@ Uli und isageo
Hallo Uli, hallo isageo
„klappender Auspuff“ netter Scherz
Ich vermute stark, dass es sich um ein „Softwareproblem“ handeln könnte.
Hier ein paar Beispiele, was ich bisher erlebt habe:
Dreieinhalb Wochen, nachdem ich das Auto beim Händler abgeholt hatte, wurde mir morgens, nachdem ich es auf dem Parkplatz abgestellt hatte, ein „Software-Update“ über das Multimediasystem angeboten.
Da ich das Auto erst ein paar Stunden später wieder brauchte, dachte ich, dass es eine gute Gelegenheit wäre, wenn die ZOE in der Zwischenzeit das Update herunterladen und installieren würde.
Als ich dann am späten Nachmittag auf dem Weg nach Hause war, kam nach geschätzten 2km Fahrstrecke die Meldung: „Frontradar prüfen“.
Ich bin rechts rangefahren, machte ein „Beweisfoto“, schaltete die ZOE erst einmal aus und startete sie gleich danach wieder. Danach habe ich diese Fehlermeldung bis heute nicht mehr gesehen.
Ein paar Wochen später gab es einmal während einer kurzen Bergfahrt einen Warnton und irgendwelche Meldungen tauchten mal ultrakurz auf, so schnell, dass ich keine Chance hatte, sie zu lesen.
Außerdem bekomme ich bei Regen gelegentlich eine Warnung vom „Toter-Winkel-Warner“ (gelbe LED an den Seitenspiegeln), obwohl weit und breit kein anderes Fahrzeug in Sicht ist.
Ich vermute aber, dass dies mit Regentropfen zu tun hat, die ungünstig an den Ultraschallsensoren abperlen,
aber vielleicht könnte man solche Fehlmessungen mit besserer Software in der Signalverarbeitung in den Griff bekommen.
Generell fällt mir auf, dass, da viele Geräte nicht unwesentlich durch Software „unterstützt“ werden, die Programme (Firmware) erst beim Kunden zu Ende entwickelt werden (oder auch nicht).
(Sogenannte „Bananenentwicklungen“, das Produkt reift beim Kunden).
Das Ganze wird dann auch noch mit „Updatefähigkeit“ beworben, obwohl man ein Produkt erwartet, das schon von Anfang an ohne Probleme funktioniert.
Das ist wohl leider der Preis für: „Time-to-Market“.
Vielleicht wäre es tatsächlich eine gute Idee, eine Renault-Werkstatt zu kontaktieren.
Leider sind alle beschriebenen Probleme spontan, so dass ein Servicetechniker es nicht leicht haben wird, die Ursachen zu finden, aber vielleicht gibt es ja irgendwo so etwas wie eine Fehler-Log-Datei.
Und wenn es ganz "dicke" kommt, die Renault Deutschland AG in Brühl ist nur ca. 15km von meinem Wohnort entfernt. Da sollten ja dann die Spezialisten sitzen.
Gruß
Frank