Beiträge von schuerstedt

    Du schaltest Dein Auto nicht aus, wenn Du es verlässt? Dann musst Du halt mit den Konsequenzen leben. Dasselbe passiert doch auch beim Verbrenner: Du lässt den Motor an und gehst schnell noch was holen. Dann ist das Auto offen und jeder kann damit wegfahren. Warum sollte das bei einem E- Auto anders sein?

    Ja, wenn man das weiss ist das schon klar. Ist halt bei der ZOE lautlos. Auto wenn ich laufen lasse, ist das ein anderes Thema. Das höre ich.


    Ich bin ehrlich gesagt auch davon ausgegangen, dass wenn ich die Karte bei mir habe (Karte = Schlüssel), dann verriegelt das Auto und kann nicht gefahren werden.


    Jetzt weiss ich, Karte ist nicht gleich Schlüssel. Der Start Button ist das Ausschlaggebende. Wenn ich den bewusst, oder unbewusst nicht drücke und die ZOE ausschalte, dann ist die ZOE fahrbar und auch nicht abschliessbar.

    Ich wollte ja aufhören :) - aber denkt ihr, das ALLE ZOE Fahrer wissen, was passiert...


    Ich setz mich ins Auto, drück den Spass-Knopf und mir fällt ein, dass ich noch was im Haus vergessen habe?


    Ich spring schnell aus dem Auto raus...


    Jetzt kommt eben keine ROTE Warnung und dolles Gepiepse. Jetzt ist noch keine Fahrstufe gewählt.


    Es kommt ein zierliches Geschirpe und die Meldung: Motor läuft - Zündung aus.


    Was jetzt nicht heisst, dass die ZOE die Zündung ausmacht, sondern dass der Motor lautlos läuft, die ZOE die Türen nicht verriegelt und während du schnell ins Haus läuft, jeder sich in deine ZOE setzen kann und mal eine Probefahrt machen kann.


    Ich spinn mal noch weiter - die Mama mit dem Kind im Auto will noch schnell was in den Briefkasten werfen. Stellt die Fahrstufe auf N, Klima an (es ist ja heiss) und lässt bewusst den Motor an (weil ist ja Elektro, das ist ja keine Umweltverschmutzung). Es kommt wieder das Geschirpe ganz dezent und die Meldung. Da kommt kein Warnton und der Hinweis, dein Auto wird sich nicht verriegeln und kann auch ohne Karte von jedem gefahren werden.


    Dabei wäre es so einfach - ohne Keycard ist nach dem ersten Stand ein Pin-Code einzugeben, damit es weiter geht.


    Also ich merk mir das jetzt und drück immer schön den Knopf :).


    Danke nochmals für alle Hinweise. Frohe Elektrofahrt und immer gut zusperren ;).


    PS: die ZOE ist das absolut beste Stadtauto was ich je gefahren habe. Die ZOE macht einfach Spass!!!

    Was ich nicht verstehe, wie man sich ein Auto kauft ohne sich z.B. vor dem Kauf Gedanken zu machen oder sich diesbezüglich vom Verkäufer einweisen läßt;)

    Es ist immer witzig zu lesen, was manche Leute an ihrem Wagen kritisieren, nur weil sie sich nie ausführlich vorher mit dem Fahrzeug beschäftigt haben.

    Da kann ich nur sagen: dumm gelaufen8)

    Sorry, wenn du das als Kritik verstehst. Ich will nur verstehen, wie das läuft. Und mir Gedanken darüber machen, was passieren könnte.

    Super - vielen Dank für das Feedback. Ich fasse mal zusammen (steht das in der Bedienungsanleitung?):


    ZOE noch an, dann kann diese auch ohne Keycard gefahren werden. Es kommt dann nur ein Hinweis, dass die Keycard nicht da ist.


    Warnhinweise:


    * wenn noch eine Fahrstufe eingelegt, dann grosses Gebimmel und ein roter Warnhinweis

    * wenn N eingelegt ist, dann nur ein kleines Gebimmel und keine rote Warnung (ich glaub nach einer Weile Stehen schaltet das Auto sogar automatisch auf N)


    Dann noch:


    * von Aussen hörbar, dass die ZOE nicht abschliesst, wenn man das Auto verlässt und auch noch ein Surren je nachdem

    * wenn der Motor aus und Radio an, dann verstummt dieses beim Öffnen der Tür

    * Beleuchtung bleibt auch an, wenn der Motor noch an ist


    Ansonsten: immer schön den Knopf drücken :), da wenn nicht...


    ZOE bleibt offen und jeder kann eine Runde drehen...


    PS: ich stell jetzt nicht dir Frage, warum das so gelöst ist - it's not a bug, it's a feature ;)

    Wenn Du Sicherheitsschulungen machst, dann bringst Du doch sicher Deinen Klienten bei, sich bei wichtigen Sachen auf die jeweiligen Sache zu konzentrieren - "Auto abstellen" würde ich dazu zählen. Den bewussten Druck auf den Knopf mit 2 Sekunden Aufmerksamkeit für das Auto (hat es wirklich abgeschaltet?) kann man genauso einüben wie früher den Griff zum Zündschlüssel beim Aussteigen.


