Übrigens:
Die Batterie wird mit Luft gekühlt. Das Batteriegehäuse weist im hinteren oberen Bereich 3 Öffnungen auf. Die beiden äußeren Öffnungen dienen der Abluft, die mittlere Öffnung der Zuluft. Die Luft strömt in der Mitte des Batteriepacks nach vorne und zwischen den Zellen nach außen. In den beiden äußeren Kanälen wird die erwärmte Luft dann wieder zurück geführt.
Auf den 3 Öffnungen sitzt ein Kunststoffgehäuse, in dem ein Lüfter, ein Wärmetauscher (Verdampfer) der Klimaanlage untergebracht sind. Damit kann die Batterie effizient gekühlt werden.
Dabei handelt es sich um einen geschlossenen Luftkreislauf (siehe Bild unten). Dies hat den Vorteil, dass ...
- Kondensation verhindert wird,
- kein Schmutz und Staub angesaugt wird, der sich an den Zellen ablagern kann,
- eine Umwälzung ohne aktive Kühlung möglich wird, um Temperaturunterschiede zwischen den Zellen auszugleichen.
[Blockierte Grafik: https://www.goingelectric.de/wiki/photos/Batterie_conditionierung_explosion_png/]