Beiträge von Flukke

    wofür man alle 15 Minuten den Akkustand abfragt? Z.B. für PV-Überschussladen via ioBroker. Mache ich auch so, allerdings "nur" alle 20 Minuten, so schnell tut sich bei meinem Laden mit 2 kW ja nichts.


    Die Service-Hotline anrufen würde ich normalerweise trotzdem, weil es oft doch hilft (meine eigene Erfahrung). Die Leute, am anderen Ende der Leitung werden ja nicht fürs rumsitzen bezahlt, sondern weil sie in einigen Fällen helfen können (klar, nicht in allen).

    Ich bin jetzt nicht zwingend der Experte für Bordsysteme. Da aber unterschiedlichste Systeme betroffen scheinen (Schalter in der Mittelkonsole und am Lenkrad, Klimaanlage, Ladelektronik, ... inkonsistente Signale/Datenübertragung, ...), klingt es für mich arg danach, dass irgendwo die Kommunikation der Steuergeräte untereinander gestört ist - ggf. ist ein Steuergerät defekt?


    Wäre es mein Fahrzeug, würde ich den Fehlerspeicher löschen und mal die Kabelverbindungen überprüfen (hast du ja gemacht). Mehr könnte ich auch nicht. Daher würde ich da auch nicht selbst weiter drangehen, sondern zur nächsten Renault-ZE-Basis fahren und die Profis ranlassen.


    Nur der Neugier halber: Du hast nicht kürzlich mit irgendwelchen Programmen über einen OBD2-Stecker/Dongle die Bordelektronik ausgelesen und (versehentlich) irgendwelche Werte verändert?

    Neben der offiziellen Renault-App zeigt ja der Home Assistant auch keine Werte mehr an, oder? Das entnehme ich zumindest dem Titel dieses Threads.


    Ich könnte mir vorstellen, dass du, miho222, die Werte via Home Assistant zu häufig aktualisierst?


    Ich hatte das selbe Problem, als ich unsere Zoe in unseren ioBroker eingebunden habe. Da habe ich alle 10 Minuten den Ladestand abgefragt, um dynamisch den Akku laden zu können (Ladung in Abhängigkeit von Akkustand und PV-Überschuss). Das hat eine Weile geklappt (vielleicht 2-3 Tage), danach wurde nicht mehr aktualisiert. Wenn ich die einschlägigen Erfahrungen in der ioBroker-Community richtig deute, dann habe ich damit den Renault-Server mit zu vielen Anfragen in zu kurzer Zeit "verärgert" (neben dem ioBroker fragten auch noch zwei Handys via offizieller App die Zoe ab).

    Ich habe dann im ioBroker den Zoe-Adapter erstmal deaktiviert und 2-3 Tag gewartet, danach liefen die Apps auf den Handys wieder. Danach habe ich den Zoe-Adapter im ioBroker wieder aktiviert und das Abfrageintervall auf 30 Minuten geändert. Seitdem läuft alles ohne Probleme.

    (Und die Genauigkeit beim Zielladen ist auch OK - am 2-kW-Ladeziegel tut sich ja nicht sooo schnell was am Akkustand - alle 15 Minuten ca. 1%)

    Hast du deine Zoe mit der Renault-App gekoppelt?

    Bei mir steht da drin, was als nächstes fällig ist.


    - App öffnen

    - oben in der Mitte auf "meine Termine" tippen

    --> schon steht da unterhalb von "Ihre nächsten Services", was fällig ist

    (bei mir: Februar 2025: Austausch Reinluftfilter Fahrgastraum, Austausch Bremsflüssigkeit, 12-V-Batterie tauschen)

    Alles Gute und schön, dass dir die Zeit mit deiner Zoe im Große und Ganzen gut gefallen hat!

    Ich habe wenig Erfahrung mit OBD2. Bisher habe ich es immer nur zum Auslesen aus Autos genutzt. Werte am Auto habe ich bisher noch nie verändert.


    Frage: Warum wolltest du etwas resetten? Gab es vorher Probleme?


    Kurze Suche bei Google: Pyren hat einen Expertenmodus. In diesem lässt sich fast jede elektronische Einstellung verändern - also auch Dinge, die besser nicht verändert werden sollten. Es gibt in anderen Foren Beiträge zu Leuten mit ähnlichen Problemen (Pyren benutzt, jetzt startet das Auto nicht mehr) - Lösungen hab ich da aber nicht gesehen.


    Meine Interpretation: Wenn du was verändert hast, dann solltest du es genau so wieder manuell rückgängig machen. Falls du das nicht kannst, und hier niemand eine Lösung hat, würde ich an deiner Stelle Renault kontaktieren.