Für mich wäre das ein Fall für die Werkstatt.
Beiträge von Flukke
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Ich habe das primär wegen der PV gemacht, da lohnt sich die Synergie. Nur für die Zoe wäre mir das vermutlich zu aufwändig gewesen (Kostenpunkt: ca. 100 € für Raspi + Stromzähler-Auslesekopf + WLAN-Steckdose, wobei ich bis auf die Steckdose alles da hatte)
Anbei (zum Ausklappen) ein paar Eindrücke wie die Visualisierung aussieht und was man so über die Zoe auslesen kann (nur ein winziger Ausschnitt!).
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kannst du das mal genauer erklären? Klingt interessant…
Das wird jetzt gefühlt ein wenig Off-Topic, aber es ist für mich der Ersatz/die Ergänzung zur Renault-App mit den Funktionen rund ums Laden, die mir in der App fehlen und die nicht seitens Renault zu erwarten sind (speziell der Teil mit dem PV-Überschuss):
Ich habe zuhause einen Raspberry Pi. Der läuft "standalone" ohne Bildschirm, Tastatur, ... mit einem Linux, auf dem der "ioBroker" installiert ist (alternativ auch HomeAssistant o.ä.). Gibt's als fertiges Image zum runterladen, wird dann auf eine SD-Karte installiert. Der Raspi ist per WLAN/LAN angebunden.
Zugriff auf die Benutzeroberfläche hat man über den Browser (Laptop, PC, Handy, ...)
Frisch installiert kann der ioBroker erstmal noch nichts, man muss sich Plugins installieren ("Adapter" genannt), die es für beinahe alles gibt, u.a. auch für Renault.
Man installiert den Renault-Adapter und gibt da seine Renault-Zugangsdaten ein (die für die Renault-App bzw. die ZE-App).
Wenn alles geklappt hat, lassen sich ab dann in der Benutzeroberfläche alle möglichen Daten von der Zoe auslesen.
Dann kann man sich Routinen/Automatisierungen programmieren, z.B. in Blockly (gefühlt: super einfach).
Damit habe ich mir Abfragen erstellt bzgl. Akkustand, PV-Überschuss (ausgelesen per IR-Lesekopf für den Stromzähler), etc.
Und je nach Gusto kann man dann z.B. den Akkustand der Zoe auslesen und ihr bei erreichen eines bestimmten Akkustande den Befehl geben, mit dem Laden aufzuhören (Zielladen).
Oder z.B. das Laden nur zulassen, wenn "genug" PV-Überschuss da ist... Oder immer laden, wenn der Akkustand unter x % liegt... oder... oder... oder - die Möglichkeiten sind unbegrenzt.
Wir haben irgendwann die Steckdose ansteuerbar gemacht (WLAN-Steckdose/Smartlife, lokal geschaltet, ohne Umweg über externe Server). Das geht zuverlässiger als über "Ladevorgang starten" bzw. Flag für Ladestop setzten. Außerdem können wir da die momentane Leistungsaufnahme der Zoe auslesen.
Die Zoe steht dazu immer auf "sofortiges Laden" (geht also auch, wenn der Renault-Server gerade down ist).
Zu guter Letzt haben wir noch ein altes Handy im WLAN laufen und neben der Haustür an die Wand geschraubt, auf dem rund um die Uhr die Visualisierungs-App läuft (drag&drop: Buttons, Balkendiagramme, Klartextanzeigen, ...). Darauf sehen wir jederzeit, wie viel PV-Überschuss wir haben, können das Laden der Zoe automatisiert starten und stoppen lassen und zwischen den selbst erdachten Lademodi wechseln (gar nicht laden, sofort laden bis voll, laden nur bei eingestelltem Mindest-PV-Überschuss, Laden bis x % Akkustand nur bei eingestelltem PV-Überschuss und unter Berücksichtigung des Akkustandes).
LG, Flukke
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Die App hat tatsächlich wenig "Mehrwert" und ein paar unsinnige Inhalte, verteufeln würde ich sie aber dafür nicht.
