Beiträge von Gemini235

    Ich hatte jetzt gestern erst das Vergnügen, dass ein Update auf meinem Multimediabildschirm angezeigt wurde, was ich ebenfalls in duseligem Kopf bestätigt hatte.


    Erst tat sich gar nichts, dann wurde wohl heute Nacht doch das Update eingespielt.


    Ich sehe allerdings in der "Info"-Kategorie im Fahrzeug keinen Hinweis auf ein geändertes Datum, bzw eine aktualisierte Software. Allerdings hatten sich sehr wohl sämtliche Einstellungen bzgl. dem Boarddisplay quasi auf Werkseinstellungen zurückgestellt und es kamen diverse Infomeldungen bzgl. "Hintere Fenster verriegelt/nicht verriegelt" und "ESC Aktiv".


    Wirkt weiterhin alles nicht sonderlich vertrauenswürdig, spätestens nach dem Dilemma diverser Zoe Fahrer, dass das Multimediasystem danach gar nicht mehr funktioniert hat und eingeschickt werden musste.


    Immerhin, ist das NICHT passiert. 😅


    Warten wir mal ab. 😏

    Danke für die schnellen Antworten. Ich lasse mich bzgl. meinem Problem einfach mal überraschen. Der Renaulthändler hatte sich zwischenzeitlich schon gemeldet, dass der Austauschmotor wohl erst Ende Februar bis Anfang März zu liefern sein wird und man mit mir dann noch zeitig im voraus den Servicetermin zu koordinieren gedenkt.


    Zwischenzeitlich verschwindet das Geräusch mal wieder und dann ist es wieder plötzlich da (Lüfterstufe auf 1, kurz hochdrehen lassen....dann war es wieder weg) 🤦🏻‍♂️


    Ist aber schon ein deutlich vernehmbares rattern, kann ich nur sagen. ;)

    Guten Abend in die Gemeinde.


    Mal eine kurze Frage in die Runde:

    Hatte schon jemand das Vergnügen, dass der Lüftermotor für die Innenraumklimatisierung ausgetauscht werden musste nach kurzer Betriebszeit? :/


    Meiner ist wohl nach erfolgtem Werkstatttermin und Diagnose vom Mechaniker doch defekt und muss ersetzt werden. (Anfänglich leicht flapperndes Geräusch. Zu Beginn wurde auch ein Blatt vermutet, aber dem ist wohl nicht so. Geräusch war auch nach dem Werkstattaufenthalt erst einmal nicht mehr zu vernehmen, heute aber wieder aufgetreten nach gewisser Zeit im Dauerbetrieb bei eingestellten 22⁰C und hörte sich quasi fast schon wie ein Ventilator an, der mit einem Flügelrad gegen das Schutzgitter schlägt; zumindest sehr unrundes Laufgeräusch, eher brummend). X/




    Leider habe ich jetzt schon durch Foreneinträge erfahren, dass sich das bei Renault gerne mal als Achillesferse herausstellt und diese gerne mal vorzeitig Verschleißerscheinungen zeigen, unrund laufen, oder gar ganz den Dienst quittieren.


    Hat da Jemand ebenfalls schon Probleme mit gehabt?


    Gruß aus Duisburg ;)

    Einfach das automatische Ver-/Entriegeln im Multimediasystem abschalten, ODER....ganz simpler Trick...wenn man eh noch um das Auto herumschwirrt...eine der Türen nur anlehnen. Darf man dann nur nicht vergessen, später die Türe wieder richtig zu schließen.


    Und für diejenigen, die sich Gedanken bzgl. Einkauf und Schlüssel herauskramen machen und falls noch nicht bemerkt (zumindest geht es bei meiner Zoe): Taster für Kofferraumdeckel betätigen....Auto entriegelt vollständig, aber NICHT den Ladeport.


    Also auch super, um mal bei laufendem Ladevorgang ins Auto zu kommen, ohne eine Unterbrechung hervorzurufen. ;)

    Unwahrscheinlich ist es selbstredend nicht , zumal ja hier schon des Öfteren erwähnt wurde, dass manche das Angebot in Vergangenheit recht lange genutzt haben und so natürlich kein wirklicher Nutzen, oder sich keine allgemeine Möglichkeit für Viele ergibt, dort auch während des Einkaufs laden zu können. Wobei es natürlich auch sein kann, dass die Ladestation generell auf 22 KW DC laden limitiert wurde. Ein entsprechender Discounter bei uns in der Gegend, bietet bspw generell nur 22 KW DC und AC laden an, ein weiterer nur bis zu 50 KW DC laden und noch ein weiterer dann direkt wieder einen HPC Charger mit bis zu 150 KW DC Ladeleistung. Ebenso haben wir auch mittlerweile, durch Neukonstruktion der Anlage an einem nahegelegenen Baumarkt die Möglichkeiten, quasi einen kleinen Ladepark zu nutzen; 2x 150KW Lader und 2x 300KW Lader. IKEA bspw, bietet bei uns generell nur 20 KW DC laden an, ebenso für Chademo und entsprechend die 22 KW AC.


