Beiträge von Cheffe

    PS: Mein BC hat mir heute morgen Märchen erzählt: Mit gut Heizung an (Manuell auf Max.) bei 7 Grad auf dem Weg ins Büro, an sich wie immer gefahren, 12,8 kwh/100km.

    Ich weiß nicht was den geritten hat, das ist irgendwie zu wenig.


    Vor meinem Reset gestern Abend standen da runde (logische) 15,x kwh der letzten 8 Tage, weil ich morgens gern ne warme Bude habe.

    Zum Vorgehen der Werkstatt gehörte wohl auch der Reset auf Showroom beim Test, so dass die Verbräuche der Vergangenheit nicht mehr mitzählen. Ich werde mir mal nachfragen wie ich das auch für mich durchführen kann um verlässlichere Daten auf kurzen Strecken zu erhalten. Reset normal löscht wohl nicht alles. Aber das ist gerade gefährliches Halbwissen gepaart mit Hörensagen.

    Chiiiinaaaapellen ? Bist du Suizidal geprägt ?


    PS: @ Achse


    Wenn da was faul ist sollte es an den Pellen sichtbar sein. Ein Ablaufen innen UND außen ist aber bei der ZOE an der VA normal.

    Das macht den Unterschied zwischen Händlern aus. Qualität oder schnelles Geld... Wenn es krass ist gibt es sofort andere Schluppen.


    Rest wird sich zeigen, irgendwie muss der hohe Verbrauch ja zustande kommen.

    Das EInzige was mir einfällt, bereits erwähnt, wäre der Reifen (Druck) ggf. hast du ne ganz miese Charge von den Pellen erwischt. Würde aber auch nur max. 5-10% bringen wenn du gute Pellen auf 3.1 bar auf bläst.


    PS: Du fährst aber nicht ständig mit Klimaautomatik plus AC ON ? Welche Pellen GENAU sind eigentlich auf deiner 50er ?


    Probier einfach mal 4x 3.0 bar. Kostet nix.

    Druff sind 195er Michelin Erstausrüster Sommerreifen. Werkstatt hatte die schon runter und geprüft. Nächste Woche kommen dann mal die Winterreifen drauf. Hatte ich als Upgrade zum Fahrzeug mit Alufelgen mitgekauft. Das waren zum Schreck irgendwelche Chinaschluppen. Mal schauen was sich verändert.


    Klima nie, ich mag keine Klimaanlagen. Heizung bei Verbrauchsermittlungsfahrten auch nicht. Lüfter ist auch aus dann.


    Ich teste die Zoe bei Rückerhalt mal wieder mit verschiedenen Drücken auch aus, sonst versuche ich es noch mal mit einer Achsvermessung, zieht auch leicht nach links die Kiste, die Werkstatt lehnt eine Einstellung ab, da es mehr kaputtmachen könne als helfen.

    So Ihr Lieben,

    meine Zoe ZE50 R135 ist jetzt mal wieder seit zwei Wochen in der Werkstatt, u.a. wegen Verbrauch.

    Nach einer Woche habe ich wieder den Werkstattwagen erhalten, eine Zoe ZE40 R110.


    Den reklamierten hohen Verbrauch sollte die Werkstatt nach Vorgabe von Renault prüfen. Ladung 100%, anschließend den Akku leerfahren bis Rest ca. 30km. Geschwindigkeitsvorgabe 50-70km/h, keine elektrischen Verbraucher.


    Werkstatt lt BC ZE50: 12,6kWh/100


    (Seit Ablieferung lief der Wagen 361km bis er mit 6% Akkukapazität die Resultate lieferte (Renault App). Das würde sogar 13,5kWh bedeuten. Akku bereits neu deshalb gehe ich von 100% Kapazität aus.)


    Mit dem Werkstatt ZE40 habe ich eine ähnliche Testfahrt gemacht: 8,6kWh/100 über 35km Distanz und 51,5km/h Durchschnitt (Beleuchtungsfahrt Nachts).


    Auf meiner Referenzstrecke mit 270km und mit 1/3 Autobahnanteil bei 120km/h real max brauchte sie 11,9kWh/100 bei d=70,6km/h , wo ich sonst mit meiner ZE50 15-17 verballer.


    Soweit die Werte, Renault sagt der Verbrauch sei völlig normal. Die Werkstatt vermutet bei einem größeren Akku mehr Gewicht, längeres Fahrzeug, wisse aber nichts genaues. Hinweis auf identischen Akku und Karosse wurde zumindest mit einem "ich frage mal den Verkäufer" beantwortet.

