Das erleichtert mich - also kein Kleinteil verloren.
Auch wenn ich die umlaufende Vertiefung etwas seltsam finde. Oder kommt da vielleichein Clip rein, wenn keine Kamera verbaut wird?
Das erleichtert mich - also kein Kleinteil verloren.
Auch wenn ich die umlaufende Vertiefung etwas seltsam finde. Oder kommt da vielleichein Clip rein, wenn keine Kamera verbaut wird?
Okay, danke fürs Mutmachen!
Unsere Zoe ist jetzt bei Renault in der Werkstatt, mal gucken, was dort zur Kamera herausgefunden wird
Hm. Das Problem mit dem Tempomaten hatten wir anfangs auch. Erst dachte ich, irgendein Sensor würde einen Impuls vermissen (keine Berührung des Strompedals, Hände zu locker am Lenkrad) aber daran lag es wohl nicht.
Seit wir Anfang Oktober ein ota-Update bekommen haben war dieses Problem genauso verschwunden wie das regelmäßig ausfallende EasyLink Display bei Benutzung von USB-Sticks.
Die elektronische Vernetzung der Zoe-Komponenten ist für mich eine Black Box/ein Buch mit sieben Siegeln. Ich hab ich beim besten Willen keine Idee, an welchem Zusammenspiel das liegen kann. Vermutlich/anscheinend geht es Renault wohl auch genau so... :-/
Wir hatten uns damit zähneknirschend abgefunden und waren höchst erfreut, als es sich "von selbst" gelöst hat.
Ich drück die Daumen, dass es mit irgendeinem der noch kommenden Updates wieder funktioniert (und es bei niemandem schlechter wird).
Sagt mal, ist bei euch um die Rückfahrkamera herum eine Blende? Oder habt ihr da auch eine große Lücke?
Auch wenn das "ein paarmal Tippen" bedeutet: Dazu kannst du doch eines Ladeprogramm für nutzen
(aktueller Wochentag, xx:xx Uhr bis yy:yy Uhr - aktivieren)
Alles anzeigenAber das mit den kWh einzugrenzen ist schonmal sehr gut. Deshalb schrieb ich ja auch, dass sich das ganz gut berechnen lässt.
Ich parke den Wagen jetzt z.B. mit 18% und sage nach 3h soll er aufhören. Wenn er dann mit Verlusten 33kWh (3h mit 11Kw) nachgeladen hat, sollten der Wagen dann so bei ~80% Akku aufgeladen sein.
Bin ich der Einzige, der so seinen Akku behandelt (behandeln möchte), oder wie macht das der Rest hier im Forum?
PS: Meine Rechnung, in der Theorie, sieht so aus;
Arbeitsweg 34km (Landstraße 70km/h, Ortschaften - berghoch, aber auch entsprechend bergab, in beiden Richtungen)
Bei einem Verbrauch von 15kWh/100km, macht dann so ca. 5kWh am Tag. Dies widerum entspricht ca. 10% Akku.
Also kann ich ganz gut den Ladezeitpunkt festsetzen.
Wir hätten das auch gerne so, haben uns aber vor dem "Invest" gescheut (Vernetzte Geräte, iobroker o.ä.).
Unser Nutzungsprofil sieht ähnlich aus (durchschnittlich ca. 10 % Akkukapazität pro Tag).
Unterm Strich läuft es bei uns so (wir verfügen über eine PV-Anlage mit 7,5 kWp --> max. 5,25 kW, Südausrichtung):
A) genug Sonnenschein
- Wenn die Sonne "reichlich" scheint (>> 2,5 kW), laden wir mit dem Ladeziegel per GreenUp-Steckdose (1P, 14 A, ~ 3kW).
- Wenn die Sonne "gerade ausreichend" scheint (>> 1,5 kW), laden wir mit dem Ladeziegel per normaler Schukodose (1P, 10 A, ~2KW).
In beiden Fällen unterbrechen wir die Ladung natürlich nicht für Wölkchen.
Den Ladevorgang beenden wir manuell (oder gesteuert vom Boardcomputer/Ladeplanung) ab, wenn nicht mehr genügend PV-Leistung zur Verfügung steht. Manchmal wir der Akku unserer Zoe dabei wirklich voll, in der Regel aber nicht - dann laden wir halt nur so viel, wie die Sonne hergibt.
B) nicht genug Sonnenschein
Oben beschriebenes geht halt tendenziell nur im Sommer, oder halt in Ausnahmefällen auch im Winter.
Wenn nicht genug Sonne fürs Autoladen da ist (< 1,5 kW), dann laden wir per Wallbox (Heidelberg Energy Control, 3P, 16 A, ~11 kW). Hier unterscheiden wir so:
- ca. 1x pro Monat 100%-Aufladung (= mit Balancing)
- vor langen Fahrten auch 100%-Aufladung
- ansonsten brechen wir manuell bei ca. 70-90 % ab (es kann ja in den nächsten Tagen die Sonne wieder ausreichend scheinen )
Anfangs hatten wir noch überlegt, ob wie eine automatisierte "manuelle" Abschaltung (Timer + 3-phasiger Schütz oder Unterbrecherschaltung auf den Schlüsselkontakt) aufbauen, haben aber ehrlich gesagt den Aufwand gescheut (und dazu noch gerade Wichtigeres im Leben zu tun gehabt).
Also bleiben wir dabei, unser Gehirn zu benutzen und zwischendurch hin und wieder in die Garage zu laufen.
Viele Grüße,
Florian
Danke für die Schilderungen eurer Situationen!
Dann bin ich mal neugierig, ob die Werkstatt bei der Inspektion auch was an den Kontakten findet...
Hallo zusammen,
meine Frau sagte mir schon ein paarmal, dass die Rückfahrkamera unserer Zoe nicht tut. Es ist aber leider spordisch und nicht reproduzierbar.
Nun hab ich es selbst auch erlebt: Blauer Bildschirm und eine Textzeile, die Informiert, dass kein Kamerasignal vorhanden sei... Meist erledigt sich das Ganze nach einiger Zeit (5-10 Sekunden und/oder mehrmals zwischen Vor- und Rückwärtsgang wechseln). Ein Foto hab ich leider nicht, da es sich stets von selbst geregelt hat, bevor ich das Handy rausgeholt hatte...
Das Phänomen trat zum ersten mal ca. letzten Herbst (2021) auf - ich kann aber leider nicht sagen, ob das mit irgendeinem Update einherging.
Kennt Ihr das Problem/Phänomen auch?
Viele Grüße,
Flukke
PS: Wir sind in gut zwei Wochen zur Inspektino bei Renault - mal gucken was die Leute da dazu sagen...
Habe seit heute Morgen auch die Version ..4951R drauf.
Wir auch, seit gestern Abend
Bisher noch keine negativen Erlebnisse - alles funktioniert
So, wir haben vor ca. einer Woche auch unser Update installiert bekommen. Seitdem hatten wir bisher keine Probleme mehr mit dem (un-)regelmäßig von selbst neustartendem EasyLink-Display
Bei laufen inzwischen alle Sticks (bis 32 GB, auf FAT32, auch Int***o), ohne dass das Display ausfällt.
(Memo: Vorher fiel das Display bei allen Sticks aus, egal mit welcher Formatierung.)
Wir haben dafür nichts bzgl. der Sticks geändert - es funktionierte aber erst, seit wir im Oktober ein OTA-Update bekamen.