Alles anzeigenLeute.
Ein gutes Forum, das Wissen sammeln und weiter geben will, lebt nur von Besserwissern - im wahrsten Sinne des Wortes.
Entscheidend ist der Umgang mit dem "besseren Wissen" und die Prüfung ob es auch immer so ist.
Bitte nicht immer gleich vorwerfen oder zurückwerfen.
Notfalls auch mal ein zweites Mal lesen, ob das wirklich so ruppig formuliert wurde oder werden muss. Gilt für Schreiber und Leser.
Hier sind doch grundsätzlich Alle alt genug und gebildet, um rücksichtsvoll miteinander umzugehen.
Ich gebe dir völlig Recht, allerdings kenne ich es aus meinem Alltag, dass der Begriff "Besserwisser" von den Menschen, die ihn benutzen, fast immer negativ belegt ist, wie meiner Ansicht nach hier auch von feisalsbrother .
Anderes Beispiel: in der Presse ist der Begriff "Querdenker" total negativ belegt, für mich hingegen würde ich ihn positiv belegen: es ist einfach ein Mensch, der nicht im Mainstream mitschwimmt, sondern sich seine eigenen Gedanken zu einem Thema oder was auch immer macht und damit durchaus Sachen voranbringen kann.
Also nichts für Ungut, ich bin auf keinen Streit aus, allerdings sollte der höfliche Ton, wie er hier ja auch von den meisten gepflegt wird, gewährleistet sein
Deinen letzten Satz betreffend: Alter und Bildung sind leider noch lange keine Gewähr für rücksichtsvolles Verhalten. Bin 70 und Akademiker (soll jetzt kein Eigenlob oder was auch immer sein...) und habe leider diesbezüglich schon viel Unschönes erleben müssen, insbesondere in der Firma, in der ich beschäftigt war.
Ich setze jetzt mal auf die vielleicht 90%, die hoffentlich so sind wie dein letzter Satz es ausdrückt, dann habe ich hier im Forum auch Spaß, werde von anderen lernen und vielleicht auch dieses und jenes an Wissen beitragen.