-QR-Aufkleber kamen nun auch an ihren Platz.
RESQ, 19.03.2021.jpg Frontscheibe, Ladeklappe innen und B-Säule auf der Beifahrerseite innen.Die ausgedruckte Rettungskarte steckt schon seit Kauf der Zoe hinter der Fahrersonnenblende.
Wird hoffentlich alles nie gebraucht...Wie ja schon geschrieben, geniesse ich das Fahren mit dem sog. Begrenzer, den ich erst mit Einzug der Zoe überhaupt kennengelernt habe.
Schwimmt man im (Hamburger) Stadtverkehr einfach so mit, kommen mal ganz locker 55-60km/h auf den Tacho. Im Meriva hab ich das oft einfach so mitgemacht, ohne den Tacho groß im Blick zu haben.
Erst durch Nutzung des Begrenzers fällt mir nun auf, wie quasi chronisch zu schnell gefahren wird. Brav mit 50 wurde ich zum teils massiven Verkehrshindernis...Stelle ich den Begrenzer auf 52, ist es schon nicht mehr ganz so schlimm.
Trotzdem drängeln die hinter mir schon mindestens 70m vor dem Ortsausgangsschild rum. Und entgegen meines og. Erziehungskonzepts erwische ich mich manchmal dabei, kurz vorher den Eco rauszunehmen und ab Punkt Ortsschild mit "Vollstrom" davonzudüsen.
Shice, macht das Laune! Und nach hinten ist dann plötzlich auch wieder Luft!
Was mich zu dieser kleinen Freude inspirierte...
Kennzeichenhalter, 19.03.2021_b.jpg
(Unikat!)
Wenn ich morgens gegen zwanzig nach sechs / halb sieben mit der Zoe in Richtung Arbeit aufbreche, sind die Scheiben derzeit oft noch vereist.
Ist ja auch erst Mitte März.
Das mit der Vorklimatisierung gefällt mir nicht, weil a) mir zu laut und b) zu stromfressend (nur weil der Strom aus dem Netz und nicht aus dem Akku kommt, ist es ja keinesfalls "besser").Die Frontscheibenfolie des Meriva ist für die Zoe zu klein(!). Dann entdeckte ich diese Halbgarage:
Von der Größe her ausdrücklich für die Zoe passend.
Besonders begeisterte mich dabei folgernder Passus der Beschreibung (für Euch blau umrahmt):
Heute kam das Teil mit der Post. Dass dafür die Schraubantenne runter muss, finde ich nicht schlimm. Höre eh lieber "USB-Musik" vom Stick.
20210320_164746.jpg 20210320_164747.jpgVielleicht muss ich mit der Positionierung noch ein bisschen rumprobieren, auf dem Foto der Packung sieht das für vorn jedenfalls bessser aus, s.o.
Es fing aber an zu nieseln und da hatte ich erstmal keine Lust mehr.
Mal sehen, ob und wie sich das Teil in der Praxis bewährt. Ist ja tendenziell nur für klare Frostnächte gedacht.
Spontane Prüfstichworte sind aber schon jetzt:- Dreck auf dem Auto beim Drüberstülpen der Plane (Lack!)
-nasse Plane vor- und hinterher sowie
- Sturm und Regen.
Die bestellten Gummifußmatten sind wider Erwarten heute noch nicht eingetroffen. Kommen aber bestimmt auch bald.
Dann sollte die Zoe erstmal komplett sein.
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P.S.:
Ich übe mich im Segeln und bin erstaunt, wie gut sie rollt (viel besser als der Mertiva mit "Gang raus"). Fast schon wiederstandlos!
Umschalten von D auf N und zurück im vollen Lauf sind tatsächlich gar kein Problem! Da musste ich mich erstmal ganz schön überwinden.
Hoffe, es gibt eine Schaltsperre von rollend-N auf R. Nicht dass man da aus Versehen den Motor mit killt... -
Moin zufriedener Klaus aus Do!
Haste schön geschrieben und ich freue mich mit Dir! Glückwunsch zu Deiner Zoe!
Einen ähnlichen "erster Eindruck"-Bericht habe ich kürzlich auch verfasst und werde ihn fortschreiben. jhh`s Zoe
Meine Vorklimatisierung "faucht" tatsächlich, dafür habe ich bisher ebenfalls noch keinerlei Ladezirpen gehört.
Mir ist auch noch keine Innenraumbeleuchtung auf den Kopf gefallen oder sonst irgendwas passiert.
Offenbar sind die Zoes unterschiedlich charakterisiert und haben eben doch so etwas wie ein Eigenleben und eine Seele.Das in Foren i.d.R. viel darüber zu lesen ist, was eben nicht klappt, nicht funktioniert oder gar mängelbehaftet ist, kann einen Neuling durchaus
irritieren.
Gleichwohl ist auch Sinn eines Forums, sich gegenseitig zu unterstützen, voneinander zu lernen und Hilfen zu geben.
Und dazu werden eben "Fragen" gestellt - und von Problemen berichtet.
Da kann schon mal der Eindruck entstehen, dass die Zoes (oder welches Thema ein Forum auch hat) wohl eher anfällige Mickerkisten sind.
(Als ich nach Kauf meines Motorrades erstmals in das entsprechende Forum reinguckte, war ich schier entsetzt und dachte mir, "Sieh zu, dass Du die Mähre schnell wieder loswirst. Da geht ja wohl ständig alles kaputt!". Nun fahre ich das Mopped seit 2012 (Ez 1997) - und ausser den regelmässigen Wartungen habe ich noch NIX dran machen müssen! )Mir gefällt aber der Ansatz, hier auch genauso zu berichten, was GUT ist und einfach so läuft, wie man sich das gewünscht hat.
Weiter so und dafür! -
Genau, unregistriert!
Ich habe für mich entschieden:
Scheibe auf der Fahrerseiste, B-Säule Beifahrerseite, Ladeklappe. So ist auf "allen drei Seiten" ein QR-Code zu finden. Links, rechts und vorn.
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Genauso auch bei mir.
Winschutzscheibe ist der einzige von aussen sichtbare Aufkleber.
B-Säule und Ladedeckel sind erstmal verdeckt.Hoffen wir einfach, dass sowieso alle drei nie gebraucht werden.