Beiträge von NoeOder

Es kommt also das versehentliche Betätigen der Verriegelungstaste an der Keycard in der Hosentasche oder des Böppels am Türgriff als Auslöser für das "mööp" in Frage.

hah, du bist ja cool drauf: "Versuchsreihe" gemacht! :)

ja in der Tat, genau das ist dieses "mööp"-Signal, vom Außenlautsprecher kommend! Hab es soeben auch nachvollziehen können. Bei offener Tür am Sender oder Türgrifftaster eine Tür auf/zu -Aktion ausführen hat zu Folge 1x "mööp".

Also, während die Tür geöffnet wird, muss in dieser kurzen Zeit irgendwas "denken", es wird ein Schließ-/Öffnungsaktion ausgeführt. Vielleicht bin ich zu schnell mit dem Tür-"aufreißen" und der Sender sendet noch "Türen entriegeln", aber eher nicht. Dann ist das versehentliche Drücken am Türgrifftaster am naheliegendsten, werde ich nun gezielt drauf achten.

Dankeschön an alle hier für das Erforschen des "mööp"-Signals.

Die ZOE macht immer nur beim Öffne der Tür von außen, also beim Einsteigen und nach bereits entriegelten Türen einmal einen langen, tiefen "möööp".

zeitlicher Ablauf

1. Fernbedienung locker in der Jeans-Hose

2. Annäherung an die ZOE

3. ZOE entriegelt hörbar die Türen

4. Tür mit der Hand öffnen und genau in dem Moment...

5. moöööp von innen, aus irgendeinem unruhigen Schaltkreis, der meint mir was mitteilen zu wollen.

Der Signalton um die ZOE auf einem Parkplatz akustisch zu finde sind bei mir 5x kurze, helle beeps

Ich werde beides genauer beobachte. ob das möööp nur nach einem Ladevorgang zu hören ist oder vielleicht aus der Hosentasche gesteuert wird.

schon mal danke für eure Hinweise

Ich kenne so ein "mööööp" nur wenn ich losfahren will, aber die Zoe noch nicht vom Ladegerät abgestöpselt ist

hmm, das könnte ein "Spur" sein.

Die ZOE hängt dann zwar nicht mehr am Ladeanschluss wenn sie "mööpt", aber möglicherweise fällt ihr dieser Umstand erst später auf (nach ein paar gefahrenen km) und meint dennoch ein "möööp" äußern zu müssen. Das werde ich mal genauer beobachten, ob es nach einem Laden ist. Ich beende das Laden immer am ZOE-Schalter wo auch die Ladeklappe zu öffnen ist.

Ja, so ist es. Kartenupdate kostet extra, ein extra Paket.

Empfehlung: Google-Maps verwenden, immer aktuell inkl. Staumeldung etc. und es verbindet sich per Android Auto mit der ZOE (Bildschirm), Handy per USB-Kabel an der ZOE angeschlossen.

Ich hatte mich auch einmal mit dem ZOE-Navi verfahren (zu viele Baustellen, die nicht im ZOE-Navi waren) und seit dem nur noch Google-Maps.

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ein paar Bugs scheinen damit schon mal behoben, super!

Zu dem aktuellen Kartenstand kommt man über Müne->Info/ System->KartenUpdate->und dann auf Deutschland klicken. Dann sollte man einen Stand für Nord und Süd Deutschland sehen

Vielen Dank für die genaue Erklärung zum Kartenupdate. Ja, leider sind bei meiner ZOE dort überhaupt keine Karten aufgelistet, es wird nichts angezeigt.
    Ich hab schon seit längerem die Vermutung, dass meiner ZOE so einiges fehlt (muss ein Montags-Model sein.)

Zu Anfang war auch die Energieanzeige/-Info nicht vorhanden. Hat die Werkstatt mit sehr viel Aufwand und anschließend neuen Bugs, die dann auch wieder behoben werden mussten, irgendwie dann doch hinbekommen.

Ein Kartenupdate über FAT32 USB geht auch nicht mehr. Der Fingerprint wird nicht (wurde noch nie) auf den USB Stick übertragen, alles nach bekannter Anleitung durchgeführt, mehere unterschiedlcihe FAT32 USB-Sticks ausprobiert, bei Renault ein Ticket aufgemacht, die konnten zum Schluss auch icht mehr weiterhelfen.
    Aussage beim letzten Werkstattbesuch vor ein paar Wochen: Es ist ihnen gar nicht bekannt, dass man bei der ZOE selbst Kartenupdates über USB machen könne :sleeping: .

Ich hatte lediglich anfangs ein-/zweimal ein Kartenupdate über Renault CONNECT Toolbox mit der VIN machen können, aber das geht jetzt auch nicht mehr, Meldung: "Ihr Kartenabonnement ist beendet", was aber nicht stimmt.

Wenn ich nochmal mehr Zeit hab, werde ich vielleicht einen weiteren Werkstattversuch starten. Ich muss den richtigen Moment abpassen, wenn der Fachmann da ist :rolleyes: