Beiträge von Flukke

    Ich habe das primär wegen der PV gemacht, da lohnt sich die Synergie. Nur für die Zoe wäre mir das vermutlich zu aufwändig gewesen (Kostenpunkt: ca. 100 € für Raspi + Stromzähler-Auslesekopf + WLAN-Steckdose, wobei ich bis auf die Steckdose alles da hatte)


    Anbei (zum Ausklappen) ein paar Eindrücke wie die Visualisierung aussieht und was man so über die Zoe auslesen kann (nur ein winziger Ausschnitt!).

    kannst du das mal genauer erklären? Klingt interessant…


    Das wird jetzt gefühlt ein wenig Off-Topic, aber es ist für mich der Ersatz/die Ergänzung zur Renault-App mit den Funktionen rund ums Laden, die mir in der App fehlen und die nicht seitens Renault zu erwarten sind (speziell der Teil mit dem PV-Überschuss):


    LG, Flukke

    Die App hat tatsächlich wenig "Mehrwert" und ein paar unsinnige Inhalte, verteufeln würde ich sie aber dafür nicht.


    Vorklimatisieren geht bei uns problemlos, fürs Prüfen des Akkustands (z.B. beim auswärtigen Laden) reicht es bei uns auch. Auch die Ladedauer-Vorhersage ist für mich OK, bis ca. 97 % passt es, also bis das Balancing einsetzt. Selbst die Reichweitenvorhersage passt bei uns ganz gut (Akku-% --> km).

    Mehr brauch ich ehrlich gesagt nicht, ich hab ja auch noch einen Kopf zum Denken :)


    Schade ist natürlich, wenn es dann unvollendete (überflüssige?) Features gibt - wie die Reichweitenprognose per Karte, lt. der ich (mit z.Zt. 270 km Restreichweite) noch von Bielefeld noch bis hinter Paris kommen soll... :/

    Aber auf eine Reichweitenberechnung würde ich mich sowieso nie blind verlassen, i.d.R. weiß ich ja, wo ich hin will, und ob es halbwegs plausibel erscheint. Auf die letzten Elektronen im Akku würde ich eh nicht kalkulieren, zumal es ja immer auch auf Wetter, Verkehrslage und Fahrstil ankommt.


    Ansonsten ist die App ja auch nur ein Frontend für die Fahrzeugdaten, die sich übrigens auch wunderbar per ioBroker, HomeAssistant o.ä. auslesen lassen ;)


    Wirklich fehlen tut mir nur eine Funktion um werksseitig auf einen selbst einstellbaren Akkustand zu laden und nicht bis 100 %, aber damit kann ich gut leben. (Inzwischen selbst gelöst)

    Das Problem habe ich den Support vor Monaten gemeldet. Seit dem wird dran gearbeitete. Ruf den Support ruhig an und gehe denen auf die Nerven. Die ganzen Services kosten Haufen Kohle aber funktionieren nicht so wie sie sollen.

    Bei mir klappt momentan alles gut 🤷‍♂️

    Das musst du mir jetzt erklären was mein Smartphone damit zu tun hat…

    Könnte tatsächlich sein. Beispiel: Ich habe vor ca. vier bis fünf Jahren mein gut funktionierendes, aber altes Smartphone ausgewechselt, weil nach und nach diverse Apps (Versicherungen, Krankenkassen, Banken) den Dienst versagten. Die wurden schlichtweg weiterentwickelt und benötigten Funktionalitäten/Dienste aus dem Google-Portfolio wurden für besagtes Handy aus Alters-/Hardwaregründen nicht angeboten.

    Woher hast du das Bild? Ist das aus der OBD2-Schnittstelle ausgelesen? Oder gibt es die Info in der Renault-App?


    Sensoren werden ja nicht ohne Grund verbaut. Der Fehler sei "unkritisch" steht da, aber er ist dem SRS und/oder Airbag zugeordnet... Klingt für mich etwas seltsam.

    Und: Was macht der Button "Airbag SRS prüfen" ganz unten? Oder hat der das obige Resultat hervorgerufen?

    wofür man alle 15 Minuten den Akkustand abfragt? Z.B. für PV-Überschussladen via ioBroker. Mache ich auch so, allerdings "nur" alle 20 Minuten, so schnell tut sich bei meinem Laden mit 2 kW ja nichts.