Beiträge von jhh

    Moin ins Forum,

    toll, dass Ihr die Aufkleber hier verlinkt habt! :thumbup:

    Ein ausgedrucktes Rettungsblatt steckt seit Kauf der Zoe hinter der Fahrersonnenblende.

    "Meine" Rettungsaufkleber sind wohl inzwischen auf dem Postweg. Interessant, wo man sie anbringen soll, z.B. auf der Innenseite des Tankdeckels.
    Ich muss wirklich mal bei unserer freiwilligen Feuerwehr im Ort fragen, ob die bei einem Un- oder Brandfall wirklich die verriegelten Tankdeckel aufreissen, um da nachzugucken...? :/


    Egal, an dieser Stelle ist Haben sicher besser als Brauchen. Wie beim Regenschirm. :saint:

    Moin ins Forum,
    nach Eingabe des Suchbegriffs "Videos" habe ich nicht gefunden, was ich hier gern zeigen möchte.
    Falls ich das Thema dennoch doppele - bitte löschen oder verschieben, liebe Admins. Danke!

    _______________________


    Auf YT bin ich über eine ganze Playlist zur "neuen" Zoe direkt von Reanult gestossen (für Phase I habe ich leider nichts entsprechendes entdeckt):


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    Sonst unter https://www.youtube.com/user/eGuideRenault in den Playlists nach "DER NEUE RENAULT ZOE DEU" gucken.


    Klar, da ist viel Selbstdarstellung dabei. Aber es werden auch einige Funktionen und Nutzerhinweise mitgeteilt, die dem einen

    oder der anderen vielleicht interessant und nützlich sind.

    Werter Dr. Hasenbein,


    https://at.e-guide.renault.com…n-Sie-Ihr-Fahrzeug-kennen und dort "KLIMAANLAGE MIT MANUELLER REGELUNG".
    Kennst Du bestimmt, oder?

    Vielleicht mal aus Versehen den Gebläseregler auf NULL gedreht? (Handtaschensucherei der/des Beifahrenden oder so? ;))


    Gruß nach Wankendorf von kurz nördlich von Hamburg!

    Vieleicht mal ein neues Nordtreffen anberaumen?
    Mit Glück käme ich mit meiner 22kWh-Batterie hin UND vielleicht sogar zurück. 8o

    Habe eine Studie gelesen ein e-Auto verbraucht im Schnitt do um 15 bis 20 Kw, ein aktueller Diesel Pkw verbraucht bei, 4,5 l Diesel im Schnitt 42 Kw mit Wärmeverlusten, das sind Fakten[...]

    Dieser Haltung schließe ich mich an.


    Bei der Suche nach einem Arbeitswegpendler- und Kurzstreckenauto kamen bei mir folgende Überlegungen auf`s Schmierpapier:
    (bitte nicht auf die exakten Kommastellen festnageln...)


    Superbenzin hat 8,4 kWh/l

    Unser Meriva-Benziner nimmt sich lt. Spritmonitor etwa 6,5l/100km, was 54,6kW/100km entspricht und bei 1,38€/l dann 8,97€/100km kostet.
    Für die Zoe habe ich als Schätzwert mal 15kWh/100km angenommen, was dann bei 27,55ct/kWh von naturstrom 4,13€/100km kostet.


    Daraus wird:

    Meriva: __ca. 54,6kWh/100km ___ oder ___ 8,97€ fossiler Brennstoff.
    Zoe: ______ca.15kWh/100km ______oder ___ 4,13€ Strom aus Wind-/Sonnenenergie.


    Mit diesen beiden kleinen Zahlenreihen ist die weitere Argumentation im Freundes- oder Bekanntenkreis dann eigentlich ganz einfach.
    Und klar ist: jedes Fahrzeug muss hergestellt werden, jeweils mit seinen Vor- und Nachteilen.


    I.d.R. reichen aber meist Verbrauchswerte und Kosten/100km, um meine oft skeptischen Gegenüber zumindest erst einmal neugierig zu machen. ;)


    Wenn ich dann noch erzähle, dass bei meinem Stromanbieter auch noch der gesamte Stromtarif günstiger wird, wenn man "überwiegend Zuhause tankt", wird es nochmal interessanter.

    Was ist der Sinn (nicht wie er funktioniert, das weiß ich) des Begrenzers?

    Der Begrenzer/Limiter ist eine super Erfindung (finde ich)!

    Mit voreingestellten z.B. 50 in der Ortschaft fahre ich viel entspannter und somit offeneren Augen für den Restverkehr, als wenn ich immer den Tacho mit im Blick haben muss.

    Genial auch in 30`er Zonen.

    Vor der Zoe kannte ich so etwas wie den Begrenzer noch gar nicht. Nach knapp zwei Wochen Zoe möchte ich ihn schon nicht mehr missen.

    Entspannt den Fahrer - ergo ein Sicherheitsfeature.


    Dem Tempopiloten kann ich eher weniger abgewinnen. Ich passe meinen Abstand zum Vorderfahrzeug lieber selbst an und beschleunige auch lieber in meinem gemächlicheren Tempo. Der Tempopilot beschleunigt (mir oft) zu sehr. Mag aber sicher auch von der Verkehrssituation abhängen. Auf der freien BAB könnte der Tempopilot wahrscheinlich ganz komfortabel sein. In der Stadt habe ich das lieber selbst in der Hand bzw. im Fuß.


    btw.:

    fährt man mal wirklich "nur" 50 in der Stadt, fällt einem überhaupt erst auf, mit welchem Tempo der Verkehr ansonsten unterwegs ist.

