Aus dem Text ergibt sich nicht das von mir Erfragte.
Beiträge von ZOE135
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Mit welcher Leistung und mit wievielen Phasen lädst Du den ZOE?
Der Verbrauchswert inkl. Ladeverlust ist mMn nicht möglich.
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Aus dem going-electric-Forum
Zitat... Eco-Modus ist nicht von einem Geschwindigkeitslimit abhängig. Im Windschatten können auch 98 km/h erreicht werden, bei Bergabfahrten >100 km/h.
Das sagt Renault (für Phase I)
ZitatWenn der ECO-Modus aktiviert ist, ist die Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs auf ca. 90 km/h begrenzt.
Hat sich an Vmax bei der Phase II etwas geändert?
90 km/h sind i.Ü. nicht 90 km/h-Tachoanzeige.
P.S.: Die Eco-Taste nutzen wir nicht.
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11 kWh/100 km bei 120 km/h geht doch - bergab.
Ansonsten unmöglich. Das schafft selbst ein Tesla Model 3 nicht und schon gar nicht der systembedingt wirkungsgradärmere E-Motor im ZOE. Vom Schrankwandwindwiderstand ganz abgesehen.
P.S.: Nicht ohne Grund begrenzt Renault im Eco-Modus Vmax auf rund 90 km/h.
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Mit einem Huawei P30 Pro funktioniert es auch problemlos.
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Ich vergaß zu erwähnen, verwechsel nicht Verbrauch und Reichweite. Kalter Akku hat nix mit Verbrauch zu tun sondern nur mit Reichweite.
Da aber bei Kälte erfahrungsgemäß auch geheizt wird, verschwimmen die Ursachen für geringere Reichweiten.
Keine Angst - nach über 4 Jahren E-Auto-Erfahrung und u. a. Ausbildung in Physik kenne ich die Wirkmechanismen in- und auswendig.
Das der steigende Innenwiderstand des Akkus sich nicht auf den Verbrauch auswirkt ist klar. Leistung [kW] ist nicht Verbrauch [kWh].
Auf der Kurzstrecke müssen erst die Materialien auf Temperatur gebracht werden. Die Transmissions- plus die Lüftungswärmeverluste kommen dann verteilt auf eine geringe Entfernung bei einer dazu im Verhältnis langen Zeit hinzu und schon steigt der Wert kWh/100 km.
Auf der Langstrecke, mit erwärmten Materialien, ist die Verbrauchssteigerung dann eher gering. Zeit und Geschwindigkeit sei auch gedankt.
Auch spielt die erhöhte Luftdichte, bei sinkenden Aussentemperaturen, eine Rolle. Das wirkt sich dann bei höheren Geschwindigkeiten aus.
Auf der Kurzstrecke nutze ich die Heizung recht selten (nur zum Scheibenfreihalten).
Sitz- und Lenkradheizung reichen völlig aus.
Renault könnte sich ein Vorbild an Hyundai und Kia nehmen - der Driver-only-Modus ist ein guter Mittelweg, bei der üblichen 1-Personen-Besatzung.
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Seit Oktober 2020 gemittelt ein Verbrauch von knapp 14kWh/100km
14 kWh/100 km im Schnitt haben wir im Mittelgebirgsbetrieb auch.
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In erster Linie ist es die Heizung die Reichweite frisst. Vergleiche mal die Verbräuche Sommer/Winter, ohne/mit Heizung. Das sind tlw. 30% wenn du es "warm" haben willst.
So weit sackt der Akku zwischen 0 und 15 Grad nicht ein. Wenn man mal bei 3 Grad ohne Heizung probiert, dann schnellt sofort die Reichweite hoch.
Die Akkuchemie spielt i.d.R. die grössere Rolle.
Im Winter im Stadtverkehr dominiert die Heizung die sinkende Reichweite.
Auf der Langstrecke hat sie dann nur eine marginale Auswirkung.
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Verbrauch von vor ein paar Tagen.
BC auf der Autobahn genullt und dann von den 117 km rund 6 km Stadtverkehr.
Tempomat auf 110 bis 115 km/h mit einigen Baustellen. Aussentemperatur 24 °C, Klima auf 22 °C. Besatzung 3.
Mit 15-Zoll-Rädern wäre natürlich noch weniger möglich gewesen. Aber ich bin erstaunt, wie niedrig der Verbrauch trotz der breitesten Bereifung ist.