Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe, aber hier werden drei Systeme vermischt.
1. Spurhalte-Warnung
Warnt akustisch, optisch oder taktil, wenn man sich einer seitlichen Fahrspurbegrenzung zu sehr nähert, greift aber nicht ein. Der Zeitpunkt der Warnung kann einstellbar sein.
2. Spurhalte-Assistent
Wie die Warnung, greift aber zusätzlich in die Lenkung ein um ein Verlassen der Fahrspur zu verhindern.
3. Autopilot
Steuert nach meinem empfinden irgendwann Fahrzeuge völlig selbstständig, ohne dass es eines Eingriffs des Fahrers bedarf. (Geschwindigkeit / Spur / Hindernisse / Navigation) Verkehrsflugzeuge sind da schon recht nah dran. Ist klar, drei Dimensionen sind aufwändiger, dafür gibt es weniger Hindernisse.
Um System 2. geht es mir, und das funktioniert bei der Zoe nicht gut, sondern eher wie 1. Es geht nicht darum, ob ich oder das Auto die Verantwortung tragen, sondern darum, dass Systeme verkauft werden, die dann nicht so funktionieren wie sie sollten. Da verwehre ich mich dann schon. Leider halten das die meisten offensichtlich nicht so, und so kommt die Industrie mit vielen verkauften Features die nicht funktionieren durch. Und natürlich erwarte ich kein 3. wenn ich 2. gekauft und bezahlt habe.