Ich habe zuhause einen Raspberry Pi. Der läuft "standalone" ohne Bildschirm, Tastatur, ... mit einem Linux, auf dem der "ioBroker" installiert ist (alternativ auch HomeAssistant o.ä.). Gibt's als fertiges Image zum runterladen, wird dann auf eine SD-Karte installiert. Der Raspi ist per WLAN/LAN angebunden.
Zugriff auf die Benutzeroberfläche hat man über den Browser (Laptop, PC, Handy, ...)
Frisch installiert kann der ioBroker erstmal noch nichts, man muss sich Plugins installieren ("Adapter" genannt), die es für beinahe alles gibt, u.a. auch für Renault.
Man installiert den Renault-Adapter und gibt da seine Renault-Zugangsdaten ein (die für die Renault-App bzw. die ZE-App).
Wenn alles geklappt hat, lassen sich ab dann in der Benutzeroberfläche alle möglichen Daten von der Zoe auslesen.
Dann kann man sich Routinen/Automatisierungen programmieren, z.B. in Blockly (gefühlt: super einfach).
Damit habe ich mir Abfragen erstellt bzgl. Akkustand, PV-Überschuss (ausgelesen per IR-Lesekopf für den Stromzähler), etc.
Und je nach Gusto kann man dann z.B. den Akkustand der Zoe auslesen und ihr bei erreichen eines bestimmten Akkustande den Befehl geben, mit dem Laden aufzuhören (Zielladen).
Oder z.B. das Laden nur zulassen, wenn "genug" PV-Überschuss da ist... Oder immer laden, wenn der Akkustand unter x % liegt... oder... oder... oder - die Möglichkeiten sind unbegrenzt.
Wir haben irgendwann die Steckdose ansteuerbar gemacht (WLAN-Steckdose/Smartlife, lokal geschaltet, ohne Umweg über externe Server). Das geht zuverlässiger als über "Ladevorgang starten" bzw. Flag für Ladestop setzten. Außerdem können wir da die momentane Leistungsaufnahme der Zoe auslesen.
Die Zoe steht dazu immer auf "sofortiges Laden" (geht also auch, wenn der Renault-Server gerade down ist).
Zu guter Letzt haben wir noch ein altes Handy im WLAN laufen und neben der Haustür an die Wand geschraubt, auf dem rund um die Uhr die Visualisierungs-App läuft (drag&drop: Buttons, Balkendiagramme, Klartextanzeigen, ...). Darauf sehen wir jederzeit, wie viel PV-Überschuss wir haben, können das Laden der Zoe automatisiert starten und stoppen lassen und zwischen den selbst erdachten Lademodi wechseln (gar nicht laden, sofort laden bis voll, laden nur bei eingestelltem Mindest-PV-Überschuss, Laden bis x % Akkustand nur bei eingestelltem PV-Überschuss und unter Berücksichtigung des Akkustandes).