Hallo @all!
Ich finde, man sollte Clickbait aus der Diskussion außen vor lassen. Aber natürlich leben vermutlich sehr viele der Youtuber davon, dass sie solche Titel verwenden. Außer Carmaniacs haben Jöhnos, Stefan Lenz und dieser Dad (und vermutlich noch einige mehr) dieses Diagnosetool zur Verfügung bekommen.
Da ich eine Zoe Bj 2020 fahre, die mit einem Softwarebug-"Feature" ausgestattet ist habe ich mich entschlossen den Aviloo- Test durchzuführen.
Es war mir den Spaß von 80€ wert - im Juni gab es eine Rabattaktion. Habe gerade eben nochmal mit CANZE meinen SOH ausgelesen. Ich kann bei nicht mal 20.000 gefahrenen km nur den Kopf schütteln: 86,83 (Screenshot).
Aber nun ein paar Worte zu meiner Batteriezertifizierungsfahrt:
Am 01.07.22 abends den Akku auf 100% aufgeladen und ab 18:00 mal schön gemeinsam mit meinem Mann in einem Teil meines Heimatbundeslandes (Niederösterreich) herum gefahren. Anfangs war es noch warm, doch wir kamen in ein heftiges Gewitter und brachen daher unsere Fahrt zur Halbzeitmit 52% noch im Akku, die wir auf einmal machen wollten, ab. Am Samstag ging es dann am Vormittag weiter mit einer komplett ungeplanten Fahrt aber irgendwie auch mit sonstigen Alltag entsprechend: Stadt, Bundesstraße und Autobahn. Nach insgesamt 360 km Fahrt war der Akku dann abends gelehrt bis auf 3 %, ich hatte aber keine Angst liegen zu bleiben da die Avilloo-App (Browserbasiert) die die ganze Zeit am Handy mitlief noch 5 % aufwies.
Warum ich es gemacht habe?
Für mich ist es nochmals die Bestätigung dessen das der Softwarebug meiner Zoe kein Feature ist. Seit 6.5.22 warte ich das der Freundliche mir dieses Softwareupdate zur Behebung dessen aufspielen. Leider habe ich bis jetzt nur gehört: " Wir arbeiten dran! Dauert noch!" Ich werde diese Woche dem Freundlichen mein Zertifikat vor die Nase halten. Vielleicht geht's dann "schneller".
Abschließend möchte ich noch sagen, dass der E-Soul meines Mannes trotz bereits mehr als 30.000 km gefahrenen km noch einen SOH von 100% hat. Er kann zum Unterschied zu mir DC laden oder 1-phasig an unserer Wallbox, was meist geschieht. Ich kann nur AC bis 22 kw ziehen, lade auch fast nur an der heimischen Wallbox mit 11 kw.
Für mich steht aber fest, dass ich mir keinen Renault mehr kaufenAvilloo Batterietest 2022.pdfAvilloo Batterietest 2022.pdf werdezoe-forum.de/attachment/2230/zoe-forum.de/attachment/2231/
zoe-forum.de/attachment/2230/zoe-forum.de/attachment/2231/