Vorklimatisieren geht bei uns problemlos, fürs Prüfen des Akkustands (z.B. beim auswärtigen Laden) reicht es bei uns auch. Auch die Ladedauer-Vorhersage ist für mich OK, bis ca. 97 % passt es, also bis das Balancing einsetzt. Selbst die Reichweitenvorhersage passt bei uns ganz gut (Akku-% --> km).
Mehr brauch ich ehrlich gesagt nicht, ich hab ja auch noch einen Kopf zum Denken
Schade ist natürlich, wenn es dann unvollendete (überflüssige?) Features gibt - wie die Reichweitenprognose per Karte, lt. der ich (mit z.Zt. 270 km Restreichweite) noch von Bielefeld noch bis hinter Paris kommen soll...
Aber auf eine Reichweitenberechnung würde ich mich sowieso nie blind verlassen, i.d.R. weiß ich ja, wo ich hin will, und ob es halbwegs plausibel erscheint. Auf die letzten Elektronen im Akku würde ich eh nicht kalkulieren, zumal es ja immer auch auf Wetter, Verkehrslage und Fahrstil ankommt.
Ansonsten ist die App ja auch nur ein Frontend für die Fahrzeugdaten, die sich übrigens auch wunderbar per ioBroker, HomeAssistant o.ä. auslesen lassen
Wirklich fehlen tut mir nur eine Funktion um werksseitig auf einen selbst einstellbaren Akkustand zu laden und nicht bis 100 %, aber damit kann ich gut leben. (Inzwischen selbst gelöst)
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--> HIER <-- hatte ein User ein ähnliches Problem. Ein weiter User hatte das auch, bei ihm wurde bei geöffneter Tür versehentlich per Schlüsselkarte das Auto versucht zu ent- bzw. verriegeln.
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Das Problem mit der Rückfahrkamera hatten wir auch (einziges nennenswertes Problem mit unserer Zoe). Bei uns wurde die Rückfahrkamera getauscht, seitdem ist alles gut --> Hier geht's zum Thema.
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Das Problem habe ich den Support vor Monaten gemeldet. Seit dem wird dran gearbeitete. Ruf den Support ruhig an und gehe denen auf die Nerven. Die ganzen Services kosten Haufen Kohle aber funktionieren nicht so wie sie sollen.
Bei mir klappt momentan alles gut 🤷♂️
Das musst du mir jetzt erklären was mein Smartphone damit zu tun hat…
Könnte tatsächlich sein. Beispiel: Ich habe vor ca. vier bis fünf Jahren mein gut funktionierendes, aber altes Smartphone ausgewechselt, weil nach und nach diverse Apps (Versicherungen, Krankenkassen, Banken) den Dienst versagten. Die wurden schlichtweg weiterentwickelt und benötigten Funktionalitäten/Dienste aus dem Google-Portfolio wurden für besagtes Handy aus Alters-/Hardwaregründen nicht angeboten.
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Woher hast du das Bild? Ist das aus der OBD2-Schnittstelle ausgelesen? Oder gibt es die Info in der Renault-App?
Sensoren werden ja nicht ohne Grund verbaut. Der Fehler sei "unkritisch" steht da, aber er ist dem SRS und/oder Airbag zugeordnet... Klingt für mich etwas seltsam.
Und: Was macht der Button "Airbag SRS prüfen" ganz unten? Oder hat der das obige Resultat hervorgerufen?
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Ich kenne so ein "mööööp" nur wenn ich losfahren will, aber die Zoe noch nicht vom Ladegerät abgestöpselt ist
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wofür man alle 15 Minuten den Akkustand abfragt? Z.B. für PV-Überschussladen via ioBroker. Mache ich auch so, allerdings "nur" alle 20 Minuten, so schnell tut sich bei meinem Laden mit 2 kW ja nichts.
Sobald PV-Überschuss da ist, wird der Akkustand abgefragt. In Abhängigkeit von Akkustand und PV-Überschuss wird dann wie folgt geladen:
- unter 30 %: Akku immer laden (reicht für 1-2 Tage)
- ab 30 %: Akkustand laden erst ab 1,3 kW Überschuss
(dazwischen linear interpoliert)
- bis 90 % Akkustand: laden ab 2,3 kW Überschuss
- über 90 % Akkustand: Ladestopp
(Prozentwerte und PV-Überschuss-Höhe sind bei mir variabel einstellbar)