Da stimme ich voll zu.
Persönliche Lebensumstände spielen natürlich auch immer eine wichtige Rolle.
Beiträge von Luzian Loeffler
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Die 8k stehen wohl so in irgendeiner Liste.
Es gab aber bei Akkukauf deutlich mehr Rabatte als bei Akkumiete. -
Ja natürlich. Das ist ein persönlicher Faktor. Die Kapitalbindung spricht für die Miete.
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Du liegst auch deutlich unter den von mir zitierten 10.000km/Jahr und wäre erst bei ca. 8,5 Jahren bezahlt.
Trotzdem würde ich - nach Abwägung aller mir bekannten Umständen - auch hier den Akku kaufen.
Den bekommst du nämlich bei Autoverkauf auch bezahlt, die Miete ist weg.
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Jesses Freunde, da ist aber ganz schön viel Halbwissen und Dr. Google dabei.
Würde ich ein Auto leasen und nur 2 oder 3 Jahre fahren wollen, dann wäre die Miete ok.
Die Miete das Akkus rechnet sich bis etwa 10.000 km und wenn man das Auto nach ca. 4 Jahren verkaufen will.
Fährt man mehr km im Jahr und/oder will man den Wagen länger fahren, dann ist der Akkukauf die Wahl der Mittel.
Bei meinen ca. 20.000 km im Jahr würde der Akku ca. 124€ Miete pm kosten.
Das sind in 10 Jahren ca. 15.000 €
Nach ca. 5,5 Jahren ist der Akku bezahlt.
Die Erfahrung zeigt, dass die Akkus deutlich besser halten, als vor 10 Jahren angenommen. So findet man bei Renault kaum Akkus unter einer SOH unter 95%. Unter 90% sind eine Seltenheit.
Ich habe den großen Akku mit 52kwh genommen. Selbst wenn mein Akku nach 10 Jahren nur noch 85% hätte, sind das noch immer deutlich mehr als der kleine Akku mit 40kwh neu hat…