So früh soll man noch nicht, ohne Brille, ins Netz gehen.
Ich sah zwar die Bilder, dachte aber dennoch ans Kabel...
Aber dennoch, meiner war, nach dem guten, aber nun doch wiederholt gefundenen, Angebot zu keinerlei weiterem Entgegenkommen bereit.
Beiträge von Oeko-Stromer
-
-
Das ist ein guter Wert.
Wobei man beachten muss, dass wir ja seit ca. 2003 durchweg sehr gute Sonnen-Jahre haben, aber seriöse Programme immer noch zurückhaltend mit den Ertragsjahren 1980-2000 kalkulieren und keine besonderen Modul-Techniken berücksichtigen. Außerdem haben seit ca. 10 Jahren viele Module Plus-Toleranzen, die den Wert ebenfalls etwas anheben.
Mit Alt-Anlagen meine ich aber noch "Ältere", wie z.B. meine Eine, die nun zur "Ü20"-Generation gehört. Da hatte man noch Minus-Toleranzen und alleine am Wechselrichter 10% Verlust. -
Na, es gibt schon Modelle, wo das mehr an und auffällt und sich nur bedingt abbaut (Wärme, Feuchtigkeit, Undichtigkeit). Erst Recht eben bei LED.
Aber solange der TÜV nicht reklamiert.. -
Klasse.
Meiner meinte: 540 Euro. -
Na, das wäre prima. Ich werde mir das in 12 Tagen anschauen...
-
Alle Fahrzeuge die ich bei Renault letzte Woche (15° geringe Luftfeuchtigkeit!) sah, hatten Kondenswasser.
Hat mein Bus aber auch und die Lampe leuchte seit 10 Jahren... -
Prima.
Wir haben ja nur Hunde und im Vorgänger war immer umgeklappt, im Kia sogar "doppelt".
Frau meint aber, es könnte ja doch mal jemand mitfahren...
Würde ich auch gerne machen. Aber nicht für Scheibengolf, sondern eben Hunde, Bier und Krimskrams. -
Dazu (Feinzeiten!) kann ich bei Gelegenheit mehr und ausführlicher beitragen. Evtl. an anderer Stelle. Gibt es einen Solarstrom-Thread?
Kurz: Dünnschicht ist praktisch kaum noch ein Thema, weil nicht günstiger, instabiler und wegen des höheren Aufwandes (mehr Gestell und Montage) je kWp am Ende oft teurer.
Pauschale Ertragsunterschiede (Kalenderjahr!) werden durch lokale Bedingungen am Standort und letztlich auch Standort und Zeitpunkt beeinflusst.
Was im Winter ein Total-K.O. sein kann, spielt im Sommer u.U. kaum eine Rolle! Ob Stockholm, Frankfurt, Athen oder Cairo macht einen riesigen Unterschied - vom Äquator oder Orten auf der Südhalbkugel ganz zu schweigen.Grobes Beispiel durchschnittlicher Jahres-Ertrag Solarstrahlung Frankfurt/M:
100% - 885 kWh/kWp flach
113% -1004 180/30°
63,8% - 641 180/90°
82% - 824 90°/30°
69,5% - 698 360/22°
62,6% - 629 360/30°
Wie man sehen kann, liegt grundsätzlich Süd/30° im Gesamtjahr (!) ca. 13% besser, als eine Flach-Montage.
Meine Nordmontage wäre, ohne Aufständerung (= ohne gegenseitige Verschattung) ca. 30% schlechter als die Horizontale, aber immer noch ca. 10% besser als eine südliche Fassadenmontage!
Im Winter, an einem Sonnentag, wäre der Unterschied extrem, an einem bewölkten Tag gering. Mitte Juni könnte ein guter Sonnentag ebenfalls sehr gute Erträge bringen, aber natürlich nicht mit der unverschatteten Südseite zu vergleichen.
Nimmt man nun noch einen grundsätzlich besseren, südlicheren Standort, kann man auf so einem Norddach u.U. mehr erzeugen, als auf einem guten Süddach in Hamburg... Manche Alt-Anlage in dieser Ecke wäre froh, wenn sie knapp 700 kWh/kWp erzeugen würde -
Das kommt immer auf die Feinheiten an. Sowohl ökologisch, als auch ökonomisch macht dies seit einigen Jahren Sinn. Erst recht, wenn die Kosten (wie bei mir) gering sind und jede kWh genutzt wird (in den zunehmend beliebter werdenden Inselanlagen ja nicht immer).
Ich habe meine erste Solarstromanlage vor 31 Jahren realisiert. Seitdem sind es ein paar Tausend geworden...
Mein Ansatz ist immer Ökonomie und Ökologie im Auge zu behalten. -
Ich weiß, ja.
Aber, auch wenn ich weder zu Verschwörungstheoretikern & Co. gehöre, möchte ich eigentlich auch nicht den ganzen offiziellen Kram machen...
Habe aber nun ja noch fast 2 Wochen Zeit für eine Lösung.
Wenn man manchmal wüsste, was man später macht...
War die Tage wieder mal auf dem Dach, weil Sat nicht mehr wollte.
Da stand ich dann auf der schwach geneigten Nord-Seite und mir fiel mal wieder ein, gerade wegen der Zoe, auch diese Fläche mit einem Solargenerator zu belegen. Zumal Kohle auf der Bank nichts bringt, auf dem Dach aber schon. Heute selbst bei Nordausrichtung. Wenn ich dann in Richtung 10 kWp käme, würde eine Wallbox auch mehr Sinn machen, die ich mir dann natürlich auch fördern lassen würde.
Aber dann sollte das auch mobil nutzbar sein - also eher die Juice-Lösung...
Aber ich habe so viele gedankliche und tatsächliche Baustellen, dass das wahrscheinlich noch ewig dauern würde.Wie gesagt, den Österreichern ist es egal, wann man wo lädt - die fördern immer.