Beiträge von schlobo

    Seit über einem Jahr habe ich ein ähnliches Setup mit einem SMA EV Charger 22.

    Funktioniert recht gut, allerdings gibt es bei wechselnder Bewölkung reichlich Ladeabbrüche und Neustarts. Der minimale Ladestrom ist auf 8A eingestellt.


    Die PV hat 10kWh peak und wird bei 8kWh abgeregelt, die ZOE läd maximal mit etwas über 5kWh auch wenn mehr Saft zur Verfügung stände. Den Grund konnte ich bisher nicht finden. Im Schnellademodus gehen bis zu 22kW.


    Grüsse

    Markus

    Wenn du in der Nähe von Eisen- oder Strassenbahn wohnst

    Danke für die Idee, aber die nächste Eisenbahn ist kilometerweit entfernt.

    Die Problematik gab es früher auf den Autoreisezügen, besonders im Obergeschoss. Das war dann Abrieb vom Fahrdraht.


    Wo immer es auch herkommen mag ich bekomme nächste Woche Profilackreiniger und werde es damit versuchen.


    Schönes WE

    Ich muss mich korrigieren.

    Nach einer genaueren Inspektion konnte ich die Punkte auch auf den vorderen Kotflügeln finden und die sind aus Kunststoff. Somit fällt die schlechte Lack/Rosttheorie aus.

    Mit einem Poliermittel von 3M habe ich mal testweise versucht Punkte zu entfernen - es geht, aber nur mit richtigem Kraftaufwand.

    Trotz Kleinwagen sind das ein paar Quadratmeter.....


    Die Knete kenne ich habe sie aber nicht da.


    Grüsse

    Nach einer gründlichen Wäsche musste ich heute feststellen, dass auf beiden Fahrzeugseiten hunderte von rostbraunen Pünktchen zu sehen sind. Nur auf den Blechteilen, bis unter die obere Sicke. Mit den Fingernagel lassen sie sich nicht entfernen, es sind keine Beschädigungen spürbar.

    Unser ZOE ist Quartz Weiss, ist der Lack vielleicht etwas dünn?


    Von einem andere Auto kenne ich ähnliches als ein Streufahrzeug den Gehweg an dem der Wagen geparkt war mit Split gestreut hatte. Die Einstellung des Streugerätes war fehlerhaft und alle Autos in der Gegend hatten Lackschäden, allerdings nur auf einer Seite und die Beschädigungen waren deutlich spür- und sichtbar. Die Versicherung der Räumfirma musste letztendlich zahlen.


    Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen?


    Grüsse

    Markus

    Deiner Schilderung nach, gehe ich davon aus, dass das dein erstes Auto ist?

    Ich fahre seit 50 Jahren Autos und in noch keinem meiner Wagen (auch hochpreisige) war eine dementsprechende Anzeige vorhanden.

    Ein besonnener, guter Fahrer prüft vor Fahrtantritt, bzw. regelmässig seinen Wagen. Ich schaue öfters nach dem Wischwasser, gerade im Winter.

    Jeder Autofahrer sollte auch ein bisschen Eigeninitiative mitbringen und sich nicht blind auf irgendwelche Anzeigen verlassen.

    'Deiner Schilderung nach, gehe ich davon aus, dass das dein erstes Auto ist?'


    Na, ja, nicht ganz - 35 Jährchen sind es aber auch schon.


    Ich kann mit nur nicht erinnern wann das letzte einer unserer 'neueren' Autos diese Anzeige nicht hatte. Rückgeschaut, sogar mein 92er Jeep hat das serienmässig.

    Gegenüber den ganzen hochkomplexen Assistenzsystemen und Helferleins im Zoe, unserer hat fast Vollausstattung sollte eine Plastikschwimmer mit einem simplen Schalter nicht zuviel verlangt sein.


    Btw. in meinem kleinen Fuhrpark gibt es Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, Choke, manueller Zündverstellung u.s.w daher kennen mich schon ein wenig aus.

    Der Behälter war wohl leer, habe ca.2,5l nachgefüllt - eine warnende Anzeige gab es nicht. Das ist schon etwas enttäuschend und auch durchaus Sicherheitsrelevant. Auch im Handbuch konnte ich keinerlei Hinweise finden.


    Sonst ist das Autochen rundum Prima und eine ganz neue ErFahrung.

    Leider kommen wir mit den gedachten 10tkm Jahresfahrleistung nicht hin - die sind jetzt nach einem halben Jahr schon durch. Unsere anderen FZ stehen sich die Reifen platt...:)