Beiträge von Octavian

    Update: Gestern schrieb ich eine Mail an Renault (über die Service Funktion) und was soll ich sagen, es meldete sich kurze Zeit später ein Herr, der mir sagte, daß er nichts wüsste und mir auch nichts sagen dürfte. Er nannte mir einen Namen, einer Dame, die sich melden würde und mir weitere Informationen geben könnte. Dies ist aber noch nicht geschehen. Es wird spannend. Vielleicht werde ich ein Buch über die Erfahrungen als E-Auto Fahrer schreiben.

    Na da bin ich ja mal gespannt ob du mehr erfährst als ich! Freue mich auf dein Update!

    Muss ja jeder sehen, wie er da vorgeht.

    Sofort mit Anwälten und Klagen drohen ist nicht mein Stil.

    Wenn der Händler als mein direkter Vertragspartner alles macht, damit mir so wenig Unannehmlichkeiten wie möglich passieren, sehe ich diesbezüglich keinen Grund für aggressives Auftreten ihm gegenüber.

    Aber natürlich setze ich auch voraus, dass der Schaden in absehbarer Zeit behoben wird.

    Da hat der Händler an sich aber auch nur beschränkte Möglichkeiten in diesem Fall.

    Naja, in so einer Eskalationsstufe ist es jetzt bei mir noch nicht. Ich habe sofort einen Ersatzwagen bekommen und Tankkosten werden mir vom Händler erstattet. Nur den gewünschten Elektro-Ersatzwagen konnte ich nicht bekommen, da der Händler eher klein ist und seine natürlich für Probefahrten benötigt.

    Aber ich habe das Gefühl, dass auch der Händler von Renault selbst da irgendwie im Regen stehengelassen wird.

    Er bekommt sicherlich die Kosten für das Fahrzeug erstattet, die Spritkosten trägt aber er. Auch Informationen zu dem Problem bekommt er anscheinend recht dürftig.


    Dass Renault selbst vielleicht mal reagiert und sich zu der Problematik äußert, fehlt mir komplett.

    Ich habe mir das Auto nicht gekauft um dann hinterher nicht damit fahren zu können.

    Ich habe das Gefühl, da wird wieder der Kunde als Versuchskaninchen benutzt.
    Das stört mich etwas.

    Moin!

    Habe vor 3 Tagen mal mit dem Werkstattleiter gesprochen und mal weitere Infos bekommen.


    Es liegt wohl in einer Liefermage der Zoe‘s ein Fehler in der Batterie vor. Dieser ist jedoch angeblich noch nicht identifiziert. Es geht hier also nicht um ein fehlendes Ersatzteil, sondern Renault weiß wohl noch gar nicht, was genau der Fehler ist.

    Zu Beginn wurden angeblich bei einigen Fahrzeugen einzelne Zellen getauscht, kurz darauf trat die Fehlermeldung wieder auf.

    Es ist wohl gut möglich, dass ich eine komplett neue Batterie bekomme.

    Bei Meinem Händler sind drei Kunden betroffen, bei der Werkstatt nahe Hamburg, wo mein Zoe zur Zeit steht, stehen wohl schon um die 50 Zoe‘s mit dem selben Problem.

    Gut drei Wochen ist mein Zoe jetzt schon weg und ich habe das Gefühl, es werden anscheinend noch einige Wochen dazukommen.

    Lt. Händler ist der Hauptakku ausgebaut und nach Frankreich transportiert worden. Dort wurde die Elektronik instandgesetzt. Mehr Informationen hatte er auch nicht bekommen. War jedenfalls ein riesiger Aufwand. Erst kam per Spedition eine Spezial-Transportbox, diese wurde dann von einer Spedition mit dem Akku nach Frankreich transportiert, zurück dann wieder das gleiche System.

    Krass… Bei mir heißt es weiterhin, dass Ersatzteil(e) zur Zeit nicht lieferbar sind. Der Wagen steht jetzt im Norden von Hamburg.

    Wichtiger Hinweis dazu! Einen Ersatzwagen gibt es nur, wenn der Wagen durch die Assistance zum Händler geschleppt wird.

    Wir hatten auch diesen Fehler, genau nach einem Tag und 40km auf dem Tacho (Neuwagen). Der Wagen war 12 Wochen in der Werkstatt.

    Das war bei mir ja zum Glück genauso der Fall. Zoe stand zu Hause, der Händler hat dann die Assistance informiert und darüber den Wagen zu sich schleppen lassen.

    Ach übrigens: Der freundliche Herr vom Abschleppdienst hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Zoe am Heck keine Abschleppöse hat. Deshalb sollte ich doch bitte immer rückwärts in den Carport fahren…woran man alles so denken soll?!??

    12 Wochen?! Oh man….was ist denn im Endeffekt getauscht oder repariert worden?

    Oh, dann ist der Spring von Blohm ggf. verkauft, im Oktober durfte ich ihn nagelneu für 1/2 Tag ausprobieren.

    ..oder er wird als Vorführer benötigt.

    Das mit den Tankkosten ist ja Granate ! Blohm ist ja mehr als gut.

    Ich finde es auch sehr freundlich vom Händler!

    Machen müsste er das nicht.

    Wobei ich natürlich am liebsten meinen Zoe schnell wieder hätte. Wir haben uns ja den Wagen nicht nur aus Kostengründen angeschafft sondern auch wegen Nachhaltigkeit und Öko-Bilanz.

    Die Asistance von Renault sieht sich laut meinem Händler nicht in der Verantwortung, mir ein anderes EV zur Verfügung zu stellen.

    Leider hat der Händler auch kein E-Fahrzeug, dass er mir so unbefristet zur Verfügung stellen kann. Aufgrund der Lieferschwierigkeiten von Ersatzteilen, ist leider noch keine Zeit absehbar.
    Er hat mir jedoch angeboten in meinem Spezialfall die Tankkosten zu übernehmen.


    Enttäuschend von Renault, wie ich finde, aber wieder ein dickes Plus für den Händler.