Ups, wie peinlich. Es waren natürlich vier Inspektionen - eine am Ende jeden Jahres!
Und die Bremsflüssigkeit wurde geprüft, explizit für gut befunden und daher nicht getauscht. Nächstes Jahr wird wieder geprüft.
Ups, wie peinlich. Es waren natürlich vier Inspektionen - eine am Ende jeden Jahres!
Und die Bremsflüssigkeit wurde geprüft, explizit für gut befunden und daher nicht getauscht. Nächstes Jahr wird wieder geprüft.
Ich kenne den Preis fürs Kältemittel nicht, hatte aber ehrlich gesagt auch mit einem höheren Preis gerechnet.
Sooo, unsere Zoe ist jetzt gut 4 Jahre alt und gestern frisch von der 3. Inspektion zurück.
Kostenpunkt: ca. 470 € (Inspektion, Reinluftfilter, neue 12V-Batterie), auch ein kleines Leihfahrzeug (E-Roller) war für den Tag auch mit drin
Weiterhin haben wir aufgrund diverser Erfahrungen hier im Forum als "Wunschleistung" auch noch für ca. 70 € den Klimaservice dazu gebucht. Unserer Zoe fehlten ca. 200 g Kältemittel, die natürlich wieder aufgefüllt wurden. Also ein Verlust von ca. 50 g/Jahr (O-Ton Renault "das ist doch gut, laut Vorgaben dürfte der Wagen viel mehr pro Jahr verlieren").
Viele Grüße,
Flukke
Such mal bei Am*z*n nach "getränkehalter autositz mittelkonsole".
Sowas haben wir. Wird zwischen Sitz und Mittelkonsole gesteckt und hält wunderbar Thermobecher/Flasche, Handy, Portemonnaie, ...
Falls der/die Beifahrer*in sehr breiten Oberschenkeln hat, ist diese Lösung nur ohne Beifahrer*in zu gebrauchen
Ich hab - gerade im Außenbereich schon einige Steckdosen gesehen, bei denen "normale 230V-Schukosteckergeräte" einwandfrei liefen (Pumpen, Kochplatte, Lampen, ...).
Das Innenleben der Steckdose war jedoch durch die Witterung (Luftfeuchtigkeit!) schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen, so dass bei größeren Verbrauchern die Steckkontakte ganz schön warm wurden.
Ich würde an deiner Stelle dem Rat von wohliks (Post #4) und RZ110 (#10) und zumindest mal die Abdeckung deiner Außensteckdose aufschrauben - vielleicht ist da ja bereits mit dem bloßen Auge schon was offensichtliches zu erkennen?
Hi Matts,
ich habe zuhause einen IO Broker auf dem Raspi laufen. Den lasse ich in Ermangelung weiterer gerade verfügbarer Möglichkeiten beim Laden alle 20 Minuten den Akkustand direkt vom Renaultserver abrufen. Ob ich dann beim Zielladen nachher bei 80, 81 oder 82 % rauskomme ist mir da relativ egal. Bisher hatte ich noch keine nennenswerte Aussetzer beim Abrufen/der Serververfügbarkeit. Klar: Alles hausintern ohne Umweg über den Renault-Server wäre schön, steht aber für mich in keinem sinnvollen Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Ob es beim Home Assistance auch ein Plugin, Adapter o.ä. für diese Funktion gibt, weiß ich zwar nicht - aber dem so ist, wäre vielleicht eine praktikable Übergangslösung bis zu deiner Wunschlösung
Viele Grüße,
Flukke
Dass irgendwo Wasser reingekommen ist, steht ja außer Frage.
So, wie das Wasser dort auf deinen Bildern verteilt ist, sieht es für mich jedoch danach aus, als ob die eingetretene Feuchtigkeit anschließend am Dach (Blechteile) kondensiert ist.
Die Frage, WO das Wasser nun reingekommen ist, lässt sich anhand deiner letzten Bilder vermutlich leider nicht klären.
Die Scheibenverklebung käme für mich weiterhin genauso in Frage wie ein "an der Türdichtung vorbei".
[halb-Offtopic] Wir hatten bei unserem Ford Focus letztes Jahr einen ähnlichen Fall im Bereich der Kofferraumklappe. Die Werkstatt hat lange gesucht und wurde fündig: Letztendlich ist das das Wasser am Heckklappenscharnier reingekommen. Und zwar zwischen Scharnier und Dach. Die dort verbaute Dichtmasse war im Laufe der Zeit mürbe geworden und hat Wasser durchgelassen. [/halb-Offtopic]
Auf die Gefahr hin, dass ich irgendwas grandios missverstanden habe:
Ist das ernst gemeint?
Ein Drucksensor für Kältemittel in einer Wärmepumpe (= Klimaanlage + Heizung) sollte feststellen, ob genügend Druck auf gebaut wird, sprich: Ob noch Kältemittel da ist.
Ist nicht genügend Kältemittel da, wird kein Druck aufgebaut, und die Heizung bzw. Kühlung funktioniert nicht.
Klar kann man dann einen neuen Sensor kaufen + einbauen und hoffen, dass der behauptet es wäre genug Druck da.
Wenn der Sensor aber gemeckert hat, weil halt kein Kältemittel mehr da ist (oder zu wenig), dann bringt das nichts.
Ich würde daher eher mal zur Werkstatt fahren und prüfen lassen, ob noch genug Kältemittel drin ist bzw. ob/wo ein Leck existiert (+ ggf. beheben lassen).
Ich hatte bisher noch kein einziges Problem beim Laden. Allerdings lade ich auch zu 99% zu Hause (Neubau, gute Elektrik). Auch wenn ich auswärts mit meinem original Renault-Ladeziegel (tragbares Ladegerät 10/13 A) geladen habe, gab es keine Probleme - allerdings auch dies immer in Neubauten mit guter Elektrik.
Hier im Forum gab es aber schon einige Fälle, wo eine gute Wallbox oder ein Ladeziegel nicht funktionierte, weil die Hauselektrik irgendwo zwischen Steckdose und Hausanschluss nicht gut genug war.
Die Zoe scheint wohl aufgrund des Aufbaus der im Auto befindlichen Ladeelektronik sehr genau auf irgendwelche Details bei der Erdung zu achten (sorry, Details kann ich nicht gut beschreiben, ich bin keine Elektriker).
Da die anderen Fahrzeuge damit laden, scheint das Ladegerät ja generell zu funktionieren.
Hast du die anderen Autos mit deinem Ladegerät an deiner Steckdose getestet? Oder hast du das Ladegerät in einem anderen Gebäude getestet?
- falls woanders: Versuch das laden eines fremden Autos (BMW/Fiat) nochmal bei dir zuhause.
- falls zuhause: Probier das Ladegerät mal in einem anderen Gebäude, mit möglichst neuer Elektrik.
Damit solltest du hablwegs rausbekommen können, ob es an deiner Hauselektrik liegt.
Andere Frage: Mit welchem Ladestrom hast du versucht zu laden? Also: mit wieviel Ampère (bzw: mit wieviel Watt, falls das einfacher zu ermitteln ist)
- Unsere Zoe lädt gerne mit 10 bis 16 A.
- Manche Zoes laden wohl auch noch mit 8 A, aber dem Vernehmen nach nicht alle.
- Soweit ich gehört habe lädt mit uUnter 8 A gar keine Zoe.
Vielleicht ist dein Ladegerät ja nur auf einen zu geringen Ladestrom eingestellt gewesen?
Für mich wäre das ein Fall für die Werkstatt.