Beiträge von E-Auto-Nutzer

    Bei mir in meiner ZOE ist offenbar auch noch eine alte Software mit dem 12,9 kWh-Bug und fehlender Energieinfo aktiv.


    Da meine Garantie Mitte Dezember ausläuft, habe ich das und noch zwei weitere Punkte per Renault-Kontakt-E-Mail (Web-Kontaktformular lädt nicht ;) ) reklamiert.


    Ich finde schon, dass das funktionieren sollte und der eine Menüpunkt nicht nur eine leere Seite zeigen soll.

    Zitat
    Ich halte das für komplett überflüssig.

    Das kann ja jeder halten wie er will.


    Zitat
    Softwarefehlfunktionenen lassen sich durch Updates beheben.

    Allein der Blick in div. ZOE-Foren zeigt, dass es nicht wenige Fälle gibt, wo ein "Batterie-Reset" erforderlich ist, um Laden zu können oder Weiterzufahren.


    Ja, Updates beheben oftmals die Ursache.



    Zitat
    Also wenn meine ZOE brennt, oder zu brennen anfängt, greife ich nicht mehr in den Motorraum, um den Trennschalter zu ziehen.

    Es geht nicht um bereits lodernd brennende Autos.


    Bei mir fing bei einem Verbrenner (alter Golf) ein Kabel an zu qualmen, der Rauch zog durch den Innenraum. Blitzartig angehalten, Motorhaube auf, Batterieschalter aus, hat den Autobrand verhindert. Defekt in einer Relaisplatine war der Grund.

    Nee, ich hab das eigentlich bei den meisten meiner PKW (Verbrenner bislang) gehabt. Hatte mal bei einen PKW fast nen Kabelbrand. Da war das sehr hilfreich. Kostet wenig und ist nützlich.


    a) Erhaltungsladen der 12 Volt-Batterie für längere Zeit ohne umständliches abschrauben anschließen, ohne dass Bordeleltronik die ggf. höhere Ladespannung tangiert. (Was für längere Standzeiten)


    b) Bei Problem-ZOEs, die 'gern' mal nen Reset via Batterieabklemmen benötigen


    Wer's nicht mag oder braucht, läßt es einfach ;)

    Hallo Zusammen,


    mir lief kürzlich dieser Batterietrennschalter bei Pollin (7,45 €) über den Weg ;)


    Diese Klemme montiert man an den Minuspol der 12 Volt-Batterie. Mittels Schraubbewegung kann man schnell und einfach die 12 Volt-Batterie vom Bordnetz trennen.


    Wichtig: Bitte vorher die Motorhaube öffnen, dann Zoe abschließen.

    WARTEN bis Steuergeräte 'eingeschlafen' sind, was ca. 15/20 Minuten dauert (korrigiert mich, falls das so nicht richtig ist).

    Trennschalter1.jpg

    Dann mit 10er-Schlüssel oder Nuß den Minuspol lösen. Ich habe danach noch den Pluspol abgetrennt, damit bei der Montage des Trennschalters nicht versehentlich kurzfristige Spannungsspitzen auf das Bordnetz kommen. PLUSPOL dann GUT ABDECKEN!


    Trennschalter2.jpg


    Trennschalter3.jpg


    Der Trennschalter ließ sich leicht montieren, aber nur wenn man die Schraube andersherum und mit einer Unterlagscheibe unter der Mutter montiert. Man kommt mit einem 13er-Gabelschlüssel nämlich kaum eine Schraubbewegung hin in der Enge. Auf der abgewandten Seite (also zwischen 12 Volt-Batterie und Trennwand zum Fahrgastraum geht das mit einer 13er-Ratsche problemlos.


    Danach den Trennschalter auf AUS (aufdrehen) und den PLUSPOL wieder monteren und rote Kappe drauf.


    Und nun den Trennschalter auf AN durch nicht zu langsames Drehen rechtsherum und gut handfest anziehen. Kontakt ist hergestellt. Fertig.


