Beiträge von Jela

    Meine Aussagen in #24 beziehen sich auf beide Ladearten. Das macht in der Praxis so gut wie keinen Unterschied. Ich habe mehrfach an einer Ladesäule von CCS auf Typ2 umgesteckt, um herauszufinden, ob es einen Unterschied macht. Wenn die Zoe bei niedriger Akkutemperatur den Ladestrom (z.B. auf 16 kW) begrenzt, gilt das für beide Ladearten gleichermaßen. Das kann man wunderbar mit CanZE überprüfen.

    Bei höheren Akkutemperaturen hat man natürlich mit CCS eine deutlich höhere Ladeleistung.

    Mit 22 kW AC laden zu können empfinde ich schon als echten Vorteil, da man (speziell im Winter) auch ohne CCS-Ladesäule auskommt. Andererseits ist die geringe Ladeleistung im Winter nicht wirklich toll. Aber diese Thematik ist ja auch bei anderen E-Autoherstellern unter "Coldgate" recht verbreitet.

    Ich schreibe jetzt einfach hier rein, weil man hie nicht mehr durchblickt. Hier geht es ja um Ladeleistung etc..

    Bei uns, 3km entfernt hat EnBw eine neue Stromtankstelle gebaut, 10 Ladepunkte mit bis zu 300Kw Ladeleistung!!! Ja super, war gegenüber in de Waschanlage und dachte mir, fährst rüber und probierst wie es funktioniert.

    Karte rangehalten, registrieren, anstecken, das übliche eben.

    Akku war bei 71%, Temperatur um die 10°C. Gewartet bis es blau blinkt, Ok ladet. Die Daten sind beeindruckend, 15,5KW Ladeleistung, habe 5min gewartet, es blieb dabei. Hab auf Stop gedrückt und habe mich entschieden doch zu Hause zu laden. Es war nur ein Test, was so geboten wird. An den 10 Ladepunkten war nur ein zusätzliches Fahrzeug.

    Im Januar muss ich zur Wartung und werde das mal ansprechen.

    Nach meinen Erfahrungen im Winter und nach jetzt 13.500 km kann ich nur sagen, das die 15,5 kW bei 10 Grad Akkutemperatur normal sind. Bei 4 Grad hatte ich auch schon 12,3 kW. Es dauert etwa eine halbe Stunde, bis die Akkuheizung (deutliche Gebläsegeräusche unter dem Auto) den Akku auf 18 Grad gebracht hat. Leider ist der Akku dann schon so voll, dass die Ladeleistung nicht über 18 kW steigt (aufgrund der Ladekurve), wenn man bei 60-70 % anfängt zu laden.

    Ergänzung zu #98:


    Gestern morgen ist mir aufgefallen, dass sich nach dem Update etwas geändert hat. Die Temperatur draussen lag knapp über dem Gefrierpunkt und die Heizung stand auf 21 Grad. Bisher war es so, dass die Momentanverbrauchsanzeige auf 0 kWh/100km stand, wenn man z.B. an der Ampel steht. Neu ist, dass nun, in der gleichen Situation, 1 kWh/100km angezeigt wird. Mache ich die Heizung aus, geht die Anzeige auf 0. Die Heizleistung wird offensichtlich nach dem Update mit angezeigt. Mit eingerechnet wurde sie vermutlich vorher schon.

    Die Heizleistung kann durchaus an die 2 kW betragen solange der Innenraum noch nicht aufgeheizt ist. Später geht sie dann auf 150 - 800 W runter. Diese Werte hab ich mit der CanZE-App ausgelesen.

    was muss den getan werden, um den 12,9er Bug zu beseitigen? Ein Update des Batteriemanagements hat nichts gebracht - ich würde gerne der Werkstatt sagen können, was sie machen müssen

    Hallo,


    mein Zoe war gesterrn zur ersten Inspektion. Ich hatte im Vorfeld den 12,9er Bug und die unregelmässig auftretenden Resets des Tageskilometerzählers reklamiert.

    Es wurden wohl Softwareupdates gemacht. Welche genau, kann ich nicht sagen. Das entscheidende Update zur Beseitigung des 12,9er Bugs steht aber noch aus. Dafür brauche ich einen neuen Termin, da die Zeit dafür nicht reichte. Es soll sich um ein Update für das - ich meine ein Steuergerät für den Antrieb - handeln. Der Zeitaufwand beläuft sich auf bis zu zwei Stunden. Genaueres werde ich berichten. Der Termin steht noch aus.

    Offensicht ist der Bug bei Renault bekannt.

    Bei meiner neuen Zoe ist das auch so. Nach zwei Tagen hing der Gurt im Freien und lässt sich nicht mehr einhängen. Offensichtlich eine Fehlkonstruktion.

    Werde das aber bei nächster Gelegenheit reklamieren.