Beiträge von filtrator

    Danke für den Tipp mit dem Kabel :thumbup:

    Ich muss mal sehen, wo ich ein anderes Kabel leihweise herbekomme.

    Inzwischen habe ich mein Kabel mal mit den Angaben von hier durchgemessen. Soweit stimmt alles: Durchgänge, Widerstände und die Durchgangsrichtung der CP-Leitung passen alle ganz genau wie sie sollen.

    Ich teste heute noch mal andere Ladesäulen, dann sehe ich vielleicht klarer.

    80Km vom Freundlichen, bist Du in Achern?

    Nein, ich wohne bei Pforzheim und der Freundliche ist in Ettlingen. Die knapp 80 km waren die Fahrt vom Freundlichen nach Hause und etwas Herumgecruise, um das Auto mal kennenzulernen.



    ab zum Freundlichen, das Theater würde mir auf den Geist gehen.

    Ich habe jetzt genau 70 Ladungen erfolgreich absolviert, AC wie DC. Noch nie einen Abbruch o.ä.

    Ich teste mal noch ein paar andere Ladesäulen, bevor ich die Pferde scheu mache und das Auto dann möglicherweise tagelang weg ist.

    Gestern Abend habe ich am Wegesrand eine Ladesäule der Stadwerke Pforzheim ausprobiert, die ohne irgendwelche Mätzchen auf Anhieb losgelegt und zügig mit 22 kW geladen hat. Mit der hatte meine Zoe offensichtlich keine Probleme. Ich schaue mal, ob ich den gleichen Typ EnBW-Ladesäule wie bei uns im Ort im Umland finde und probiere es dann da auch noch mal. Vielleicht ist ja nur das Netz bei uns im Dorf (mit dem es in der Vergangenheit schon kleinere Probleme gab) für die wählerische Zoe das Problem.

    Aber gut zu wissen, dass es keine grundsätzlichen Unverträglichkeiten zu geben scheint.


    P.S.: DC/CCS laden hat meine Zoe nicht.

    Hallo zusammen,


    ich habe ziemliche Probleme mit dem Laden an EnBW-Typ2 Säulen. Ich habe jetzt zwei verschiedene Säulen bei mir im Ort ausprobiert, daran wiederrum jeweils zwei Ladepunkte. Es hat bei ungefähr 10 Versuchen gerade einmal geklappt, dass geladen wurde (habe die Zoe erst seit drei Tagen). Als es geklappt hat, hing am anderen Ladepunkt ein Seat. Heute hat aber auch diese Konstellation nicht geklappt. Die Zoe beginnt immer kurz zu laden und bricht dann ziemlcih schnell wieder ab. Das Ganze versucht sie zwei oder drei Mal, dann resigniert sie komplett ("Batterieladung nicht möglich").

    Ich habe dazu online nur Berichte von 2015 und früher im Zusammenhang mit bestimmten Bosch-Säulen gefunden, die aber inzwischen ja wohl ausgetauscht sein sollten. Außerdem sind die Säulen, an denen ich vorstellig wurde gerade mal ein halbes bzw. zwei Jahre alt. Jetzt hängt die Zoe am Morec, aber diese Schnarchladung ist ja keine Dauerlösung...

    Sind dazu heute denn noch Probleme bekannt oder liegt es an meiner Zoe und ich sollte mal wieder zum Freundlichen (wohin ich die Zoe nach nicht mal 80 km schon am ersten Tag wieder abschleppen lassen musste)?


    Schöne Grüße


    Peter

    Ja habe das Vorgängermodell als Leihwagen, was ich gut finde ist, dass diese sich Zeit lassen um wirklich alles zu checken, den denen ist das ja auch peinlich einen Neuwagen am Freitag auszuliefern und nach nicht mal 1 Woche ist der defekt. Da der Fehler anscheinend nichts ist, was öfters auftritt denke ich auch dass Renault hier ein defektes Bauteil verbaut hat, sowas kommt (leider) vor.

    Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber so selten scheint der Fehler laut meiner Erfahrung nicht zu sein. In meinem Fall trat der Fehler am Tag nach der Abholung des Neuwagens vom Händler auf - nach 83 km Laufleistung (so geschehen letzten Donnerstag). Das Auto musste auch zurück geschleppt werden. Allerdings hat die Werkstatt es innerhalb von eineinhalb Tagen wieder hinbekommen. Nach Auskunft des Werkstattmeisters waren ein paar Fehler im Speicher abgelegt, die sich nicht löschen ließen. Daraufhin sei die Software des oder der betroffenen Steuergeräte neu aufgespielt worden. Seither (weitere 200 km später) macht die Zoe beim Fahren keine Probleme mehr. Wohl aber beim Laden...

    Das ist aber eine andere Geschichte.

    Hallo,


    obwohl meine Zoe mutmaßlich erst in 3-4 Wochen geliefert wird, habe ich mir jetzt schon mal im Voraus Winterkompletträder geordert, die auch bereits ein paar Tage in meinem Keller liegen.

    Es handelt sich dabei um Vredestein Wintrac M+S in 185/65-15 92T (ich wollte gezielt möglichst schmale Reifen) auf einer schwarzen Universal-Stahlfelge (6x15 5/114,3 mit ET 40). Aktive RDKS-Sensoren sind ebenfalls dabei. Bestellt habe ich die Gesamtkombo bei Reifen-Dachs. Kostenpunkt lag inklusive Versand bei 673,20 €. Ein paar Wochen eher wäre ich mit Kleber-Reifen ca. 80 € günstiger davongekommen, aber da war ich noch unentschlossen und dann diese Reifen vergriffen :(


    Ob das mit dem RDKS problemlos funktioniert, kann ich dann hoffentlich Anfang Dezember bekanntgeben.