Es geht hier mir nicht um irgendeine Synchronisation (wurde woanders schon drüber geschrieben) und es geht mir auch nicht um die App My Renault!
Vorab:
Bei unsere 2013er ZOE konnte ich direkt Telefonnummern im System ablegen, sie Favoriten zuordnen und von dort dann Anrufe sehr schön während der Fahrt starten.
Dies geht bei der neuen ZOE nicht mehr
Der Spezi für E-Autos bei meinem Renaulthändler hat mir erklärt, das die jetzigen ZOEs, bezogen auf die Telefon App, keinen Speicher mehr haben, sondern das Smartphone
nur noch "gespiegelt" wird. Das heißt, ich kann nicht mehr, wie früher, Telefonnummern im System hinterlegen, sondern bin darauf angewiesen, dass die Kontaktadressen meines Smartphones auf dem Easy Link gespiegelt werden. Laut Kompatibilitätsliste auf der Renault Webseite hat sich leider ergeben, dass mein Motorola Moto G5 mit R-Link, R2-Link... kompatibel ist, aber nicht mit dem Easy-Link, das in den neuen ZOEs verbaut ist.
Die Bluetoothverbindung, Anzeige der Empfangsstärke und des Akkustandes funktionieren.
Es kommt immer die Fehlermeldung: so ungefähr -> ich möchte doch das Telefonbuch freigeben
Bei der Kopplung hatte ich das, hatte aber keine Auswirkung.
bluetooth-renault.png
Letztendlich würde das wahrscheinlich bedeuten, das ich mir ein anderes Smartphone kaufen müsste, da ich bei meinem Moto G5 in den Einstellungen nichts gefunden habe, das zu dem Problem führen könnte.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin?
Dass ich auf meinem SP Google eliminiert habe, dürfte damit, meiner Meinung nach, nichts zu tun haben