naja, ist auch mim Handy verbunden... und so ein Chip kostet 2ct. jede billiguhr kann das, aber ein 30t€ Auto nicht.... Vorsprung durch "nicht" Technik ?
überall ist die Zeit dabei, GPS, Sim usw...
naja, ist auch mim Handy verbunden... und so ein Chip kostet 2ct. jede billiguhr kann das, aber ein 30t€ Auto nicht.... Vorsprung durch "nicht" Technik ?
überall ist die Zeit dabei, GPS, Sim usw...
Navi hat meine auch nicht, Carplay und GMaps.
bei meiner neuen Zoe war bis gestern noch tiefster Winter, haben es jetzt manuell umgestellt....
Aha, Unsinn, ok.
Ich habe alles geschrieben und mir scheint ich soll auf die Anklagebank und mich rechtfertigen.
Danke, kein Interesse und damit bin ich raus.
Welche Fragen, ich lese nur davon, dass meine Aussagen unrichtig sind.
Was hat die maximale Leistung eines eMotors mit dessen Verbrauch zu tun? Und wieso soll der bei gleicher Fahrweise nicht genauso viel verbrauchen? Denkst Du ersthaft, dass man einen 400PS = 294kW Tesla mit 15kWh/100km ausfährt, bzw. damit sportlich unterwegs ist? Vielleicht auch noch im Winter mit voll aufgedrehter Heizung (und ohne WP). Und Du willst uns was von Physik erzählen...
Den Rest kommentiere ich mal lieber nicht, beim puren Lesen sträubt sich da mein Nackenhaar...
Aha, wer hat gesagt bei gleicher Fahrweise ?
Jungs, lesen und nicht irgendwelche erfundenen Theorien mit Aussagen verknüpfen...
Gibt keinen Grund zu zanken ?
bleiben wir einfach bei Fakten.
Sorry, möchtest du Verwirrung stiften ? Oder ?
Bei deiner "Felgentheorie" hab ich schon mit den Augen gerollt, aber nun ?
Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil Audi A4 !! 2L ..... nix A2!
und wieder dreht es sich im Kreis, sagte ich doch, Gewicht.
ungefederte Massen, oje... ganz anderes Thema und Baustelle... woher nimmt man diese Weisheiten.... lassen wir das.
der Felgendurchmesser ist für mich eine Summe aus Gewicht und Rollwiederstand. einfache Physik, aber gut, egal.
damit endet hier das Thema für mich, führt zu nichts.
Einzig das Gewicht nimmt bei größeren Felgen zu, und leichte Felgen sind dann auch ziemlich teuer.
Und das ein Tesla bei einem ähnlichen Fahrprofil einen ähnlichen Verbrauch hat, ist doch logisch. Schließlich verbraucht der eMotor im Tesla bei 50km/h ähnlich viel Energie wie der eMotor in der Zoe. Das wäre auch so, wenn der Tesla 5000PS hätte.
und nein, wer sagt, dass ein Tesla mit 400PS wie 50PS oder km/h gefahren wird, sry das ist Quatsch.
natürlich fährt der Teslafahrer (den ich kenne nicht langsam, sein voriges Auto war der S7 und ich kenne ihn), aber auch wieder unsinniges Gerede sicherlich...
Damit beende ich meinen Einwand hier, ihr habt alle völlig Recht und ich liege falsch. Wie dem so sei.
Quatsch und wer hat einen A2 ?
Es ist das Gewicht und der Rollwiederstand.
Wenn du geschmiedete Felgen auf den Zoe packen würdest, wären die Zoll egal. ?
Ich muss auch sagen, dass der Verbrauch mM zu hoch ist. Der Tesla beim Nachbar mit deutlich mehr Leistung nimmt nicht wesentlich mehr.
Dennoch muss man Faktoren einrechnen, dass die WLTP Angabe der Hersteller von der Realität stark abweicht weiß man, dass sie bei den E-Autos auch so lügen, hätte ich nicht gedacht.
Da ich mit angegebenen 395km und realen 250km gerechnet habe, ist es aber kein Problem für mich, dennoch ärgerlich.
Nun muss man aber schon ein wenig relativieren.
Fängt an bei den Winterreifen, die grundsätzlich einen Mehrverbrauch haben, bei meinen Semperit hat auch der Freundliche deutlich zu wenig Luftdruck eingefüllt, nach Nachfrage beim Hersteller (was ich immer mache, sollte jeder) sind es 2,7bar ! deutlich weniger waren drin.
Bei meinem Audi A4 2L Diesel BJ14 war der Unterschied von 21Zoll zu 16 Zoll über 2 Liter. Also der Reifen und die Dimension spielen mit!
Habt ihr 15/16/17" Reifen drauf...
Heizung WP, Sitzheizung, Lenkradheizung, Radio, Licht usw... also alle Verbraucher sind im Winter deutlich höher anzurechnen. Dass das bei einem E-Auto ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist, ist auch klar (wieviel ??). Dass allerdings eine WP so frisst und lärmt, hätte ich nicht gedacht, ist doch genau dafür gemacht.
Der Fahrer und das Fahrprofil machen den Rest. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Fahrer der es kann und einer der sich wenig bemüht eine deutliche Differenz herausfährt. Bestes Beispiel war hier meine Mutter mit dem Panamera ... unter 12L krieg ich den nicht und die fährt bitte 80km/h auf der Landstraße und streichelt das Gaspedal. Ich bin dann eine Runde mit unter 9l gefahren. Gleiches mit anderen Autos. Also der Faktor Fahrer ist deutlich einzurechnen. ECO bringt hier mM nach 1200km wenig, außer dem Verlust des Fahrspaßes. Es ist nicht förderlich langsam zu beschleunigen, das sollte inzwischen jedem bekannt sein, aber auch nicht das digitale fahren, dem Fahrzeug angepasste zügige fahren bringt eine Verbesserung! Hier hätte ich ja auf eine bessere Rekuperation gehofft, bisher aber enttäuschend.
meiner ist aktuell bei 18,6kWh und wird nur per PV-Überschuss in der heimischen Garage geladen, CO2-Neutral soweit möglich.
my 50ct.