    Ich bin stark irritiert, weil ich mit der ZE40 genauso weit komme wie mit der ZE50.


    Dass mein Verbrauch zu hoch ist habe ich hier ja mehrfach gehört. Jetzt brauche ich aber Schwarmwissen: was kann ich noch tun? Akzeptieren und mit leben? Oder hat jemand eine gute Idee?


    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Meine ist seit zwei Wochen in der Werkstatt. Weiterhin nicht fertig. Nach 1,5 Wochen wurde nun eine Verbrauchsermittlungsfahrt nach Renault Vorgabe gemacht. Akku von voll nach leer mit max 30km Restreichweite und zu fahren zwischen 50-70km/h. Nach den spärlichen Infos aus der App 13,5kWh/100.

    Sonst nix gehört.


    Nach einer Woche habe ich ein Ersatzfahrzeug erhalten. Der auf dem Hof abgestellte Lieferwagen muss nun repariert werden da beschädigt.


    Ich habe echt wenig Glück dort ?

    Ich habe vier Lidl Märkte auf meiner üblichen Route.

    Zwei ohne Freischaltung und Begrenzung - mit den üblichen Schnorrern, eine mit app Freischaltung, und eine mit 1h Begrenzung.

    1h Begrenzung ist toll, aber hilft nichts wenn nach Neustart die nächste Stunde laden möglich ist.

    Super wäre ein Laden über die Lidl plus App in Abhängigkeit vom Umsatz.

    Sollte technisch gar kein Problem sein.


    Den Ladevorgang kostenpflichtig machen und über Gutscheine x kWh kostenlos zubuchen.


    Zurückbauen wäre schlecht, habe mich an das Laden während des Einkaufs gewöhnt.


    Und tatsächlich bin ich durch die zoe und die Lidl Säulen zum Lidl Kunden geworden.

    Das stimmt. Der empfohlene Druck lt Aufkleber wird in den verschiedenen Foren, auch hier, ja deutlich infrage gestellt.

    Tatsächlich wurde mein Fahrzeug sogar mit VA 2.5 und HA 2.8 ausgeliefert.

    Mit höherem Druck ging der Verbrauch zurück, was aber dennoch deutlich über dem Verbrauch vergleichbarer Zoes lag.


    Und da ich seit 6 Monaten mit der Werkstatt kämpfe um die Auslieferung endlich als mangelfrei bezeichnen zu können, versuche ich in den Wochen wo das Fahrzeug nicht in der Werkstatt steht, zumindest Ursachen und mögliche Lösungen herauszufinden. Nichts testen ist keine Option.

    Wir sind inzwischen übrigens in der 4ten Nachbesserungsrunde... ??‍♂️

    Unser Zoe ist auch ohne Navi und die Kennzeichenerkennung ist, sagen wir mal, ausbaufähig.


    Ortsschilder ignoriert das System m. E. vollständig.


    Und der Kram lässt sich auch nicht dauerhaft deaktivieren. Nach einmal aus und wieder an, ist die Schildererkennung wieder aktiv ☹️

    Meine ist seit heute mal wieder für eine Woche in der Werkstatt. Scheinbar gibt es Zoes die Ortsschilder können. Auch ohne Navi.

    Ansonsten lass ich das deaktivieren. Ohne Ortsschilder Erkennung brauch ich den Kram nicht.


    Ich schreibe wenn sich etwas getan hat.

    Die Reifen Werte waren die ursprünglichen bei Auslieferung, später wurden beim Händler die Reifen vorne hinten links rechts getauscht. Da war dann HA 0,1 weniger drin was ich dann wieder befüllt habe.

    Hatte iwo mal zur Zoe gelesen hinten mehr wegen mehr Gewicht.

    Ändere das gleich mal zum testen.


    Wenn ich Werte messe möglichst >10 Grad, Akku warm, Auto ohne zusätzliche Verbraucher in dem Moment.

    Meine Referenz ZE40 war Sommer mit viel Klimaanlage und sportlich gefahren da Leihwagen ??‍♂️?.


    Und die Werte sind mit Limiter auf angegebene Geschwindigkeit.


    Morgen ist mal wieder eine Woche Werkstatt angesagt. Mal schauen was diesmal gesagt wird. Bis heute haben die noch nie ein Update außer nach dem Akkutausch für das BMS gemacht. Zumindest laut CanZE. Und die Versionen sind nicht aktuell.


    Heute abend noch ein Test Verbrauch und Gap Verbrauch / Lademenge.