Beiträge von Oeko-Stromer

    SMA ist noch die Nr. 1 bei Solar-Wechselrichtern.
    "Optimiertes Laden" ist das Ausnutzen von (überschüssigem) Solarstrom.

    Da sich die Helligkeit im Sekundentakt ändern kann, gerade in Zeiten dieses Aprilwetters, halte ich starke Wechsel für völlig normal (aber nicht unbedingt akkupositiv).

    "Abbruch" klingt natürlich jetzt schlimmer, aber ich glaube ja, dass die ZOE eine Mindestleistung will (2,3 kW). Abhängig von PV-Anlagengröße, Wetter, Einstellung und sonstigem Verbrauchern, kann Diese auch mal ganz schnell unterschritten sein. Dann wäre ein Abbruch die logische Konsequenz.

    Wie in anderen Threads schon erwähnt, spielt nicht die Vollladung eines Akkus eine Rolle, sondern die "volle Langzeit-Lagerung".

    Ob ich 1 x in 3 - 4 Stunden 30 - 40 kWh Solarstrom einlade oder 8 Tage lang nur jeweils 5 kWh spielt grundsätzlich auch keinen Unterschied. Im ersten Fall wird aber der Lade-Faktor besser sein. Der u.U. "verlorene" Sonnenstrom hätte dann im Haus oder Netz anderen Strom ersetzen können.

    Die heutige Akku-Technik ist leider der ökologische Negativ-Punkt am E-Auto. Nicht nur in den Medien, bei den E-Hassern, sondern auch bei den Fakten.

    Sehr viele Käufer einer PV-Anlage mit Akku machen sich (zurecht) große Gedanken - ob der nur 5 , 10 oder gar 15 kWh groß werden soll.

    Beim E-Auto wird dagegen nur geklönt, gemotzt, gefordert oder eben geklotzt. Da sind wir Zoeisten mit unseren 20 - 50 kWh ja noch "klein dabei".
    Aber der Trend zu 60, 80, 100 oder gar 120 kWh hat mit "öko" nichts mehr zu tun - selbst wenn Einer eine große PV-Anlage hätte.
    Wo der 100 l Tank eines Handlungsreisenden ersetzt wird, kann das u.U. noch vertretbar sein. Wo aber das E-Auto doch das ganze Jahr steht, um einmal im Jahr etwas weiter zu fahren, ist das für die Öko-Bilanz negativ.

    Dennoch ist jede kWh zu viel unnötig und muss nicht nur hergestellt, sondern auch herum geschleppt werden. Ich wollte ja nur 30 kWh. 20 von der ersten ZOE waren mir zu wenig, 50 zu viel. Dass ich dann bei der 40 er doch 50 mit mir herum schleppe, hatte ich leider erst später erfahren.

    Dazu gibt´s dann die anderen "Hetzberichte" bzgl. Fahrverbot Feinstaub - wegen größerer Gewichte der E-Autos.

    Nochmals:

    alles außer einer echten Spannungsanzeige (und nicht mal die) ist keine wirklich genaue Aussage.

    100% sind zwar 100% (= voll), aber dabei gibt´s auch eine Toleranz und letztlich ein Auf/Abrunden.
    Mit diesem Wert wird dann "geschätzt", auf Basis von Temperatur und ungefährem Verbrauch.
    Wenn es dann wieder wärmer ist, sollte auch wieder die höhere Reichweite angezeigt werden.

    Diese "8 km" gehen jetzt aber sicher nicht täglich ab = 250, 242, 236, 228, 220, 212,... ?
    Das wäre dann ein sicheres Anzeichen für einen "stillen Verbraucher", der erst die Board-Batterie, dann die Antriebsbatterie leer suckelt.

    Ich habe bisher aus dieser Richtung keinerlei Verluste, aber auch keine Zoe II und kein Piepsen, o.ä. ;)
    250 km (bei 100%) sind aber auch ein bisschen wenig. Ich hatte im März 298, dann 286 und nun 301 km und hoffe demnächst auf 316.