Vielen Dank und gebe es gleich zurück, schließlich wurde auch Euer Vorschlag am Ende umgesetzt.
Beste Grüße
Beiträge von Miszi
-
-
Moin,
Problem gelöst, Lösung wie folgt: Hausverteilung neuer FI (der alte war wohl hyperempfindlich) und schon geht es über den Ziegel problemlos. Die Elli bekam einen eigenen Anschluss mit eigenen FI und auch hier läuft es jetzt einwandfrei
Danke für die Anregungen und Lösungsvorschläge!
Beste Grüsse
M
-
Es liegt wohl tatsächlich an unserer Hausverteilung. Die ZOE bei Freunden angeschlossen, laden kein Problem. Also morgen Fehlersuche durch den Elektriker!
-
Neue Erkenntnis, eben waren Freunde da mit einem Audi etron, Laden kein Problem, FI blieb drin… wiederholbar ohne Probleme. Nachher noch Test bei eben diesen Freunden an derer Elli Wallbox, ich gebe euch Bescheid, was passiert.
-
Moin, danke für die Inputs, wie schon geschrieben ob mit dem Ladeziegel und Steckdose oder über die Elli Wallbox, beides haut den FI raus. Ja, die Elli hat einen eigenen FI laut Spec. Donnerstag kommt der Elektriker, werde ihm den Vorschlag unterbreiten die Elli mit einem eigenen Stromkreis anzuschließen, klingt für mich am plausibelsten ggfls mit einem eigenen FI Typ A. Mal sehen was er dazu sagt, oder er findet den Fehler woanders. Die Hausinstallation wurde bei unserer Kernsanierung komplett neu verlegt, also wirklich alles neu, jedes Kabel, jede Steckdose, einfach alles.
was mich halt wundert, nach mehrfachen Versuchen zu unterschiedlichen Uhrzeiten haben wir die ZOE auch schon mal geladen bekommen, sowohl mit dem „Ziegel“ als auch über die Wallbox. Aber eben nicht reproduzierbar, auf einmal ging es.
wenn ihn noch weitere Vorschläge habt, sehr gerne, dann kann ich Donnerstag noch mehr Ideen einbringen das Problem zu lösen.
beste Grüße -
Öffentliches Laden geht, testen jetzt bei Freunden ob es deren FI auch raushaut. Wenn nicht, dann muss es ja am Haus liegen. Ich bin auch der Meinung, ein Tausch des FI wird keine Verbesserung herbeiführen. Also muss gemessen werden. Jetzt bin ich kein Elektriker, wenn ich für die jeweiligen Stromkreise im Haus, zum Beispiel HWR, Bad, Küche die Sicherungen rausnehme, könnte ich dann so in Richtung ausschussprinzip verfahren?
-
Hallo zusammen,
Wir haben nun seit 3 Wochen eine nagelneue ZOE in unserer Familie und ein Problem mit dem Laden. Als Wallbox dient uns eine Elli Charge Pro von VW wobei das Problem mit dem Laden auch über das Mitgelieferte Ladegerät von Renault für die Steckdose auftritt. Sobald die ZOE mit dem Strombezug startet fliegt der FI Typ A raus. Dabei spielt es keine Rolle ob wir es über die Wallbox versuchen oder direkt über Steckdose. Kurioser Weise ist es uns nach vielen Versuchen aber dann doch das eine oder andere Mal gelungen die ZOE zu laden, leider nicht reproduzierbar. Große Verbraucher sind im Haus nicht an, wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit einer komplett neuer Elektrik aus 2017. hatte erst gedacht es könnte mit der ebenfalls vor 3 Wochen installierten PV Anlage zu tun haben, aber auch wenn diese abgeschaltet ist, hat es den gleichen Effekt. Der Elektriker meint ein neuer FI Typ B könnte das Problem beheben, ich bin jedoch skeptisch und bevor ich 500€ investiere möchte ich doch sicher sein, dass es auch daran liegt. Ich bin für Eure Ratschläge dankbar und freue mich auf Fragen und Ideen.
beste Grüße