Beiträge von warp-it

    Der nette rheinisch sprechende Kollege von Renault hat gestern wieder zurückgerufen, und bestätigt, dass ein Server in Frankreich down war. Ich habe ihn gebeten, den französischen Kollegen zu erklären, was Redundanz und Hochverfügbarkeit bedeuten... ;)

    Bei mir funktionieren momentan Anzeige und Klimatisierung in der myRenault App wieder.
    Bezüglich der OTA Kartenaktualisierungen wollte er noch immer kein Datum der Wiederinbetriebnahme mitteilen.

    Das sehe ich anders. Solche Server müssen ausfallsicher redundant in Clustern = hochverfügbar aufgebaut sein, und mit einem ordentlichen Change-Management können auch Fehler bei Updates und Wartungen nahezu ausgeschlossen werden. Alles andere ist unprofessionell. Wir haben mit dem Kaufpreis dafür bezahlt, und wenn ich es richtig verstehe, bezahlen wir 3 Jahre nach Kauf wieder...

    Und mit einem gescheiten Monitoring müsste Renault auch ohne Ticket selbst merken, wenn es Probleme im Backend gibt. 8)

    ... wieso PDF?

    Wenn ich nicht ganz schief liege, habe ich ein Datei namens:

    AllianceNDSMapConfig.json

    die habe ich mir vorsorglich auf meiner Festplatte abgelegt, ob die dann später nutzbar sein wird, wwird sich zeigen.

    Du liegst gerade!

    Aber ich glaube, das Aufheben dieser Datei ist kontraproduktiv. Es sieht mir so aus, als würden damit die aktuellen Karten-Versionen und Stati aus dem Auto übertragen, und das sollte nach / vor jedem Update neu erfolgen?!

    Ganz nebenbei sieht man, dass Bosch die Finger mit im Spiel hat...

    ... ja so ist das mit den Herren auf dem hohen Roß! Ist an Arroganz kaum zu überbieten und übersieht völlig, dass es nicht auf einen einzelnen Kunden ankommt, sondern auf die Gesamtheit der Nutzer.

    Und diese Gesamtheit hat sehr wohl gelitten! Bei uns eine neue Umgehungsstraße, Bauzeit insgesamt deutlich über 3 Jahre.

    Hallo Horst,


    erstaunlicherweise habe ich gestern mit den Renaults eine ganz andere Erfahrung gemacht. Ich bin mit denen weder verwandt noch verschwägert, noch gesponsert...

    Ich hatte über die Renault Web-Site ein Ticket eröffnet. Es hat zwar neun Tage gedauert, bis ein Kundenbetreuer zurückgerufen hat, aber der rheinisch sprechende Kollege war sehr nett, und wusste auch, wovon er sprach.

    Ursprünglich ging es um die nicht funktionierenden Karten-Updates. Ich teilte ihm mit, dass es mit dem 'fünften' Stick inzwischen funktioniert hat, aber OTA nichts ginge. Er bestätigte, dass aufgrund eines Fehlers die OTA Karten-Updates momentan deaktiviert seien, aber demnächst wieder aktiviert würden. Es gibt im Hauptmenü des rechten Displays oben den Punkt 'Benachrichtigungen'. Wäre das nicht die Stelle, an der Renault seine Kunden darüber benachrichtigen sollte?!


    Ich habe dann noch die regelmäßig nicht funktionierende ad-hoc Vorklimatisierung angesprochen. Er hat das nicht abgewiegelt, sondern die nachfolgend angeforderte Dokumentation angefordert.


    wie telefonisch besprochen bitte ich Sie Aktivierung der direkten Vorklimatisierung Ihres ZOE über die MY Renault App zu testen und Datum und Uhrzeit von erfolgreichen und fehlgeschlagenen Tests zu notieren und zur Prüfung einzureichen.

    Wenn sich der Umstand unverändert darstellt, sodass die direkte Vorklimatisierung nicht starten sollte bitte ich Sie von der ZE-Ansicht der MY Renault App eine Bildaufnahme anzufertigen und einzureichen.

    Falls Ihnen in dem Zusammenhang mit der MY Renault App eine Fehlermeldung anzeigt werden sollte bitte ich von dieser ebenfalls eine Bildaufnahme anzufertigen und einzureichen.

    Ich bitte Sie zudem Bildaufnahmen der installierten Softwareversion und des Netz-Status Ihres Easy Link Systems anzufertigen und einzureichen. Die Softwareversion und den Netz-Status finden Sie in Ihrem Easy Link System folgend:

    1. Software-Version: „Menü“ > „Einstellungen“ > „System“ (unten) > „Info“ > „SW-Update“ > „Software-Version“ 2. Netz-Status: „Auto-Icon“ (oben rechts) > „Netz-Status“ oder „Menü“ > „Einstellungen“ > „System“ (unten) > „Gerätemanager“ > „Data“ > „Netz-Status“

    Des Weiteren bitte ich Sie das verwendete Smartphone mit vollständiger Bezeichnung und installierter Softwareversion sowie die Version der MY Renault App mitzuteilen.


    Ich fahre momentan nur relativ selten, und werde das nur testen, wenn ich sowieso beabsichtige zu fahren, Wenn einer von Euch das beibringen will, leite ich es gern weiter.

    Schau'mer mal.


    Viele Grüße

    Heinrich

    Werde jetzt den Händler in die Pflicht nehmen. Ist halt ein ärgerlicher Zeitaufwand.

    Wenn Du sonst keinen Gewährleistungsfall hast, und den Wagen nur wegen des Karten-Updates in der Werkstatt lassen musst, ist das ja ziemlich viel Aufwand. Wenn Du A. Prime hast, bestell Dir doch einfach mal den getesteten Stick, oder vielleicht kommst Du bei MediaMarkt oder Saturn vorbei...