Beiträge von zoeist50

    Da jetzt immer mehr Autos mit LED-Lichtern unterwegs sind, habe ich mir übers Wochenende mal auf versch. Parkplätzen die LED-Lichter angesehen. Von ca. 20 Autos (alles Verbrenner) hatte einer (BMW) keine Feuchte in den Leuchten (vorne und/oder hinten). Ich mache am Wochenende in aller Frühe meine Jogging-Runde und konnte somit vor Wärme und Sonneneinstrahlung die Leuchten kontrollieren.

    Dann scheint ja der ADAC in seinem Bericht tatsächlich Recht zu haben:(

    Hallo
    Kann es sein, dass du die Bilder nicht angehängt hast?

    Sorry, war Nr. 59

    Muss Renault sparen? - fehlende Dichtungen bei neu ausgelieferter Zoe Intens


    "Der Spalt an der Motorhaube hat keinen maßgeblichen Einfluss auf die Kühlung von Motor und Leistungselektronik.
    Der Motor ist durch einen separaten Lüfter (bei neueren R-Modellen) zwangsgekühlt und die Leistungselektronik ist bei allen ZOE-Modellen flüssigkeitsgekühlt.
    Die größte thermische Belastung erfährt das Fahrzeug beim Laden im Stand, hier wird allerdings, sofern benötigt, über die Front durch die Radiatoren frische Luft angesaugt und über die Radkästen wieder ausgeblasen
    (gut fühlbar bei hohen Umgebungstemperaturen).
    In keinem Fall besteht daher die Möglichkeit einer Überhitzung." (Ende Zitat)

    Danke für die Info!!!

    Jungs es ist nicht alles negativ, die Zoe hat schon ihre Vorzüge, wenn der Waagen so schlecht wäre, würde ich doch nicht jeden Tag 206 Km mit ihr fahren

    Außerdem wären auch nicht 2020 gegenüber 2019 die 3fache Menge (ca. 30000) in Europa verkauft worden.

    Und alle die hier im Forum sind wären gar nicht hier:D

    Andererseits ist auch klar, es gibt nichts perfektes!!!

    Insbesondere sind die Autos heutzutage eigentlich fahrende Computer. Es gibt keine fehlerfreie Software (ich habe, bevor ich in Rente gegangen bin, als IT-Spezialist gearbeitet, ich möchte damit nur sagen, dass ich mich mit dem Thema ganz gut auskenne;))

    Mir gefällt auch nicht alles an der ZOE, aber im Schnitt finde ich ist sie, wir haben vorher die 2013er gefahren, richtig erwachsen geworden.

    Ich habe mal eben versucht ein Update auf die V C32219R zu bekommen. Das System meldet: Ist auf dem neuesten Stand.

    Seltsam?!

    Die App Energie-Info habe ich auch noch nicht

    Außerdem darfst du nicht vergessen, das du mit dem CCS auch einen alternativen Ladeanschluss bekommst. Was nützt dir AC, wenn der AC Anschluss an der Ladesäule belegt ist und nur CCS frei ist

    Und das schöne an der ZOE ist ja auch, dass wir mit 22 kW und nicht nur mit 4 bis 8 kW laden können. Die bisherigen E-Autos konnten das nicht.

    Du hast Recht. Die Hochvoltproblematik muß natürlich berücksichtigt werden

    Aber es gibt ja auch durchaus Tätigkeiten außerhalb derselben

    Ich habe bei unserer vorherigen ZOE von 2013 schon die Querlenker und die Federn (wg. Federbruch)

    gewechselt. Da kommt man nicht mit spannungsführenden Teilen in Berührung.

    Allerdings ist es natürlich so, dass man im Gegensatz zu einem Verbrenner, natürlich nicht so viel selber machen kann