Beiträge von Flukke

    Ich verstehe dein Problem, aber nicht, wie du damit umgehst:

    Wenn es erst seit dem Werkstattaufenthalt samt Update so ist (vgl. 1. Post), dann hätte ich an deiner Stelle die von dir selbst vorgeschlagene Lösungsroute einschlagen: "So geht's wohl zurück zu Renault." (vgl. 1. Post).

    Die Werkstatt, die dir diese "Funktionsänderung" "eingebaut" hat, sollte es auch wieder "ausbauen" können. (Offtopic: Vielleicht wollten sie dir dauerhaft saubere Bremsscheiben gönnen...)


    Wenn ich aus einer Fachwerkstatt komme und es passt was nicht mehr, dann melde zumindest ich mich mit einer Beschreibung des Problems zeitnah bei der Werkstatt und erwarte von dieser eine Behebung.

    Der Fall kann ja auch gerne hier im Forum landen, insbesondere, wenn es irgendwann eine Lösung gibt. So partizipieren alle daran, falls sowas auch bei anderen Fahrzeugen auftritt.

    Es klingt ja schon irgendwie nach einem Problem rund um Software und/oder Steuergeräte. Da lässt sich übers Forum vermutlich wenig ausrichten. Daher würde ich damit so langsam mal bei Renault in der Werkstatt vorstellig werden.

    (Un-)regelmäßiges Batterieabklemmen-und-hoffen wäre mir als Dauerzustand zu umständlich bei meinem Wagen.


    Ich hoffe du findest eine Lösung! (Wenn ja, dann gerne hier das Ergebnis/die Ursache teilen!)

    Dito, und den Ladeport vorne links halte ich für extrem unpraktisch.

    Für Garagenparker mit dem bei uns üblichen Linkslenker und einer Einfachgarage ist das schon recht praktisch:

    Da man meist mit der Beifahrertür dicht an der Garagenwand parkt, ist die Fahrerseite fürs laden schon nicht unpraktisch. Allerdings kommt man da nicht mehr so gut ums Auto rum, wenn der Stecker seitlich raussteht. Da bin ich mit dem Nasenlader der Zoe schon sehr zufrieden.


    Wesentlich unpraktischer finde ich da den Ladeanschluss hinten rechts, den ich bei einigen andern E-Autos gesehen habe. Der ist beim Parken in einer Einfachgarage meistens komplett blockiert ;)

    Bei unserer Renault-Basisstation waren 288 € fällig:

    TÜV, Wartung nach 3 J., neuer Innenraumfilter bei ca. 26'000 km.


    Bei uns wurde an der Bremse hinten nichts bemängelt - wir haben aber auch ca. eine Woche vorher ein paarmal im "N"-Modus die Handbremse betätigt (von 100 auf 50 km/h runterbremsen).

    Davor hatten wir flugrostige Bremsscheiben hinten mit leichten Riefen.

    Auch ich habe auch eine magische Zahl, allerdings viel kleiner:

    TÜV, Wartung nach 3 J., neuer Innenraumfilter bei ca. 26'000 km:

    "nur" 288 €


    Bei uns wurde an der Bremse hinten nichts bemängelt - wir haben aber auch ca. eine Woche vorher ein paarmal im "N"-Modus die Handbremse betätigt (von 100 auf 50 km/h runterbremsen).

    Davor hatten wir flugrostige Bremsscheiben hinten mit leichten Riefen.


    (Ups, habe im falschen Beitrage geantwortet und weiß nicht, wie ich den löschen kann. Sorry.)