Eine Herunterregelung ist "zum Ende hin" bei jedem Ladegerät und jeder Akku-Technik völlig normal.
Dennoch sorgt Schnellladen (abhängig von der Stromstärke) grundsätzlich für höhere Verluste und im Extremfall auch für mehr Belastung, manchmal auch höhere Preise. Gelegentlich ist das aber auch mal gut. Das werde ich dann aber andernorts machen, wenn mal tiefer entladen.
Beiträge von Oeko-Stromer
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Danke,
die "Strom"-Sachen sind mir klar - weil Solarteur.
Mehr als 16 A würde ich sowieso nicht gehen, da soviel ja nicht aus der Solarstromanlage kommt, das Auto Zeit hat und Schnell-Laden nicht immer positiv ist. -
Danke, ich hatte so einen Thread nicht unter "Plaudern" vermutet.
Aber das hilft! -
Hallo,
ich werde wohl noch diese Woche auch zum Zoe-Besitzer (Tageszulassung 2020 Life R110 ZE40) werden...
In aller Regel wird tagsüber, das Wenige das gefahren wurde (10 - 20 km), mit Solarstrom nachgeladen.
Da das zusätzliche Original Schuko-Ladekabel 300 Euronen kosten soll, ich aber im Solar/Elektro-Großhandel günstiger einkaufen kann, möchte ich fragen, ob irgendwelche Qualitätsunterschiede, bzw. besondere Empfehlungen (Modell) bekannt sind?
Vielen Dank.