Beiträge von Flukke

    31. Mai: eingereicht beim ADAC
    08. Juni: Bestätigung dass gemäß ADAC-interner Prüfung formal alles OK ist
    22. Juni: Bestätigung, dass der ADAC die Daten zur Prüfung ans Umweltbundesamt eingereicht hat
    ... seitdem warten wir fröhlich :)

    Zitat
    Update: gestern gabs eine Aktualisierung vom ADAC.
    26. September: die Prüfung durchs Umweltbundesamt ist jetzt durch
    Mal gucken, wann es nun wie viel Geld aufs Konto gibt :D

    Das Geld ist da - ist am 14. November angekommen.


    Es wäre sicherlich auch 2 Wochen schneller gegangen... Denn wir haben leider eine Email vom ADAC übersehen, in der es darum ging, unsere Kontodaten zu prüfen und irgendein fehlendes Detail bei den Kontaktdaten nachzutragen X/


    Naja, jetzt ist ja auch endlich alles da.

    super schlaue Antwort, die dem TE nichts bringt.

    Mit dem Wissen aus den folgenden Posts sehe ich das auch so. Nach dem 1. Post war das noch nicht so offensichtlich.


    (Ich hab z.B. auch nicht jede Stecknuss zuhause. Wenn ich in der Größe nur eine 32er hab und die passt nicht, und ich will mir noch schnell die Korrekte bestellen, die bei Bestellung via A****n innerhalb der nächsten x Minuten bereits morgen nach der Arbeit da ist, dann macht die Antwort doch Sinn.)


    Aber: Wir (bzw. Pimkin) nähern uns dem Ziel :) Ich freu mich auf die Auflösung!

    Leider nein, auch wenn ich das immer noch gerne hätte.


    Wir haben anfangs auch damit geliebäugelt, den Aufwand dafür aber für zu hoch erachtet: Unsere PV ist dafür leider etwas zu klein (7,5 kWp, 70% Abriegelung hart = max. 5,25 kW), so dass wir den PV-Überschuss per nur manuell per Schnarchlader nutzen (2 bzw. 3 kW). Uns kommts dann auch nicht auf 1-2 kWh an, falls zwischendurch doch mal ein paar Wolken vorbeiziehen, solange der Löwenanteil beim Laden vom eigenen Dach kommt.

    31. Mai: eingereicht beim ADAC

    08. Juni: Bestätigung dass gemäß ADAC-interner Prüfung formal alles OK ist

    22. Juni: Bestätigung, dass der ADAC die Daten zur Prüfung ans Umweltbundesamt eingereicht hat

    ... seitdem warten wir fröhlich :)

    Update: gestern gabs eine Aktualisierung vom ADAC.

    26. September: die Prüfung durchs Umweltbundesamt ist jetzt durch

    Mal gucken, wann es nun wie viel Geld aufs Konto gibt :D

    [...] Diese Abhängigkeiten lassen sich in Form von Kennlinien in Diagrammen darstellen, z.B. mit einem Diagramm, welches den Wirkungsgrad in Abhängigkeit der umzuwandelnden Leistung darstellt. Da wir bei der Zoe aber so ein Diagramm nicht haben, nehme ich einfach mal eines von einem SMA SunnyBoy Storage 6.0 Batteriewechselrichter. Der Vergleich ist sicher nicht perfekt, das Diagramm der Zoe sieht aber bestimmt ähnlich aus und es soll nur zur groben Erklärung dienen: [...]

    Die Kennlinie ist mir zwar grundsätzlich bereits bekannt - trotzdem Danke fürs Veranschaulichen anhand einer Grafik. Ich steh auf verständliche grafische Darstellungen :love:

    Ich hatte bestimmt 3 Monate keine Push Up Mitteilungen bekommen, weder beim Anfang des Ladens noch beim Ende.

    Nun habe ich alle auf einmal bekommen ^^ [...]


    Bei uns (2x realme mit Android) läuft die App problemlos, auch in den letzten Tagen:

    - incl. aller Anzeigen (Status gekoppelt/ladend, Klimatisierung, etc.).

    - Datentransfer ZUR Zoe klappt (Routenplanung, Sofortladen, Änderungen am Ladeprogramm).

    - Datentransfer VON der Zoe klappt "größtenteils" (in der App stimmt alles, es kommen nur keine Pushbenachrichtigungen, dass der Datentransfer erfolgreich war)


    Ich kann mir daher ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es ein globales Problem/allgemeines Serverproblem ist. Da muss noch irgendwas anderes hinterstecken. Vermutlich verworrene, undurchsichtige Spaghetticode-Software

    ^^;(

    Wir haben 12,9er-Bug auch. Aber wir sehen es genau so: Unsere Zoe fährt wie sie soll, bis auf die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs läuft alles reibungslos. Daher lassen wir es so - "Never touch a running system" ;)

    Egal wie - wir kommen laut Anzeige einfach nie unter 12,9 kWh/100 km. Selbst wenn ich aus voller Fahrt den Kilometerzähler nulle und dann ausrollen lasse: Es wird nach kurzer Zeit sofort wieder 12,9 kWh/100 km angezeigt. Also wie schon oft beschrieben der bekannte 12,9er-Bug ;)


    Die Anzeige ist ja zum Glück nur eine Visualisierung und hat keinen Einfluss auf den tatsächlichen Verbrauch. Was der Wagen tatsächlich verbraucht, steht letzten Endes auf dem Stromzähler in der Garage.

    Und da wir in der Regel bei über 14 kWh/100 km liegen, können wir gut damit leben, dass keine Werte kleiner 12,9 angezeigt werden :)

    bei mir wird auch min. die 12,9kwh angezeigt, da mein Verbrauch aber eh höher ist, stört mich das nicht weiter.


    Die Frage ist nun, was hängt damit noch zusammen. Das mit der Energie-Info geht bei mir auch so, da muss nichts aktiviert werden..

    Will mir nicht unnötige Updates draufbasteln lassen.

    Wir haben 12,9er-Bug auch. Aber wir sehen es genau so: Unsere Zoe fährt wie sie soll, bis auf die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs läuft alles reibungslos. Daher lassen wir es so - "Never touch a running system" ;)