Beiträge von EVdrive

    wohliks: Das habe ich bereits, nachdem ich bei der Werkstatt war, gemacht. Vor Ort mündlich erklärt und dann noch auf Wunsch der Werkstatt Email mit allem relevanten geschrieben.

    Zwischendurch war ich mal wieder dort vor 2 Wochen weil ich mir die Nebelschlussleuchte ramponiert habe und sie erneuern/austauschen möchte. Ungefragt sagte der Chef, dass das "Update im laufenden sei, Renault aber noch braucht".

    Seit dem habe ich nichts mehr gehört.


    Ich überlege ernsthaft meine Zoe gegen einen E-Soul zu tauschen.

    Hallo @all!


    Ich finde, man sollte Clickbait aus der Diskussion außen vor lassen. Aber natürlich leben vermutlich sehr viele der Youtuber davon, dass sie solche Titel verwenden. Außer Carmaniacs haben Jöhnos, Stefan Lenz und dieser Dad (und vermutlich noch einige mehr) dieses Diagnosetool zur Verfügung bekommen.


    Da ich eine Zoe Bj 2020 fahre, die mit einem Softwarebug-"Feature" ausgestattet ist habe ich mich entschlossen den Aviloo- Test durchzuführen.

    Es war mir den Spaß von 80€ wert - im Juni gab es eine Rabattaktion. Habe gerade eben nochmal mit CANZE meinen SOH ausgelesen. Ich kann bei nicht mal 20.000 gefahrenen km nur den Kopf schütteln: 86,83 (Screenshot).


    Aber nun ein paar Worte zu meiner Batteriezertifizierungsfahrt:

    Am 01.07.22 abends den Akku auf 100% aufgeladen und ab 18:00 mal schön gemeinsam mit meinem Mann in einem Teil meines Heimatbundeslandes (Niederösterreich) herum gefahren. Anfangs war es noch warm, doch wir kamen in ein heftiges Gewitter und brachen daher unsere Fahrt zur Halbzeitmit 52% noch im Akku, die wir auf einmal machen wollten, ab. Am Samstag ging es dann am Vormittag weiter mit einer komplett ungeplanten Fahrt aber irgendwie auch mit sonstigen Alltag entsprechend: Stadt, Bundesstraße und Autobahn. Nach insgesamt 360 km Fahrt war der Akku dann abends gelehrt bis auf 3 %, ich hatte aber keine Angst liegen zu bleiben da die Avilloo-App (Browserbasiert) die die ganze Zeit am Handy mitlief noch 5 % aufwies.


    Warum ich es gemacht habe?

    Für mich ist es nochmals die Bestätigung dessen das der Softwarebug meiner Zoe kein Feature ist. Seit 6.5.22 warte ich das der Freundliche mir dieses Softwareupdate zur Behebung dessen aufspielen. Leider habe ich bis jetzt nur gehört: " Wir arbeiten dran! Dauert noch!" Ich werde diese Woche dem Freundlichen mein Zertifikat vor die Nase halten. Vielleicht geht's dann "schneller".


    Abschließend möchte ich noch sagen, dass der E-Soul meines Mannes trotz bereits mehr als 30.000 km gefahrenen km noch einen SOH von 100% hat. Er kann zum Unterschied zu mir DC laden oder 1-phasig an unserer Wallbox, was meist geschieht. Ich kann nur AC bis 22 kw ziehen, lade auch fast nur an der heimischen Wallbox mit 11 kw.


    Für mich steht aber fest, dass ich mir keinen Renault mehr kaufenAvilloo Batterietest 2022.pdfAvilloo Batterietest 2022.pdf werdezoe-forum.de/attachment/2230/zoe-forum.de/attachment/2231/

    zoe-forum.de/attachment/2230/zoe-forum.de/attachment/2231/

    Nein, definitiv nicht.

    Ich weiß schon, dass SOC meine (Rest)Reichweite ist und SOH die Akkugesundheit abbildet. Und genau um diese Akkugesundheit geht es mir. Es kann ja nicht sein, dass die Zoe bei knapp 6.000 km eine Akkugesundheit von 87 % (heute früh ausgelesen) hat. Das kann nicht stimmen.


    Heute in den frühen Morgenstunden habe ich meine Zoe von 73% auf 100% aufgeladen. Dies erfolgte in 1:15 laut meinen Tronity-Aufzeichnungen. Mit 302 km Reichweite bin ich in der Früh los gefahren, mit 230 km Restreichweite wieder zuhause angekommen. Genauso viele km bin ich auch gefahren. Ein vernünftiger Verbrauch wobei die Zoe in der Früh vorklimatiert war bzw die Heizung dann die ganze Fahrzeit auf 20 Grad eingestellt geblieben ist.

    maikt: Mir ist die Bruttokapazität aber irgendwie „Powidl“!

