Ups, sorry, ich sehe grade, dass Wohliks das auch schon beschrieben hat...
Beiträge von Flukke
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Wie kann ein Verbraucher feststellen, wer die Schukodose hergestellt hat, an dem er hängt? Nimms nicht persönlich, Dennis-ZE , aber das halte ich für eine urbane Legende.
Ich habe in der Garage neben einer "normalen" Schuko-Steckdose auch besagte Greenup-Steckdose für meinen Renault-Ladeziegel. Und es funktioniert genau so wie beschrieben - per Magnet in der Steckdose und Reed-Kontakt im Schuko-Stecker des Renault-Ladeziegels. Moderne Technik machts möglich
Grundsätzlich kannst du natürlich auch in eine normale Schuko-Steckdose einen hinreichend starken Magneten reinfummeln, aber das wäre grob fahrlässig.
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Bei unserem Ford wurde die Farbe leider aus dem Sortiment genommen, so dass da nun leider nicht mehr "offiziell" an einen Lackstift dranzukommen ist...
Daher haben wir für unser Zoe - bisher zum Glück nur "für alle Fälle" - Anfang des Jahres einen original Renault Lackstift bei unserer Renault-Werkstatt gekauft. Lag irgendwo bei ca. 15 €.
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Wir haben auch eine Zoe ohne Einparkassistenten
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Danke für den Erfahrungsbericht/Tipp!
Ich glaub ich werde meiner Frau auch mal eine Bordwerkzeug-Tasche packen - mit 10er Ring/Maul und Nervennahrung...
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Konstruktiv (rein technisch):
Du brauchst einen Stromzähler, der auswertet, ob du gerade Strom einspeist oder beziehst.
Dann bräuchtest du einen Vorrichtung, um die Stromzufuhr zur Ladeeinrichtung (Wallbox, Ladeziegel, o.ä.) zu unterbrechen - ein Relais/Schütz (? E-Techniker mögen mir etwaig falsche Wortwahl verzeihen).
Wenn du dann mehr Strom einspeist als die Zoe zum Laden benötigt müsstest du die Ladungeinrichtung hausseitig einschalten.
Sobald der Stromzähler feststellt, dass Strom aus dem Netz bezogen wird, müsste die Ladeeinrichtung hausseitig wieder abgeschaltet werden, usw.
Realistisch (Erfahrung):
Ich vermute allerdings, dass du mit der Lösung nicht glücklich wirst, da du - außer im Sommer mittags bei durchgehend blauem Himmel - bei einer so doch recht kleinen Anlage selten genügend Strom haben wirst, um damit deine Zoe zu laden. Jedes Wölkchen wird vermutlich zu einem Abschalten führen.
Wirtschaftlichkeit (Erfahrung - als Ergänzung):
Ich habe inzwischen 3,5 Jahre PV-Erfahrung (7,5 kWp, ca. SSW, 70% hart) und wir hatten anfangs auch an einer ähnlichen automatisierten Lösung überlegt.
Inzwischen laden wir "größtenteils" mit PV-Überschuss - nämlich wenn subjektiv genug Sonne scheint und der Wechselrichter > 1,5 kW bringt.
Dazu gibt es erstens ja noch weitere Verbraucher im Haus, die nennenswert Strom ziehen (Kühlschrank, Backofen, Föhn, ...) und zweitens brauchen wir zum Fahren einen hinreichend vollen Akku. Da ist es ärgerlicher, abends festzustellen, dass der Akku nicht voll genug ist und wir dann nachts per 100-%-Zukauf nachladen müssen, als tagsüber zumindest einen großen Teil des benötigten Ladestroms selbst zu produzieren und nur einen begrenzten Anteil zuzukaufen.
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Hallo zusammen,
unsere Zoe Phase 2 lädt - wegen PV-Nutzung - i.d.R. tagsüber, wenn es "hell genug" ist. Bisher klappte das auch super per Ladetimer. Die Option "Sofort laden" nutzen wir quasi nie.
Nun ist mir in den letzten Wochen nachmittags allerdings öfters aufgefallen, dass unsere Zoe munter weiterlädt, obwohl die Endzeit des Ladetimers schon längst überschritten ist - quasi als wenn wir "sofort Laden" ausgewählt hätten.
Wenn ich die App auf meinem Handy öffne, ist dort aber "Ladeplanung" ausgewählt... Auch im Auto steht der Bordcomputer auf "Ladeplanung"
Sobald ich in der App die Endzeit (z.B.) um eine Minute ändere und dann speichere, bricht der Ladevorgang nach ein paar Minuten wie gewünscht automatisch per Timer ab.
Wir haben die Renault-App auf zwei Handys installiert. Wenn ich auf einem Handy was ändere und speichere, übernimmt die Zoe die Werte. Auch beim Öffnen der App auf dem zweiten Handy wird die "korrigierte" Zeit angezeigt. Daran sollte es also nicht liegen.
Anfang des Jahres war diesbezüglich noch alles OK. Definitiv nicht mehr OK ist es mindestens seit Mitte April. Genauer kann ich es leider nicht eingrenzen, da meine Frau den Wagen zu 95 % fährt.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Oder ggf. zumindest auch das selbe Problem?
Viele Grüße,
Florian
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Das der Lackierer unsere Zoe sehen muss und nicht nach Farb um er die Lackierung macht finde ich abenteuerlich. Aber davon habe ich keine Ahnung. Vielleicht ist das ja auch normal.
Wir haben unsere Heckstoßstange nach einem Parkrempler ausbessern lassen = neu lackieren.
Nach einem abenteuerlichen Weg hat es final auch gut geklappt - aber der Lackierer war echt verzweifelt: Er sagte mir, dass sich hinter dem aktuellen Farbcode von Renault kein eindeutiges "Rezept" verbirgt und er drei Probelackierungen machen musste, bis er einen die Farbe passend zum Wagen hatte... Und das ist bei uns einer der größeren Lackierer in der Region, Vertragspartner unserer Versicherung ("Select"-Tarif).