    Grüße aus Nordhessen

    Jörg

    Hallo Leute,


    mich hat ja als Eigentümer einer ZOE Phase II mit elektrischer Parkbremse (nicht mehr mechanischer Handbremshebel) mal interessiert, wie man dieses Fahrzeug denn notfalls als Beifahrer zum Stehen bekäme. Wer noch die alten "7ter Sinn"-Folgen aus der ARD oder Hinweise des ADAC kennt, hat vielleicht auch mal gesehen/gelesen, wie man bei kollabierendem Fahrer als Beifahrer Mittels dosiertem Einsatz der Handbremse das Auto anhalten kann.


    Kurz: Rechte Hand des Beifahrers greift zum Lenkrad und hält Fahrzeug in der Spur, mit der linken Hand vorsichtig(!) bei gedrückten Arretierungsknopf des (mechanischen) Handbremshebels das Auto vorsichtig und dosiert abbremsen.


    Nur: Was macht man denn, wenn es diesen mechanischen Handbremshebel nicht mehr gibt?


    Heute mal ausprobiert auf einem abgesperrten Platz: Mit 10, dann 20 und dann 30 und 45 km/h die Taste der elektrischen Parkbremse gezogen und oben festgehalten.

    Läßt man die Taste los, solange man noch rollt, löst sich die Bremse gleich wieder. Man muss _nicht_ selber nach unten tasten!


    Ergebnis: Keine Sorge, das Auto reißt nicht sofort volle Kanne die Bremse auf der Hinterachse rein. Vielmehr wird stufenweise mehr und mehr Bremsdruck von den Stellmotoren der elektrischen Parkbremse aufgebaut, aber nie zuviel. Es kam erst ganz kurz vor Stillstand zum absolut superkurzen Blockierrutschen der Hinterräder.


    Die Elektronik registriert offenbar die Fahrgeschwindigkeit und regelt den Bremsdruck der Stellmotoren, denn es kam bei meinen Fahrversuchen zu keinerlei Blockieren oder gefährlichen Situationen.


    Auch wenn mal wirklich die Betriebsbremse (Fußpedal sackt durch, vollständiger Bremsflüssigkeitsverlust) versagen sollte, ist das noch ein möglicher Weg zum Anhalten. Der Ausfall eines Zweikreisbremssystems dürfte jedoch eher zu den absoluten Seltenst-Ausnahmen zählen.



    Achja, nützlicher Nebeneffekt, wer es mal probiert (abgesperrter Platz!!): Der Rost auf den hinteren Bremsscheiben wird abgeschubbelt.

    Vergleiche Thread "Bremsscheiben hinten - Beläge Hinterachse Renault ZOE Bremsbeläge".



    WICHTIGER HINWEIS!

    Ich habe es auf nichtöffentlicher Fläche ohne jeglichen Verkehr probiert. Niemand sollte sich nun von diesem Text animiert fühlen, das Ganze mal im öffentlichen Straßenverkehr zu testen. Außerdem kann sich Euer Fahrzeug anders verhalten, als meins.

    Von meiner Seite daher keine Gewähr!


    Herzliche Grüße

    Jörg

    Hallo Leute,


    tja, eine relativ niedrige Steinsitzbank habe ich leider beim Rückwärts einparken übersehen und mir die Kunstoffpartie meiner 1,5 Jahre alten Zoe beschädigt.


    Zoe_Einparken_Steinsitzbank.jpeg


    Aufprallgeschwindigkeit war etwa 1/3-1/2 Fußgängergeschwindigkeit :(


    Man sieht, dass ich nicht der Erste bin, der dagegengerummst ist...


    Ergebnis:

    Zoe_Einparken_Heckpartie.jpeg


    Und jetzt die Frage: Wo bekomme ich gebraucht/günstig z.B. einer verunfallten ZOE eine DeZir-Rote Heckpartie her?

    Habt Ihr Tipps für mich?


    LG

    Jörg

    Wer tatsächlich ein- oder zweimal im Jahr mit dem Wohnwagen in Urlaub fährt, mietet sich ein entsprechendes Zugfahrzeug.

    Naja, wenn das Mieten dann einen Großteil des nicht so üppigen Urlaubsbudgets verbraucht, dann ist das eher keine Alternative.

    So gut ich das Konzept fänd, aber die Kosten für 2-3 Wochen Mietwagen entsprechnder Größe/Zugkraft mit AHK empfinde ich für mich z.B. zu hoch.