Kurzes Update zu diesem Thema: Seit dem "Wechselstromladen unmöglich" Fehler und dem damit verbundenen Werkstattbesuch trat der Fehler nicht mehr auf. Es wurde auch schon an drei unterschiedlichen Säulen (auch dort, wo der Fehler zum ersten Mal auftrat) mit Wechselstrom geladen. Ohne Probleme.
Beiträge von Indy Viduum
-
-
Ich habe mir beide Ladekanten (innen und außen) von einem professionellen Car-Wrapper folieren lassen. Dauer: ca. 45 Minuten. Kosten: 60 Euro. Ergebnis: absolut perfekt (weil nahezu unsichtbar).
-
Der "Fehler" bzw. falsche Kopplung-Status hat sich nach ca. 24 Stunden selbstständig korrigiert bzw. zurückgesetzt. ??♂️
-
Was da genau zu machen ist von der Werkstatt kann ich dir auch nicht sagen, aber nur ze zertifizierte Werkstätten dürfen auch ze Autos verkaufen.
Ich habe das offen gestanden auch gar nicht hinterfragt. Ich habe meine ZOE dort gekauft, also ging ich davon aus, dass ich sie auch dort reparieren lassen kann.
-
Ja dann...
...in der Tat habe ich "Werkstatt-Stützpunkt Z.E." gemeint. Da ich aber die Begrifflichkeiten nicht auswendig gelernt habe und das Thema für mich abgehakt ist, seit ich das für meinen Stamm-Händler geklärt hatte, habe ich halt "Z.E.-Stützpunkthändler" geschrieben und dabei angenommen, es sei nachvollziehbar, was gemeint ist.
Wollte jetzt auch nicht klugscheißen, sondern nur sicherstellen, dass wir beide das gleiche meinen. Unabhängig davon stellt sich mir natürlich die Frage, wie ein Händler zum "Werkstatt-Stützpunkt Z.E." wird. Wahrscheinlich muss da nur der ein oder andere Mechaniker eine Fortbildung absolvieren und gut ist. Naja. Warten wir mal ab. War ja auch mein allererster Berührungspunkt mit der Werkstatt.
-
Dann solltest Du - für den Eventualfall spezifischer Elektro-Probleme - schon mal Ausschau nach einem örtlich günstig gelegenen Z.E.-Stützpunkthändler halten.
Die kann man auf der Renault-Homepage anhand von Postleitzahlen finden.
Danke für den Tipp. Ich weiß zwar nicht, was ein "Z.E. Stützpunkthändler" ist, aber wenn du "Werkstatt-Stützpunkt Z.E." meinst, wird meine Werkstatt bei Renault offiziell als solche geführt.
-
Hallo zusammen!
Meine MY Renault App zeigt seit dem letzten Ladevorgang immer noch den Status "gekoppelt" an, obwohl das Fahrzeug zum Zeitpunkt der letzten Aktualisierung definitiv nicht mehr an der Ladesäule hing (und auch jetzt nicht mehr tut). Das hat natürlich auch Auswirkungen auf das verbundene TRONITY, wo der Ladevorgang immer noch nicht als beendet gilt. Habt ihr da Erfahrungen damit? Gibt sich das wieder oder muss ich hier irgendetwas manuell zurücksetzen?
Danke und Grüße
Marco
-
Sie haben sicherlich den Fehlerspeicher gelöscht. Schon öfter von gelesen, wenn 25 irre Fehler in OBD stehen macht der ZOE "die Klappen dicht" .
Der Mechaniker hat mir den Ausdruck des Fehlerprotokolls gezeigt. Das sah sehr übersichtlich aus. Na jedenfalls funktioniert es jetzt wieder, Trotzdem bleibt dieses mulmige Gefühl, ob und wann dieser Fehler das nächste Mal auftreten wird.
Dem Alter und den Aussagen des Mechanikers nach zu urteilen erwarte ich mir bei meiner eher ländlichen Renault Werkstatt jetzt keine sonderlich hohe Z.E. Expertise. Da kann man nur hoffen, dass ich die Werkstatt nicht allzu oft in Anspruch nehmen muss...
-
Bevor ich mich auf den Weg zur Werkstatt gemacht habe, habe ich das Laden an einer anderen Säule getestet. Mit dem gleichen Ergebnis. Nach wenigen Minuten erscheint "Wechselstromladen unmöglich" auf dem Display und der Ladevorgang bricht ab.
[EDIT] Zum Glück trat der Fehler auch in der Werkstatt auf. Allerdings erst nach 20 Minuten Laden und 70% SOC [/EDIT]
[EDIT2] Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und die ZOE lädt wieder wie eine 1. Sogar an der Säule, an der der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist. ??♂️ [/EDIT2]
-
Alternativ könnte man dort natürlich auch CCS laden, aber das möchten wir im Alltag eigentlich vermeiden.