Beiträge von 4711Austria

    Wenn die mechanische Bremse verschleißt, weil der nicht sauber rekuperiert.... dann spiele ich da nicht mit

    mein Freundlicher ist unterrichtet, bin gespannt was da kommt

    eure Infos sind da sehr wichtig für mich!

    OK und was ist nun der Unterschied zu B ?

    in B holter beim loslassen des Gaspedals nicht die -43kW raus, das glaube ich nicht. Erst beim leichten Betätigen der Bremse, so mM.

    Aber ich weiß es noch nicht wirklich besser! denn der Freundliche hat keine Ahnung und ich hab eine Zoe die es nicht tut....

    maikt ich denke da liegen ein paar Dinge falsch


    D ist geringe bis keine Rekuperation

    B ist eine gute, deutliche Rekuperation -> aber nicht die Maximale ! zumindest nicht bei unseren Zoe, warum auch immer das so unterschiedlich sein sollte

    Ich kenne das auch von keinem anderen E-Auto (inkl. ID3), dass B die maximale Rekuparation bewirkt, das wäre auch mM blöd und ähnlich dem ersten One-Pedal-Fealing vom i3

    erst duch die Betätigung vom Bremspedal wird die Rekuparationsstärke auf MAX aufgedreht


    hab das Dokument grad vom Freundlichen erhalten, für mich nicht schlüssig


    - B soll höher sein als eine Bremsung.... ????


    davon abgesehen, geht es mir ja mal darum. dass meine Zoe nicht mehr als -18kW rekuperiert und das ist deutlich zu wenig. Und hat 1100km drauf.

    habs beim Fahren grad beobachtet

    B geht auf -18kW fertig. dann leicht die Bremse - es ändert sich nichts! keine Erhöhung der Rekuperation damit Benützung der mech. Bremse.

    10°C Außentemperatur, 10km gefahren und es ist nicht der Umstand warum es nicht fkt., es ist immer so, mehr wie 18 macht er nicht.

    das kann ich dann so nicht stehen lassen....

    Genau das haben wir doch weiter oben schon erörtert: Im B-Modus wird maximal rekuperiert, wenn Du das Fahrpedal loslässt - da kann die Rekuperationsleistung beim Bremsen nicht mehr weiter erhöht werden. Das passiert nur im D-Modus.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Motor mit der geringeren Antriebsleistung auch im Generatorbetrieb eine geringere (Rekuperations-)Leistung hat.

    Nein, das tut meine Zoe (noch) nicht !

    Lt. Aussage vom Freundlichen ist eine "Einfahrphase/Anlernphase" notwendig, erst ab über 1000km wird die Rekuperation mehr.

    Aussage von Renault ist noch offen, wird verm. in die selbe Richtung gehen.

    Morgen Jungs,


    also so eine schöne blaue Anzeige habe ich def. noch niemals gesehen. Den Wert muss ich noch genauer beobachten.

    Aber er erhöht den Wert bei mir nicht, wenn ich die Bremse leicht betätige, oder so minimal, dass es mir nicht auffällt.

    Bei meiner Zoe ist beim blauen Balken bei ca. 1/3 Schluß. Geschätzt dann mal keine 20kW

    Ich habe die R110 und 52kWh, gibt es da einen Unterschied zu den R130 ? gibt's da keine techn. Daten dazu ??

    Fahre ausschließlich B. Im normalen Fahrbetrieb ist das super, bremst sauber runter. Aber erhöht die Rekuperation nicht bei leichter Bremsung.


    Anfrage beim Freundlichen ist raus, ich will mal wissen, was die wissen...


    In der Anzeige der Batterietemp. sehe ich immer 20°C (Smart Home Adapter). Da scheint mir aber die Anzeige eingefrohren....


    Muss mal suchen, ev. bekomme ich einen Kontakt zu Renault Ö direkt raus.

    Hab mal auf der HP eine Reklamation gestartet. Bin gespannt wann sich da was tut.

    Für noch höhere Rekuperationsraten brauchst Du höhere Temperaturen und hohe Geschwindigkeiten.

    Zoe war grad in der Werkstatt, der Ersatz - Leaf hat das bei jeder leichten Bremsung gemacht. Also Temp kanns nicht sein und 72% ist auch nciht voll, da schreit er sowiso ab 90% das die Rekuperation nicht voll aktiv ist.

    Ich war heute bei 72% und mM Betriebstemperatur den Berg hinunter bei ca. 10°C Außentemp.

    Bei geschätzten 40-45% vom blauen Bereich war Schluss.

    Aber er hat ja noch niemals beim Betätigen der Bremse die Rekuperation erhöht und das ist was ich nicht verstehe.