Beiträge von Strg-Alt-Entf

    Die paar Kröten stören, das Durchleuchten nicht?

    TRONITY zeigt mir die Daten, die Renault nur sammelt, mir aber nicht zur Verfügung stellt.


    Und wenn ich hin und wieder eine Bank überfalle, mache ich das natürlich nicht mit meinem eigenen Wagen! ;)

    Die ganzen Apps sind in meinen Augen Spielerei - was ich brauche, ist die Vorklimatisierung und Akku-Stand, fertig. Aber, wie gesagt, jeder wie er will (und was er braucht).

    In meinen Augen ist eine tiefergelegte Zoe Spielerei, oder der Einbau einer Lkw-Hupe, oder der Einbau von Phase-2-Rücklichtern in eine Phase 1. Machen trotzdem einige und dürfen sie auch.


    TRONITY dagegen macht ABRP in Verbindung mit Android Auto zu einem Navi, wie es eigentlich in jedem Elektro-Auto sein sollte, aber nur in Teslas steckt. Ich gebe nur einmal meine Präferenzen ein und kann danach ohne Vorplanung Langstrecken angehen. ABRP liest meinen Akku in Echtzeit aus, plant die Route mit Ladestopps, sagt mir, wie lange ich laden muss, usw. Dazu brauche ich noch nicht einmal den unzuverlässigen Konnwei, der hier nun in einer Schublade vor sich hin gammelt.

    Wo ist die Option, dass bei der Routenplanung Ladestationen in Maps berücksichtigt werden? Kann sie nicht finden.

    Das ich "zur Not" auch mit Maps nach Ladestationen suchen kann weiß ich.

    Dann hab ich Dich falsch verstanden.

    BTW der ABRP fragt bei der Routenplanung nach dem aktuellen Ladezustand und plant dann die Ladestopps mit ein. Ist nur auf Android noch ganz schön buggy.

    ABRP finde ich in Kombination mit TRONITY einfach genial. Da wird nicht nach dem Ladestand gefragt - er wird einfach vom Auto übernommen. Ja, das ist, gerade in Verbindung mit Android Auto, noch in Entwicklung, aber es funktioniert schon echt gut. Und Rückmeldungen der User werden ernst genommen und fließen in die Entwicklung ein. Das kann man nur unterstützen, finde ich.

    Der große Nachteil ist, dass Maps keine Ahnung davon hat, dass man im E-Auto sitzt und es auch nicht konfigurierbar ist.

    Das stimmt nicht mehr. Google Maps kennt inzwischen eine große Zahl von Ladestationen und kann in den meisten Fällen auch den aktuellen Status (frei, besetzt, gestört) anzeigen. Man kann sich dann auch, z.B. per Sprachbefehl, Ladestationen entlang der Route anzeigen und sich zu einer navigieren lassen.

    Natürlich kennt Google Maps nicht den Ladestand und die Restreichweite des Autos. Aber das kennt Sygic auch nicht.

    Es widerstrebt mir eigentlich in der Zoe AndroidAuto zu verwenden, noch dazu über Kabel wo doch ein großes MMSystem dazu bestellt und bezahlt wurde.

    Na ja, Android Auto läuft ja über genau diesen Bildschirm. Das eingebaute TomTom Navi finde ich eigentlich auch ganz toll. Aber ich habe ABRP am Wochenende mit Tronity getestet. Das hat mich wirklich begeistert. So muss ein Navi in einem E-Auto sein! Die Werte vom Auto berücksichtigen und die Ladevorgänge in die ganze Routenplanung mit einbeziehen.

    Die 50 Euro im Jahr ist mir der Spaß wert. Okay, plus Tronity, aber vielleicht gibt es da auch bald Alternativen. Aber auch das gefällt mir, denn nun habe ich eine automatische Dokumentation meiner Ladevorgänge.

    Die Navi-Ansicht und -Stimme von ABRP in AA sind noch verbesserungswüdig. Aber das wird bestimmt noch.

    Ich finde die Kartenfunktion im Tacho cool, aber das wars dann auch schon. Denn ich habe bisher noch keinen Anwendungsfall dafür gefunden, mir reicht die eine Karte auf dem großen Display vollkommen (beide Karten zeigen ja das Gleiche an).

    Richtig. Und auf dem großen Display ist es zudem noch farbig und mit mehr Details. Das im Tacho ist Spielerei und nimmt wichtigeren Informationen den Platz.

    In diesem Zusammenhang mal an Lob an Renault im Hinblick auf die induktive Ladeschale! Die funktioniert besser als die in meinem letzten Auto (Hyundai Ioniq). Dort musste ich das Handy immer akkurat ausrichten, bis das Laden anfing. In der Zoe schmeiße ich es auf die Ablage und es lädt! Und es lädt irre schnell!

    Wenn ich das Handy in der Jackentasche vergesse, bekomme ich auch zuweilen die Meldung. Beim ersten Mal hatte sie mich auch erschreckt. ;)