Beiträge von Kooooons

    Update:


    komme gerade zurück vom Auto - leider ohne Erfolg.


    Entgegen meiner Annahme (die durch Youtube videos fälschlicherweise bestätigt wurde) befindet sich das Lüfterrad über/vor dem Innenraumfilter statt drunter/dahinter - Es drückt die Luft durch den Filter. Wenn die Wartungsklappe auf und die Lüftung eingeschaltet ist, strömt die Luft da auch kräftig heraus. Direkt hinter dem Filter befindet sich ein Wärmetauscher. Da hängen zwar auch vereinzelt kleine Reste von Blättern drin, die Rappeln aber vermutlich nicht.


    Siehe linkes Bild. Es ist aus dem Beifahrerfußraum aufgenommen. Zu sehen ist das gehäuse des Innenraumfilters mit geöffneter Wartungskappe. Der große Kunststoffkasten links neben dem Filter beherbergt den Wärmetauscher. rechts neben dem Filter im roten Rahmen kann man Kühlrippen ausmachen (mit ein bisschen besserem licht hätte man vielleicht auch da schon das Lüfterrrad sehen können). Das sind die selben Kühlrippen wie im rechten Bild, welches mit der Endoskopkamera gemacht wurde. im Rechten Bild sehen wir links das Lüfterrad und dadrin rappelt's.

    Innenraumfilter.jpg |lüfterrad.jpg



    Ich habe also der Werkstatt unrecht getan als ich vermutete, die hätten nicht ordentlich gearbeitet und es wäre ein blatt hinter den filter gefallen. Nächstes mal gucke ich mal von oben rein, das hat dann aber nichts mehr mit dem Thread "Pollenfilter / Innenraumluft Filter" zu tun. Das kann ich dann ja separat dokumentieren ;)

    'nabend Zusammen,


    geht der Filter kaputt, wenn man ihn so mit Gewalt da herauszerrt?


    Hintergrund: Meine Lüftung klappert. Sie hat damit etwa 80 km nach der Inspektion angefangen. Der Filter ist also nagel neu und ich will gerne sehen ob unter dem Filter etwas ist, was ich einfach rausziehen kann.


    Ich vermute, dass da etwas unter dem Filter liegt und um da drin zu tasten oder gar zu gucken (endoskopieren?) muss der Filter wohl raus. Als Laternenparker direkt neben einem Naturschutzgebiet sammelt sich so einiges an Natur unter der Windschutzscheibe. Jedes Jahr im Frühjahr nehme ich das auseinander, hole alles raus und finde mindestens eine Schnecke (Immer diese Franzosen und ihre Schnecken :rolleyes: ). Mir erscheint es wahrscheinlich, dass da auch mal trockene Blätter oder Zweige eingesaugt werden die dann beim Filtertausch hinter durchfallen und dort am Lüfterrad klappern.