Beiträge von Cheffe

    Gehirn einschalten immer. Ich finde es nur nervig wenn ein Auto etwas gegen Aufpreis anbietet und das dann nur schlecht kann. Aber vieleicht liegt es auch ander Firmware, mein Autohaus ist halt eher so semi gut. Deshalb die Frage.

    Moin Ihr Lieben.


    Meine Zoe ist aus der Werkstatt zurück. ein u.a. beanstandetes Problem war die miserable Verkehrszeichenerkennung. Ein alter Thread aus 2020 brachte nichts neues, deshalb ein neuer :)


    Was mich neben der mitunter falschen Erkennung stört ist die Weigerung Ortsschilder zu erkennen oder zu interpretieren.


    Komme ich aus einer 70er Zone in einen Ort hinter gut sichtbaren Ortsschildern, bleibt es bei 70 im Display. Habe ich 50 oder 30 im Ort, bleiben die auch nach den gut erkennbaren Ortsende Schildern stehen.


    Wie sieht das bei Euch aus. Erkennt Eure Zoe die?


    Danke für ein Feedback :)


    LG, Carsten

    Ich würde mir immer wieder eine günstige rumänische Zoe kaufen. Das Auto ist das gleiche, wesentlich günstiger, war sofort lieferbar, über deutschen Händler. Also alles kein Problem an sich.


    Probleme ergeben sich doch erst, wenn du merkst, dass der Händler keine Ahnung von ZE hat. "Der Akku muss immer auf 100% geladen werden, die Zoe steckt noch in den Kinderschuhen, 3% Ladeverlust am Tag sind normal. Und 12V Batterie hat volle Ladung." Aussagen zum Haare ausreißen.


    Ich schließe nicht aus dass die den Akku wechseln, mir die Zoe ohne aktuelle Firmware wiedergeben, schlechte SoH Werte auftreten, und die Batterie weiterhin entlädt wegen 12V Batterie.


    Aber ich will denn Teufel nicht an die Wand malen. Ich mag die Zoe, brauche vermutlich nur einen Händler der was von der Sache versteht. Aber da es um die Nachbesserung der Auslieferung geht musste sie diesmal wieder dort hin, auch wegen anderer Kleinigkeiten die die nicht hinbekommen hatten.


    Bin vermutlich von Renault Deutschland mehr enttäuscht als von einem Händler der den Wandel nicht hinbekommt.

    Die ersten Wochen in der Werkstatt wegen diverser Mängel die bei Übergabe vorhanden waren, bereits da Probleme mit Laden und hoher Selbstentladung die behoben werden sollten aber nicht wurden.


    Jetzt nach zwei Wochen noch mindestens weitere zwei Wochen für das Thema Akku.


    Und der zweite Aufenthalt ist der mit dem Thema Mietwagen. Der freundliche ist sogar bereit einen alten Verbrenner zu stellen, da ich aber im Bereich Mobilitätswende unterwegs bin, ist das nicht möglich. So wie ein Verbrenner-Vertreter nicht mit einem Elektroauto vorfahren kann ?

    Cheffe


    Hast du einen 40er oder einen 50er ? Der (Ladeschluss-) Vergleich mit einem geupdateten 40er und 99%SOC wäre sehr informativ !

    es ist eine 50er.


    Kleines Update für die Runde. Renault Deutschland Fachabteilung Ersatzwagen war sehr "freundlich" und hält einen Ersatzwagen für überflüssig wenn ich mir einen auf die schnelle gemietet habe. Kosten werden keinesfalls ersetzt.


    Das nächste Fahrzeug wird definitiv kein Renault mehr. Sehr schade weil ich die Zoe richtig gut finde. Aber Service ist Teil eines Autos wie ich finde. Und ich kann nicht 7 Wochen insgesamt von Reklamation bis avisierte Lösung auf ein eAuto verzichten.

    ...natürlich nicht auszuschließen, dass in Deinem Fall tatsächlich die Traktionsbatterie defekt ist - aber ist das Thema Batteriecontroller-Firmware wirklich schon geprüft und als Fehlerursache ausgeschlossen worden?

    Ich hatte hier im Forum das ganze schon mal gelesen und auch an die Werkstatt weitergegeben. Entladung wegen 12V Batterie auch. Ich vermute dass in Absprache mit Renault alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden meinen Fehler zu beheben.


    Ich denke Renault gibt auch nicht einfach so eine neue Batterie raus.


    Ich hatte nun die Möglichkeit über CanZE vieles auszulesen, habe mitgeschrieben und protokolliert und den Fehler fortlaufend festgehalten.


    Problematisch ist halt nur, wenn Menschen auf die Firmware als Fehler vertrauen und nichts weiter unternehmen und ggf Fristen verpassen und später auf die 70% Regel setzen müssen.


    Deshalb mein Hinweis halt lieber frühzeitig das ganze zu bemängeln und hartnäckig zu bleiben. Auch ich wurde zunächst weggeschickt, nun gibt es eine neue Batterie wegen massiver Fehler scheinbar.

    Die 96 % SoH scheinen mir eher der veralteten Firmware des Batteriecontrollers geschuldet - es ist bekannt, dass da aufgrund eines Fehlers relativ schnell relativ schlechte SoH-Werte berechnet werden, die aber nicht den tatsächlichen Gesundheitszustand des Akkus abbilden.


    Zumindest dieses Problem sollte sich mit einem Update der LBC-Firmware in Luft auflösen - sofern der Akku nicht tatsächlich einen Defekt hat (die hohe Selbstentladung ist jedenfalls nicht normal).

    joah, wurde hier im Forum ausführlich diskutiert. Auch 12v Batterie wurde reichlich diskutiert. Und der Händler informiert. Stattdessen Info dass Entladung normal sei.

    Wie auch immer, ich will Profis als Werkstatt. Keine Amateure die nicht mal Zellchemie verstanden haben.


    Das Problem mit solchen Werkstätten ist, dass Menschen dann die Lust auf Elektromobilität verlieren...


    Danke, das werde ich mal testen.

    Moin ihr Lieben.

    Nachdem ich nun eine Montags Zoe erhalten habe, und eine Montags Werkstatt erwischt habe, suche ich in Norddeutschland Region Bremen und nördlich oder südlich davon eine Werkstatt die weiß was sie tut.

    Aussagen wie "3% Ladeverlust am Tag sind normal" oder "das Auto steckt halt noch in den Kinderschuhen" sind wenig vertrauensbildend und nach zwei Wochen Aufenthalt in der Werkstatt erwarte ich zumindest die Erledigung der meisten bemängelten Dinge.

    Der Tropfen der heute das Fass zum Überlaufen brachte war der Hinweis, dass Renault erst bei 70% Akku SoH tätig wird. 96% bei 1400km finde ich jedoch eher verkaufsrelevant. Wer kauft schon ein Auto das bei Übergabe schlechte SoH Werte hat.


    Hinweis auf 12v Batterie oder neue Firmware werden nicht wirklich ernst genommen.


    Langer Rede kurzer Sinn, die Werkstatt mag Verbrenner können, aber keine Zoe.


    Zumal die Empfehlung war, den Akku immer auf 100% zu laden.


    Ich freue mich also über Hinweise auf freundliche mit ZE Passion. Wer hat gute Erfahrungen mit ihrer oder seiner Werkstatt gemacht?


    Freue mich über Rückmeldungen.


    LG, Carsten