Dieses Verhalten hab ich auch bei meiner ZOE und dem "Nachladen" an meiner go-echarger-Wallbox.
Hab das noch nicht weiter verfolgt. Also ist das nicht allein bei Dir oder bei mir so.
Dieses Verhalten hab ich auch bei meiner ZOE und dem "Nachladen" an meiner go-echarger-Wallbox.
Hab das noch nicht weiter verfolgt. Also ist das nicht allein bei Dir oder bei mir so.
Denk dran, der ZOE hat 3 Sicherungskästen.
Ja, ich weiß.
Aber der, wo das Intervallklacken des Heckscheibenwischer sehr deutlich zu hören war, war der links direkt an der Fahrertür.
Ein Anruf bei Renault selbst und dort die Problematik sachlich schildern, würde ich auch zunächst versuchen.
Bislang bin ich soweit positiv überrascht. Man darf sich natürlich nicht abwimmeln lassen, und freundlich hartnäckig Lösungen einfordern.
Gestern hatte ich mal den Sicherungskasten im Fahrgastraum (Phase 2, Fahrertür, Deckel ab) inspiziert.
Dazu Zündung an, Heckwischer auf Intervall. Man hört vernehmlich das Klacken eines Relais direkt aus dem o.g. Sicherungskasten.
Mit dem Finger bin ich alle durch die abgenommene Klappe sichtbaren Relais durchgegangen, um zu fühlen, welches es wohl sei. Aber es war keines der sichtbaren Relais.
Tja, brauche wohl ein Stethoskop und einen Draht
Hast du DDT4All?
Nein, leider (noch) nicht. Habe weder Dongle, Software bzw. das Knowhow diesbezüglich.
Aber prinzipiell vermute ich, dass es ein "normales" Wischrelais im Sicherungskasten gibt. Da werde ich die Tage mal wohl den Kasten selber untersuchen.
meine echte Erkenntnis ist, das es an den vorhandenen Hebeln nix zum einstellen gibt.
...die hatte ich ja bereits, deshalb die Frage hier im Forum nach KnowHow zu Relais und/oder Parameter in Bordelektronik/Software
wenn man das verändern könnte, würde es ja im Handbuch stehen. Meine Vermutung.
Da es mit Sicherheit über ein Steuergerät läuft, dürfte ein Relais wie beim Golf nicht vorhanden sein.
..und deshalb fragte ich all' das im allerersten Posting nach echten Kenntnissen, nicht nach Mutmaßungen... #imKreisdreh
Bitte genau(er) Lesen.
Es geht um die VERÄNDERBARKEIT der Zeitdauer des Intervalls des Heckscheibenwichers. Das ist werksmäßig fix auf ca. 6 Sekunden gesetzt.
Ich lasse mich gern an der Stelle korrigieren, aber m.E. gibt es für die HECKscheibe keine Einstellmöglichkeit des Intervalls.
Das Rädchen am rechten Lenkstockhebel ist ausschließlich für die Frontscheibe.