Beiträge von Oeko-Stromer

Wie schon verraten, bin ich, als Pionier, bereits seit 1988 auf dem "Solar-Trip" und mache das seit knapp 25 Jahren hauptberuflich.

Da es gerade für viele E-Fahrer immer wieder Berührungspunkte gibt und heute gleichzeitig mächtig viel Unsinn durch die Weiten des Internets geteilt wird, habe ich mir nun erlaubt, dazu ein Thema aufzumachen.

Vielleicht kann der admin die beiden anderen Themen, die damit zugepflastert wurden, bereinigen und hierher verschieben?

jhh`s Zoe #22 - 33
    und
    Rasante Entwicklung bei Elektroautos : Gebrauchte E-Autos sind Ladenhüter # 60 - 78

Ansonsten beantworte ich gerne hier Fragen dazu und werde, wenn mal Zeit ist, ein paar Sachen zusammen tragen, die interessant sein könnten. Leider ist nicht jeder, der heute "Solar" verkauft, ein Solarteur, sondern ganz häufig nur ein Verkäufer... Das hat diesen einstmals sehr ehrenwerten Beruf in den letzten Jahren in schlechtes Licht gerückt.

Die zwischenzeitliche Entwicklung, bzw. die Erkenntnis, dass es in jedem Forum dann doch vermeintliche Besserwisser gibt, die glauben, Fakten auf Kopf stellen zu müssen und andere Laien Denen dann doch mehr Glauben schenken, hat mich dazu gebracht, mein Vorhaben wieder aufzugeben. ;)

Spart meine Zeit, Nerven und auch Energie. ;)

Das ist mir seit über 20 Jahren bekannt. Ich mache so etwas aber eigentlich nicht. Entweder verlinke ich auf statische Seiten oder Meine. Da gibt´s dann auch nach Jahren keine x.

Unerwünschter ist doch meist das Hochladen. Gerade große Foren mit zigtausend Usern und Millionen von Beiträgen würden sonst platzen.

Ob sich etwas rechnet, kommt auf die Betrachtungsweise und auch die Bedingungen an.

Hängt dein Lader, bzw. die Garage an Eurem Stromzähler, dann wird ja nicht nur das E-Auto bedient, sondern von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang die Verbraucher Eures Haushaltes, bis zu der aktuell anstehenden Leistung.

Das sind an Wintertagen oder stark bewölkten Sommertagen dann oft nur 10%. 100% kommen an KÜHLEN, aber sonnigen Mai/Juni-Tagen um die Mittagszeit. Das zusammen ergibt einen Jahresertrag von ca. 750 - 1300 kWh/kWp oder 75 -130 W/100Wp. Das alleine rechnet sich mehr als locker - erst Recht über 20 - 30 Jahre.

ABER:

ist die Anlage nicht am Zähler angeklemmt, kommt es häufig nicht zu dieser vollen Ausnutzung, weil E-Auto gerade unterwegs ist, Kühlschrank, TV und Licht gerade ruhen. Das ist natürlich auch abhängig von der Anlagengröße (ab 200 Wp).

Aber selbst wenn dann nur die Hälfte dieser Jahreserträge für die eigenen Verbraucher genutzt würde, bleibt man im Plus, denn die Erzeugungskosten liegen ja auch nur noch um ca. 8 - 20 Cents/kWh.

Der ungenutzte Strom entlastet das öffentliche Stromnetz, ist also nicht sinnlos erzeugt worden..

1. bitte "Solarmodule", nicht Panels (die hängt man sich an Wand oder Decke),
    2. haben heute natürlich alle Solarmodule einen "Stecker".
    3. bei dieser, auch Mini-Netz-Anlage genannten, Variante, hat der Mikro-WECHSELRICHTER einen max. Ausgang von 600 VA und muss nicht am Zähler angeschlossen, sondern darf in einzelne Steckdose gesteckt oder an Herddose, o.ä. angeschlossen werden.
    4. man muss dies nur "melden", nicht beantragen.
    5. ist die Anlage nicht "ortsfest", kann man sich in der Theorie das sogar sparen.
    6. gerade auf Flachdächern werden Solarmodule meist nur beschwert aufgestellt - können also nach Tagen, Wochen, Jahren einfach wieder entfernt werden.
    7. arbeitet man aber mit Wallbox und gar 11 oder 22 kW sind die max. 600 W natürlich beim Laden ein "Pups"...

8. Set-Preise beginnen heute bei ca. 300 Euro und gehen bei hochwertigen Ausführungen bis 1.000

SunLink_EVT560.jpg

Mind. 5% meiner Anlagen-Kunden sind Mieter.
    Bei den Mini- oder auch Balkon-Anlagen sind es sicherlich eher 80%.
    Die E-Mobilisten darunter (Smart & Co.) laden auch meist nur mit Schuko und haben somit ca. 25% Solar-Anteil.
    Mancher baut einfach mehrere Mini-Anlagen (immer an einem anderen Stromkreis) und hat dann doch einen respektablen Solar-Anteil in seinem Tank.

Wer sich getraut, Blumenkästen, Sichtschutz oder eine Markise zu montieren, der kann auch das aufbauen... ;)

Tja, geht aber nun mal nur, wenn man ein eigenes Haus besitzt, was ja nun nicht jeder hat;(

Jain...

Wenn´s, wie üblich, netzgekoppelt sein soll, bedarf es nur eines eigenen Stromanschlusses. Wo Module liegen ist dann Verhandlungssache. Ich kenne aber keinen Vermieter, der mit Modulen am Balkon, auf dem Garagendach und meist auch auf dem normalen Dach Probleme hätte. In der Regel macht man ja nichts kaputt. teilweise schützt man ja sogar den Untergrund...