    Der Hersteller verspricht mir ja auch nur die 52 kW = das sind meine 100%.


    Ich gehe davon aus, dass jeder aufladbare Akku so einen Puffer hat/haben muss.


    Grundsätzlich bin ich aber mit meiner Zoe, deren Reichweite, sehr zufrieden,

    Mir geht es einzig und allein darum einen korrekten/nachvollziehbaren SoH zu haben der der Realität entspricht.


    Wenn mir morgen einfällt das ich die Zoe verkaufen möchte und es bei einer Laufleistung von knapp 6.000 km einen SoH von 86,6% (heute ausgelesen) anzeigt hätte ich ziemlich schlechte Karten.

    maikt: Ich glaube, da sind unterschiedliche Blickwinkel vorhanden. Mir ist bewusst, dass wenn auf der Anzeige 100% steht nicht zwingende 100% drinnen sind.

    Wenn ich zB von einer Tafel Schokolade eine Rippe esse sind es auch keine 100% mehr vom Ausgangsprodukt. Und dennoch kann ich diese restliche Tafel wieder als 100% ansehen.


    Aber wenn ich auf 100% laden will sollten dann auch irgendwann 100% am Display stehen und nicht nur 99%. Ich werde die Zoe dann gleich mal über heute Nacht auf 100% laden lassen. Da ist genug Zeit bis 6 Uhr früh.

    Bei uns in Niederösterreich bzw. in Wien sind Ladesäulen noch recht rar gesät. Vor rund 9 Monaten bin ich auch mal zwischen der Arbeit an die einzige (kostenlose) Lidl-Ladesäule (in Wien) gefahren - aus zweierlei Gründen (Reichweitenangst und laden üben).

    Im Sommer habe ich dann testweise 1.000 km nur mit laden an öffentlichen (Bezahl-)Ladesäulen geladen. Um zu verstehen wie sich ein „Laternenparker“ fühlt und was für Ladekosten anfallen.

    Der Test war in 10 Tagen erledigt, die Kosten waren überschaubar mit knapp 40 €.

    Grundsätzlich lade ich aber abwechseln mit meinem Mann an unserer Wallbox zuhause.

    Cheffe: Ok, an Geduld sollte es meist nicht scheitern. Aber….das würde ja heißen, dass die in der Zoe errechnete Ladezeit nicht stimmt!? Aus der Zoe Phase 1 bin ich „falsche Ladezeiten“ nicht gewohnt.


    380Volt:

    Was heißt bitte ALAP/ASAP?

    Mein Wissenstand war bis jetzt auch, dass die Zoe nur Max 30 Minuten auf 100% stehen bzw dann bewegt werden sollte. Ich habe teilweise unregelmäßige Arbeitszeiten, auch geteilte Dienste. Da fahre ich dann an einem Arbeitstag um die 150 km, am nächsten muss ich wieder um 6 Uhr los. Das würde bei den jetzt vorherrschenden „winterlichen“ Temperaturen dann problemlos möglich sein die Zoe für den nächsten Tag gleich beim heimkommen abends zwischen 20 - 21 Uhr anzustecken und voll aufladen lassen.

    Ich habe eine Zoe (R135) BJ 2020. Gekauft habe ich sie im Oktober 2021 mit 9 km Laufleistung. Da ich keinen funktionierenden Dongle hatte konnte ich nicht sofort den SoH meiner Zoe auslesen.

    Mit ca 2.500 km Laufleistung hatte ich einen Wert von 89,6 %. Da ich auch keine Energie-Info-Anzeige am Display hatte machte ich einen Termin bei meinem Händler mit Ende November aus.

    Leider habe ich (scheinbar) nur die Engergie-Info erhalten. Obwohl ich gleich, nach erneutem auslesen über CanZE, in der Werkstatt urgierte das der SoH immer noch nicht nahe der 100% ist, gab mir der Kundendienstmitarbeiter die Auskunft „nach dem nächsten vollen Laden“ wird die Anzeige richtig sein.


    Dem war und ist aber nicht so. Habe jetzt im Dezember 4 x auf 99 % voll aufgeladen. Aber keine Veränderung passiert, außer das bei 99% laut Renault APP noch 15 Minuten bis zur Vollladung auf 100% sind. Das passiert aber nie, da fällt wohl eher Ostern und Weihnachten zusammen:/.


    Werde wohl nochmals mit der Werkstätte reden müssen.;(