Beiträge von zoeist50

da hat mir aber ein model s Fahrer was anderes erzählt, der hat mir erzählt das er ccs für ca 500euro nachrüsten lassen kann.

Sorry, leider hast du den 2zeiler nicht richtig gelesen: ich sprach von einer AHK

Es sollte ein Beispiel dafür sein, dass auch bei anderen Autos etwas nicht nachgerüstet werden kann

Android Auto bringt im Prinzip den Smartphone-Bildschirm auf das Easy-Link-Display, mit Apps und allem Drum und Dran - das geht nur über ein USB-Kabel. Das EasyLink ist in dieser Betriebsart im Grunde eine Art "Remote Desktop" für das Smartphone.

Das habe ich gerade bzgl. Google-Map von Controllex gelernt;)

Nämlich den Zugriff auf die Telefonfunktionen (Anrufliste, Kontaktliste, Telefonieren) - also im Grunde eine Freisprecheinrichtung mit erweitertem Funktionsumfang - über eine Bluetooth-Verbindung. Ich denke, auch dafür müssen gewisse Protokolle über Bluetooth im Smartphone-System vorhanden sein.

Wie schon gesagt, falls ich dich jetzt nicht misverstehe, die Telefonfunktionen, wie du sie aufführst haben mit dem serienmäßigen Motorola Moto G5 über Bluetooth alleine nicht funktioniert. Ich mußte erst Android-Auto installieren?!

Da

und sollte sich dann aber nicht wundern, wenn die BT-Kommunikation mit dem EasyLink für die Telefon-Nutzung nicht klappt. Ist doch eigentlich verständlich, dass Renault sich da auf die Kompatibilität zu den beiden de-facto Standard-Smartphone-Betriebssystemen iOS und Android beschränkt.

Ich stelle mir vor, dass es da im Smartphone-System eine Schnittstelle für die BT-Kommunikation (Anruflisten, Kontakte, Telefoniefunktionen) mit dem Fahrzeug gibt und wenn diese Schnittstelle nicht funktionsgleich im Custom-ROM enthalten ist, war's das...

Das, was du sagst könnte sein, ich denke aber dem ist nicht so.

Hintergrund:

bei der Installation von Android Auto als .apk-Datei bekomme ich sofort die Meldung, dass Google benötigt wird und die Installation bricht ab!

Ich habe die Möglichkeit bei meinem Custom-ROM Google nachzuinstallieren.

Vielleicht werde ich das mal testen. Wenn es dann geht, liegt es nämlich nicht am Custom-ROM. Werde das dann auch hier posten.

Schaun wir mal, was bei rauskommt.

Meine Frau hat das gleiche SP in Standardausführung mit Google und da funktioniert es jetzt so, wie gewünscht.

Ich möchte noch eine andere Frage anschließen:

Kann man und wenn ja, wie, auch Google-Map auf das MM bringen?

Habe da keinen Weg gefunden.

Zählen eigentlich auch die Betriebssysteme vom Hersteller zu den Custom-Rom?

Wie oben schon angesprochen, gibt es eigentlich, nachdem vor langer Zeit das MS-Windows-System für SPs ein Irrläufer war, nur noch Android und das des iPhone.

Nach dem was ich gelesen habe, will Huawei sich wohl von der Abhängigkeit von Google-Android lösen. Wie weit das schon realisiert ist, keine Ahnung.

Dann gibt es die Custom-ROMs, die auf Android aufsetzen und von SW-Enthusiasten zu etwas "neuem" gestrickt werden, u.a. ohne Google. Will man das installieren, muß man allerdings erst den Bootloader entsperren und Root-Rechte auf dem SP erlangen. Ist nicht mal eben eben so im "vorübergehen " gemacht. Muss man sich echt einarbeiten und auch nachsehen, ob es eine variante für das SP, was man hat, gibt