    Da wirste in HH echt zum Hindernis... Zum Glück lässt sich der Begrenzer aber auch mit einem oder zwei Fingerklicks auf die äußeren Gegebenheiten anpassen,

    ohne deutlich über`s offizielle Limit zu kommen. 8)

    Während der Fahrt einfach auf N schalten und wenn Du nicht mehr willst (auch während der Fahrt) wieder auf B/D zurück schalten. Was Du mit dem (Gas-)Fahrpedal machst spielt nur beim zurückschalten in den B-Modus eine Rolle, da der evtl. sofort stark rekuperien könnte.

    Das geht bei der Zoe Ph1 ein wenig einfacher als bei der Ph2, da die Ph1 einen richtigen Wählhebel mit extra Schalstellung für N hat. Bei der Ph2 muss man immer den kleinen Widerstand am Wählhebel überwinden.

    Lieber maikt,

    auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort incl. Differenzierung Ph1/Ph2 abgegeben. :thumbup:

    Herzlichen Dank!

    Also, ich mag Freaks. 8o
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    Und nun bitte doch mal ganz deutlich: WIE segelt Ihr:?:


    Bei voller Fahrt vom Strompedal gehen, "Schalthebel" auf N stellen - und rollen lassen?
    Und dann? Warten bis zum völligen Stillstand und wieder rein mit D oder B? Oder macht ihr das tatsächlich schon während des Rollens??? :/


    Bei meinem vorörtlichen und Hamburger Stadtverkehr mache ich mir selbst die Freude, nach Möglichkeit im D-Modus und ohne zu bremsen bis an die rote Ampel ranzukommen. Hab ich gut kalkuliert, muss ich erst bei 7km/h noch bis zum Stillstand "restbremsen". Oder es geht gleich weiter. :)


    Ich glaube ja, das meiste "Effizienzpotential" liegt in der Dosierung der Beschleunigung. Lass ich`s bis zum Begrenzer losrennen oder surre ich gemütlich hoch bis zum gewünschten Fahrtempo und dann kostant weiter?
    Ausserdem: Klima aus, Heizung auf niedrigste Stufe und Gebläse mit Stufe 1 auf die Frontscheibe. Jacke und Mütze brauch ich vor- und hinterher sowieso.8)

    Moin ins Forum!


    Achtung: eAnfängerfrage :saint:


    Anscheinend gibt es den B-Modus nicht beim Phase I-Modell, denn eine B-Stellung finde ich in meiner Zoe nicht.


    Aber natürlich hat sie N. Habe mich bisher gefragt, wozu N überhaupt gut ist - ausser als Zwischenschritt von D nach R und umgekehrt.

    (Das könnte aber auch hinter den Kulissen ablaufen, wie so vieles andere ja auch.)

    Und in N am Abschleppseil abschleppen soll man ja wohl auch nicht...


    Beim Motorrad heißt N "Gang raus": Motor läuft, aber keine Verbindung zum Antriebsstrang.
    Will man den Gang einlegen, sollte man tunlichst vorher kuppeln (zumindest bei meinen alten Moppeds), sonst gibt`s Rodeo. ^^


    Ich habe mich bisher noch gar nicht getraut, den "Schaltknauf" der Zoe anders als bei völligem Stillstand des Fahrzeugs zu bewegen.

    Nun lese ich hier vom "Segeln", was ja wohl Rollen bei N-Stellung bedeutet.


    a) Kann man während des Fahrens (=D) einfach so auf N umschalten?
    b) Kann man während des Segelns (=N) mitten im Rollen wieder zurück auf Fahren (=D) zurückschalten?


    Gedanklich fliegt mir dabei schon die Motorhaube um die Ohren... :/

    Moin ins Forum,

    ich danke Euch für Euer Engagement! :thumbup:


    Uli, Deine .pdf hatte ich ausgedruckt mit im Wagen. Der darin aufgezeigte Weg durch`s Menü ist in der Phase I leider nicht vorhanden...
    Aber den Versuch war es allemal wert, danke!


    Pascal hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Der Freundliche muss ran. Da ich sowieso eine EZ-taugliche Werkstatt suchen muss, bin ich vorhin ganz spontan mal bei einer vorbeigefahren.

    Erst kurzes Schulterzucken, dann immerhin Nachfrage irgendwo weiter hinten. Dann Rückmeldung, ganz ausschlaten könne man das Hupgeräusch

    nicht, wohl aber die Lautstärke beeinflussen. Dafür müsse man an die Steuerung ran. Ich möge doch bitte einen halbstündigen Termin vereinbaren,

    momentan sei der Hof zu voll.

    Okay. Visitenkarte eingesteckt und erstmal wieder los.


    maikt hat mit dem Ziehen der Sicherung (wo & welche?) natürlich noch eine Alternative aufgezeigt. :saint:
    Um das Leben unserer beiden Katzen zu schützen, möchte ich auf das simulierte Fahrgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten allerdings nicht verzichten.
    Die beiden kommen gern zur Begrüßung - oder bleiben auch mal unter dem Auto liegen, obwohl man schon einsteigt...?(