Wir hatten auch Probleme mit der Ladestandsanzeige in der App (und der Hausautomatisierung/ioBroker), diese wurden inzwischen gelöst.
Da unsere Zoe hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird, habe ich unser "App-Problem" erst zeitversetzt mitbekommen und es hatte für mich mangels direkter Beeinträchtigung keine sooo hohe Prio
Gelöst wurde das auch und zwar schnell und weitestgehend schmerzlos, daher schreibe ich euch kurz, wie es bei uns gelaufen ist:
- die App funktioniert, jedoch nur teilweise:
- geht: Standort anzeigen, Fern-Klimatisierung, Navi-Programmierung
- geht nicht: alles rund um Reichweite, Akkustand und Laden ("letzte Aktualisierung 06.06.2025, 11:35")
- Renault Autohaus kontaktiert, festgestellt wurde im Renault-System (anhand Kennzeichen/VIN):
- die notwendigen Service-Pakete sind gebucht und aktiv (Navi-Paket = Standort, etc.; E-Tech-Services = Akkustand + Klimatisierung)
- Kommunikation läuft also grundsätzlich (also kein Hardware-Defekt, auch teile der E-Tech-Services)
- Ratlosigkeit, Bitte der Kontaktaufnahme mit dem zentralen Renault-Kundendienst zur Störungsbeseitigung
- Renault-Kundendienst angerufen (0221 - 6500 8901) am 27.06.2025:
- Problem geschildert
- Ticket aufgemacht bekommen
- Email geschickt bekommen mit
- Fragen zum Auftreten des Fehlers (u.a. "nur wenn der Ladestecker eingesteckt ist?")
- und der Bitte um Fotos von bestimmten Bildschirmen im Multimediasystem
- Email beantwortet
- Renault Frankreich hat übernommen (Kommunikation weiterhin über den selben Ansprechpartner in Deutschland)
- Eine Update-Kampagne zur "Synchronisation aller Online-Dienste und Services" wurde angestoßen
- eine Anleitung zur lokalen Mithilfe wurde bereitgestellt (innerhalb der nächsten 48 h: Zündung an, manuelle Update-Suche anstoßen, etc. ...)
- Anleitung ausgeführt, zwei Updates bekommen
- es tat leider immer noch nicht, auch die App-Neuinstallation auf dem Handy hat nichts gebracht
- Rückmeldung an Renault gegeben
- Renault Frankreich hat dann wieder übernommen, "irgendwas im Hintergrund" gemacht
- und plötzlich tut wieder alles
(03.07.2025)
- und plötzlich tut wieder alles
Von meiner Meldung des Problems am 27. Juni bis zur Lösung des Problems am 3. Juli ist etwas weniger als eine Woche vergangen. Der Mitarbeiter am Telefon und jener per Email haben gut deutsch gesprochen/geschrieben, waren freundlich und lösungsorientiert. (Ich wollt das nur mal erwähnen, weil so oft auf den Support geschimpft wird.)
Ich probiere ja gerne selbst auch DIY-Lösungen aus, aber manchmal ist es dann doch zielführender, den Support zu bemühen, speziell wenn es um Dinge geht, die nicht lokal, sondern auf den Renault-Servern schief zu laufen scheinen.
Klar, auf das ganze Thema hätte ich natürlich gut verzichten können. Aber so ist es ohne großen Ärger und ohne Frickelei zu meiner Zufriedenheit gelöst worden.