    Mag natürlich aber auch sein, dass du zu einem ungünstigen Zeitpunkt dort angekommen bist und vorherige Ladevorgänge die Pufferbatterien leergezogen haben.



    Man weiß es nicht. 🤷🏻‍♂️


    Ich sage mir mittlerweile recht einfach gehalten: finde ich eine Ladesäule vor und sie bietet mir einen freien Ladeplatz zu vernünftigen kWh Preisen....anstöpseln...und an mehr Reichweite erfreuen. :)

    Ich empfinde es halt als eine Frechheit, dass Angebot dermaßen betreffend kostenlosen Lademöglichkeiten auszunutzen. Und leider, habe ich jetzt gerade erst wieder so zwei Fälle bei meinem LIDL in unmittelbarer Nähe: eine Zoe (kein Besitzer/keine Besitzerin seit einer halben Stunde zu sehen) und ein Teslafahrer treibt es gerade auf die Spitze: auf den Parkplatz gefahren, angestöpselt und sitzt jetzt erst einmal im Auto. 🙄


    Das ein kostenloses Angebot natürlich zu solchem antisozialen Verhalten verleitet, muss man sicherlich mit rechnen. Aber es ist ein gravierender Unterschied, ob ich evtl nur 20 Minuten im Geschäft bin und eine halbe Stunde insgesamt dort stehe, oder ob ich das Geschäft für 5 Minuten betrete, NICHTS kaufe, aber schon 55 Minuten dort geladen habe. 😤 Tut mir leid, aber zu solch einem Verhalten, fällt mir einfach nichts mehr ein. 😒


    Wobei ich persönlich den Ansatz von LIDL in Zukunft evtl. eine Begrenzung für die abgegebene Lademenge einzuführen, gar nicht so schlecht finde. Andernfalls könnte der Konzern natürlich auch über eine generelle Begrenzung an Ladevorgängen nachdenken, was evtl. auch die allg. Einführung der App zum Freischalten des Ladevorgangs erklären würde.



    Und man muss halt immer bedenken: man lädt kostenlos. Insofern sollte man von jeder halbwegs denkenden Person erwarten können, dass man damit ein wenig gewissenhafter umgeht. 😏😉

    Guten Tag. Das müsste eigentlich der Schalter für das AVAS (A cousti V ehicel A lerting S ystem) sein. Kurz um: damit die Zoe von 0-30 km/h ein akustisches Geräusch im Fahrbetrieb von sich gibt. Kurzes drücken deaktiviert/aktiviert den Fußgängerwarnton, längeres halten spielt beim rollen nacheinander die drei möglichen Töne ab. Wenn das gewünschte Fahrgeräusch ertönt, einfach den Knopf loslassen; der Ton wird dann automatisch gespeichert. Viel Spaß mit der Kleenen. 😊👍🏻

    Guten Morgen in die Runde. ???


    Also an sich mussich sagen, ist die Zoe mit ihrer Wärmepumpe nicht so sonderlich lärmend. Es gibt sicherlich leisere Vertreter...und JA...wenn sie in einer Hochhausgegend steht, wo es arg die Wände hinaufhallt, dann kann ich das schon verstehen...aber ansonsten halte ich das für einen erträglichen Rahmen. ;)


    Was hier glaube ich bzgl. den Lautstärkeunterschieden gemeint war...habe ich auch schon festgestellt.


    Ich gehe mal persönlich davon aus, dass die Vorklimatisierung, die ich über den "Button" in der App initiieren kann, eher einen -kurzen Wärme-/Kälteschub darstellt und daher vermutlich etwas kräftiger/lauter daherkommt, als ein Programm, welches vorher so eingestellt wurde, sich ggfls. etwas länger Zeit lässt, daher aber auch nicht mit voller Leistung laufen muss.


    Beide Optionen laufen als Programm ja auch mit unterschiedlicher Länge. ^^