Stimmt, gut bemerkt
Neulich schrieb ich "Weiterhin tritt es nicht durchgehend auf, sondern eher, wenn ein Lastwechsel auftreten, d.h. wenn sich die Steigung ändert."
Zu dem Zeitpunkt fiel es mir dabei auf.
Inzwischen habe ich ein paar weitere Fahrten mit ruhigem Innenraum hinter mich gebracht. Dabei zeigte sich, dass das Fiepen nur in einem schmalen Leistungsbereich auftritt (ca. -5...+5 kW). Die Intensität des Fiepens ist dabei unterschiedlich - je nach Leistung mal mehr, mal weniger - nicht nur bei Lastwechsel.
Besonders gut wahrnehmen kann ich die Änderungen bei Geradeausfahrt auf Bergabstecken mit leichtem Gefälle. Wenn das Gefälle geringfügig schwankt, dann schwankt auch die Leistung des Antriebs und damit einhergehend auch auch die Intensität des Fiepens.
Wenn alles heute so läuft, wie ich es mir wünsche, dann hab ich heute Abend noch zwei mittellange Fahrten, auf denen ich nochmal die Lauscher aufsperre. Gerne schalte ich dann während des Fiepens auf "N" und prüfe, ob es dann immer noch zu hören ist.
Ansonsten denke ich, dass wir das Thema nicht breiter treten müssen als es ohnehin schon ist. Anscheinend hören nur wenige Mitmenschen in dem Frequenzbereich etwas - und das Ganze weicht inzwischen auch etwas vom ursprünglichen Thema ab, sonst hätte der Themeneröffner sich sicherlich nochmal gemeldet...