Beiträge von Oeko-Stromer

Naturstrom, ist ja auch voll okay - weil einer der VIER Grossen, echten Ökostrom-Anbieter. Die Anderen sind EWS, Lichtblick und Greenpeace Energy.

Noch besser ist nur noch echter Solarstrom, ohne Zwischenspeicherung.

Heute hatte ich mal 30 Minuten Zeit und fast Sonnenschein.
    Nur kurz am Dorf-Ausgang den, wegen des Glockenklangs (bis 30) staunenden, Bauern gezeigt, dass das auch anders geht. Dann rüber zur Burg gesegelt und "hoch".
    Ich habe versucht möglichst konstant Gas zu geben und hatte bei 45 Sachen 14 -16 kW Leistung.

Runter erst mal in N und in dem selben Bereich konstant auf D 45 Sachen gehabt. Dabei wurden 10 kW angezeigt...

Zack hatte ich 1 km mehr in der Anzeige und nach dem "heimsegeln" sank unser Durchschnittsverbrauch (aus 250 km) von 16 auf 15,6 kWh. Frauchen fährt leider gerne Tempomat...

Nee. Haben wir hier sowieso eher selten und wenn dann eher aus der Gegenrichtung.

Dafür war ich letztens sehr enttäuscht, als ich mit dem Pedelec erstmals eine Einkaufsfahrt durch Ronneburger Hügelland machte. Mit dem PKW segelte ich bisher dann eine knapp 3 km Strecke (die es zurück natürlich bergauf geht) fast durchgehend (wenn keiner hinter mir ist - Tempo 70). Muss nur mal kurz Gas geben.

Auf dem Rad sah´s dann anders aus, als aus der parallel verlaufenden Autofahrerperspektive. Ein Zwischenstück ging sogar bergauf (!) und ich musste strampeln. Hatte mich sehr überrascht.

Wir sind hier ca. 170 m hoch. Nach allen Seiten geht´s erstmal bergab 10 - 50 m, am Main (20 km) sind wir dann bei ca. 90 m. Aber dazwischen gibt´s Hügel bis 250 m. Nur mit dem Rad kann man Manche umgehen.

Nach dieser Erfahrung denke ich, dass ich auf meiner Insel vom Haus (auch 170 m) bis fast ans Meer (8 km) segeln könnte. Mit dem Pedelec muss ich immer nur die letzten 1500 m treten. Dafür zurück permanent.

Ich bin ja eigentlich geübter Leerlauf-Fahrer.

Aber mein erster Test diese Woche im Ort hat mich schon überrascht.
    An der Ampel sah ich kurz 70 kW. Ich sprang regelrecht über die Kreuzung und 150 m hinter mir war keiner mehr zu sehen.
    Das musste natürlich ausgeglichen werden, ich ging auf N und rollte (segelte...) mit 51 bis 47 Sachen, über 1000 m lang, durch den Ort. Diesen Effekt hatte ich vorher noch nicht. Liegt wohl am Mehrgewicht der Zoe. Der Höhenunterschied dürfte um 30 m liegen. Das mache ich zukünftig immer - aber ohne vorher einen Kanonenstart hinzulegen.

Mann wird im Alter ja ruhiger... aber Frauchen hat´s jetzt auch schon mal versucht.