Sehr geehrter Herr xxx,
wir nehmen Bezug auf Ihre Kontaktaufnahme vom 19. Dezember 2022, mit der Sie uns über die Nutzung der Vorklimatisierung in der MY Renault App berichteten. Leider konnte die Bearbeitung individueller Fragen aus organisatorischen Gründen zuletzt nicht so zeitnah wie von Ihnen und auch uns erwartet erfolgen. Hierfür bitten wir an dieser Stelle zunächst um Entschuldung.
Nach Prüfung des Umstandes, empfehlen wir Ihnen Kontakt mit einem Renault Vertragspartner aufzunehmen. Eine neue Software für das Telematiksteuergerät wurde veröffentlicht, welche die Onlinekonnektivität und die Verarbeitung der Ansteuerungsbefehle, welche Sie über die MY Renault - App generieren, besser verarbeiten soll. Dadurch soll unter anderem die Fehlerrate bei der Ansteuerung der sofortigen Aktivierung der Klimatisierung gesenkt werden.
Die Arbeiten können durch jeden Renault Vertragspartner durchgeführt werden. So finden Sie unter https://www.renault.de/haendlersuche.html eine Möglichkeit einen Renault Vertragspartner in der gewünschten Region zu finden.
***** Informationen für Ihren Renault Vertragspartner: *****
Bei dem Renault ZOE mit der Fahrzeugidentifikationsnummer VF1AGxxxxxxxxxxxx wird beanstandet, dass die sofortige Aktivierung der Klimatisierung nicht mehr funktioniert. Zur möglichen Lösung ist daher bei dem betreffenden Fahrzeug eine Aktualisierung der IVC-Software notwendig.
Aktualisieren Sie daher die Software der IVC (TCU / Telematiksteuergerät) mittels AllianceUpdate (ehemals RenaultUpdate) auf die dort aktuell verfügbare Softwareversion 282776905R gemäß den regulären Herstellervorgaben.
Eine Aktualisierung des IVI (Easy-Link-System) steht für dieses Fahrzeug ebenfalls zur Verfügung. Bitte führen Sie die Aktualisierung auf die Version 283C35519R durch.
Wenn ein Easy Link System (IVI) aktualisiert wurde, ist eine Programmierung (autoconfig) des Easy Link als Standardvorgehen laut Hersteller vorgesehen und muss somit immer erfolgen!
***** Ende der Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner: *****
Wir bitten diesen zusätzlichen Werkstattaufenthalt vielmals zu entschuldigen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter http://www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. <gelöscht>
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES
Majorel Berlin GmbH | Betriebsstätte Brühl
Im Auftrag der Renault Deutschland AG
RENAULT DEUTSCHLAND AG
RENAULT NISSAN STR. 6 – 10, 50321 BRÜHL
Tel.: +49 2232 73-7600
http://www.renault.de