Das ist mir schon klar, aber dennoch ungewöhnlich, da dieses Verhalten bisher noch nicht aufgetreten ist und nach dem "Einschlafen" des Steuergeräts auch nicht mehr.
Irgendetwas stimmt da auf jeden Fall nicht, wie auch die 12,9 kWh/100 km.
Das ist mir schon klar, aber dennoch ungewöhnlich, da dieses Verhalten bisher noch nicht aufgetreten ist und nach dem "Einschlafen" des Steuergeräts auch nicht mehr.
Irgendetwas stimmt da auf jeden Fall nicht, wie auch die 12,9 kWh/100 km.
Der Bordcomputer ... heute mal was (zumindest für mich) Neues.
Der Durchschnittsverbrauch stand heute Mittag auf 15,6 kWh/100km. Ich hab dann von 28% auf 95% geladen. Zündung an und den Platz an der Ladesäule freigemacht. Kurz angehalten und den BC genullt.
Danach ging der Spaß los ... der Momentanverbrauch wurde ganz normal angezeigt, die Restreichweite zeigte 336 km an und schwankte nicht. Aber die Anzeige vom Durchschnittsverbrauch spielte völlig verrückt. Vorweg, ich fuhr ganz gemütlich im Stadtverkehr im eco-Modus, Momentanverbrauch immer unter 14 kW.
Der Durschnittsverbrauch springt die ganze Zeit willkürlich auf alle möglichen Werte zwischen 12,9 und 26 kWh/100 km.
Das hörte auch nach mehreren Kilometern nicht auf. Also hab ich noch mal einen Reset gemacht. Keine Änderung. Auch zwei weitere Resets brachten keine Änderung.
Hab dann zu Hause unmittelbar vor dem Aussteigen noch Mal resettet.
Etwa eine Stunde später bin ich wieder losgefahren ... alles wieder normal, bis auf die Permanentanzeige von 12,9 .
Offensichtlich treibt das ein Käferlein (Bug) sein Unwesen im Softwareteil des Durschnittsverbrauch, das erst durch den Ruhezustand des Steuergeräts einigermaßen beruhigt werden könnte.
Das manuelle Kartenupdate klappt ... natürlich nur mit Windows ... und Karten aus 2020 ... allerdings mag er keine 64Gb USB-Sticks ... müsste einen kleineren nehmen.
Nein, ich werde nicht jede meiner Fahrten posten ...
Bochum - Aachen - Köln - Leverkusen - Burscheid - Bochum. Tempomat auf 110 km/h wo möglich. 17°C und trocken.
15,1 kWh/100km Durschnittsverbrauch.
Da reicht vermutlich auch ein oxidierter Kontakt ...
Hatte ich an meiner 400V CEE-Dose (kann auch der Stecker gewesen sein) beim testen meiner mobilen Wallbox. Den Stecker 2x raus und wieder rein und schon klappte es.
Moin
Bei mir ist unter Klang stimme ( männlich/weiblich) ausgegraut, also nicht einstellbar
Zoe Intens 12.2020
Gruß Wolfgang
Dito.
Die Zoe ist da ganz penibel mit ihren Anschlüssen. Wenn da was nicht stimmt, lässt sie sich nicht laden.