Beiträge von zoeist50

Sehe ich genauso wie tbline67 .

Deine ganzen Kommentare, nicht nur in diesem Thread, erwecken bei mir den Eindruck, als ob du auf einer Mission bist und uns alle zu perfekten KFZ-Profis ausbilden willst.

Wir wollen das aber vielleicht gar nicht. Das solltest du akzeptieren.

Oder grundlegende Kenntnisse über die dynamische Achslastverlagerung, bei mir ohne Buch

Das was du hier von dir gibst, entschuldige bitte, klingt sehr arrogant.

Nimm dich ein wenig zurück und alles ist gut

Naja, wenn jemand das /ein 100% Segeln nicht versteht, das ist nicht "Banal" .

Ggf, müsste man dazu noch mal ausführlicher einen Thread auf machen in dem ich

die unterschiedlichen Fahrmodi mit Vor- und Nachteilen beschreibe.

Sorry, aber wieso ist das "nicht banal".

Ich finde, es ist absolut banal!

Für dich ist es anscheinend wichtig, das ist einzig und allein dein Ding und das ist ja auch OK.

Für andere ist es halt nicht wichtig, so einfach ist das.

maikt , leider bin ich aus dem Thema Elektromotoren und Elektromagnetismus und die Wechselwirkungen zu lange raus (habe mal Elektrotechnik studiert vor 45 Jahren, aber mit diesem Thema nie wieder was zu tun gehabt;(und möchte da auch nicht mehr wieder tiefer einsteigen, weil es mir nicht so wichtig ist.

Ich denke eben, von der Logik her, dass das, was du ansprichst, auf der Autobahn oder freien Landstrassen zutrifft, aber eben nicht in der Stadt. Wie soll in bitteschön in der Stadt "segeln" (nach "N" schalten und zurück), wenn ich sowieso alle Nasenlang anhalten muss.

Ich denke, wir sollten halt Spaß mit unserem E-Auto haben und alles andere ist Nebensache^^

Ich weiß!

Alles gut, wie man hier im Norden sagt:)

Ist nur so, dass ich es oft erlebe, dass man Antworten oder Bemerkungen bekommt, die eigentlich im Ursprungstext schon beantwortet sind, den die Leute einfach nur nicht sorgfältig gelesen haben.

Also schönes Wochenende

Das, was du sagst maikt , mag auf der Autobahn stimmen, aber nicht in der Stadt und Umfeld.

Nur sind wir so gut wie nie auf der Autobahn unterwegs;)

Hier muß ich Klaus voll zustimmen. In der Stadt ist nix mit Segeln! Da sind die Voraussetzungen ganz andere.

In der Stadt bremse ich wirklich erst im letzten Moment z.B. an einer roten Ampel und dann tritt Auto-Hold in Aktion

Das Problem beim B-Modus ist, dass man immer rekuperiert, wenn man das Gaspedal loslässt. Und wenn man dabei gerade nicht bremsen will, verschwendet man Energie

Das ist richtig, aber ich lasse das Gaspedal ja gerade los, um zu bremsen, sonst würde ich es nicht loslassen. Zum Segeln müsste ich jedesmal in "N" schalten. Ist ein bißchen mühsam. Ich denke richtiges "segeln" ist in "D" nicht möglich, ohne jetzt genau auf die Motorentechnik einzugehen zu wollen.

Nach meinem Verständnis ist "N" soviel, wie der Leerlauf beim Verbrenner, also Motor vom Getriebe getrennt. Funktioniert hier etwas anders, ist aber durchaus vergleichbar