    Ich würde mich z.B. auch nicht blind auf die automatischen Helferlein verlassen: Beim Ausschalten und vor dem Aussteigen geht mein Blick ganz bewusst auf die Kontrollleuchte der Parkbremse, weil die essentiell dafür ist, dass die Zoe auch sicher da stehenbleibt, wo sie steht.

    Ja, das ist richtig. Aber da wir Menschen sind, bauen wir technische Sicherheitsvorkehrungen ein. Dazu gehört nunmal m.E., dass ein Auto nicht fährt, wenn ich den Schlüssel habe. Dem ist dann aber bei der ZOE nicht so.


    Stell Dir mal folgendes vor. Kinder im Auto. Du machst es aus. Kinder toben im Auto. Du gehst noch schnell was aus den Kofferraum holen. Keycard ist also noch in Reichweite. Derweil drücken die Kinder unbemerkt den AN Knopf. Draussen ist es laut. Du hörst also nicht, dass die ZOE an ist. Du gehst nur schnell ins Geschäft. Derweil fahren deine Kids mit deiner ZOE eine Runde um den Block???


    Wow - wenn ich mir so ein Szenario überlege, dann ist da was falsch, oder?


    Drum ja auch meine Eingangsfrage, ob das verhinderbar ist. Sprich Keykarte nicht in Reichweite, Auto fährt nicht los. So sollte es m.E. sein. Ich kann noch verstehen, dass das Auto nicht während der Fahrt stehenbleibt (Szenario Batterie der Keykarte geht während der Fahrt zu Ende), aber ein Auto was abgestellt ist, lautlos so da steht, einfach fahren können???


    Wenn ich mir das Szenario mit den Kindern vorstelle, dann ist die ZOE ja fast schon gefährlich. Ich seh schon die Schlagzeilen: Kleinkind stürzt mit dem Auto aus dem Parkhaus... Muss ja nicht wirklich erst soweit kommen.


    Ich weiss jetzt nicht, wie das bei anderen Autos mit Keycard gelöst ist. Vielleicht ist das ja so üblich. Bei einem Elektroauto dann natürlich gefährlicher, weil man halt nichts hört.

    Sehe ich anders: Das Auto ist doch alles andere als lautlos, wenn man bei eingeschaltetem Motor die Fahrertür öffnet - die Signaltöne kann man eigentlich nicht überhören.

    Als zweite Kontrollstufe habe ich mir außerdem angewöhnt, die Ohren zu spitzen, wenn ich mich von der Zoe entferne: Höre ich den Signalton der Verriegelung nicht, ist das Anlass für mich, nochmal nachzuschauen (alle Türen zu etc.)...

    Ich hör da nichts. Da ist mein Tinnitus lauter...


    Mir ist das jetzt schon einmal an der Schule passiert. Im Auto deine Kinder und draußen noch mehr Geschrei. Dazu dann Hektik und müde am Morgen....


    Schwupps ist dein Auto weg...

    ..."ein wenig" ist gut - die macht schon ziemlich Alarm, wenn man bei "laufendem Motor" die Fahrertür öffnet. Gewöhn Dir einfach an, das Gebimmel nicht zu ignorieren.

    Ich stell das Auto ab und such meine Sachen zusammen. Hab dann noch Hund und kindergeschrei. Wenn man nicht sofort aussteigt, ist auch weniger gebimmel.


    Um sicherzugehen reicht es also nicht mal kurz in die Tasche zu greifen und "gut ich hab die karte oder den Schlüssel ".


    Ich mache Sicherheitsschulungen und wir sagen immer, unser Kopf ist keine sichere Methode... sonst würden Leute nicht wichtige Sachen immer wieder vergessen.

    hmmm, aber irgendwie schon heftig.


    Wenn ich außerhalb des Autos bin, kann ich ja gar nicht mehr feststellen, ob das Auto aus ist. Ist ja lautlos. Ich seh mich schon zwanghaft immer nachschauen, ob das Auto auch wirklich zu bzw. Aus ist.


    Bei einem normalen Auto hat man den Schlüssel und ist sicher. Oder man hört den Motor etc.


    Wie erklärt man das dann seiner Versicherung? Ich habe hier die keycard aber das Auto ist weg?


    Bin ich da der einzige mit einem Problem?

    Ich vergess ab und zu meine ZOE auszuschalten. Bleibt ja automatisch stehen, piepst zwar ein wenig wenn man aussteigt, aber ist mir jetzt schon dreimal passiert. Dachte die Tür schliesst dann zu, wenn ich mit der Chipkarte mich entferne. Dem ist nicht so. Aber gestern habe ich mal getestet, was passiert, wenn ich das Auto mit der Chipkarte verlasse. Auto ist offen und fahrbereit und fährt!!!


    Sprich wenn man vergisst den AUS Knopf zu drücken (oder wie bei mir passiert den nicht richtig drückt), dass Piepsen und die Warnmeldung dann übersieht, dann ist die ZOE fahrbereit und kann weggefahren werden.


    Hat mich dann doch ein wenig überrascht, weil ich hab den Schlüssel (Chipkarte) ja bei mir.


    Gibt es da irgendetwas zu konfigurieren, dass dem nicht so ist?


    PS: neue ZOE, gerade einmal zwei Monate alt