Beiträge von grimma

    Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, kann es aber absolut nicht verstehen wie man so tolerant mit den diversen techn. Problemen bei Renault umgehen kann. Renault hat mir 2020 ein Angebot gemacht und einen Preis genannt – ich habe diesen Preis komplett bezahlt und erwarte daher auch eine uneingeschränkte Funktion der zugesicherten Eigenschaften. Dabei ist für mich auch völlig irrelevant ob ein R5 früher nicht einmal eine Servo Lenkung hatte oder ähnliche Argumente. Ich habe seit einem Jahr Probleme mit der APP, einer Fernlichtautomatik die ständig spinnt und einem Bordcomputer der sporadisch alle Werte zurücksetzt. Zwischendurch bin ich 7 Wochen mit leuchtender Airbag Warnleuchte gefahren (der vorhandene Airbag hätte bei einem Unfall ja eh nichts gebracht) und dann hat es mal reingeregnet. Insgesamt ist das das schlechteste Auto was ich in über 30 Jahren und mind. 2 Mio KM jemals gefahren bin…

    Bedingt durch die Chip Krise sind die Preise für Gebrauchte Autos eh deutlich gestiegen- ich habe vor 2 Jahren einen VW Diesel verkauft - das war ein absolutes Trauerspiel...

    Ich fühle mich vera*** und wäre der Erste der sich einer Sammelklage anschließen würde.


    Ein Facelift mit Downgrade bei der Sicherheit, Einsparen des Kopfairbags, neee, Renault, das ist ne linke Nummer.


    Die neue NCAP Bewertung ist ne andere Hausnummer, aber dadurch kam ja erst ans Licht dass nun kein Kopfairbag mehr verbaut ist.

    Wäre bei einer Klage auch dabei...

    Ein weiteres halbes Jahr ist rum und die Winterzeit Umstellung funktioniert in dem Drecks Renault immer noch nicht...ist die 3. Umstellung seit dem wir das Auto haben und 3 mal hat es nicht funktioniert. Smartphone App schlecht, Fernlichtautomatik schlecht -seit 2 Wochen leuchtet Airbag Störung (12 Volt Batterie defekt) - kommende Woche endlich ein weiterer Termin in einer anderen Werkstatt...das Auto hat mehr Fehler wie ein Staßenköter Flöhe (Zitat Nordhoff)...


    Wir haben noch einen Vito und einen Enyaq...bei beiden funktioniert die Zeit Umstellung problemlos...beide waren noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt...


    Lieber Gott bewahre uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind...

    habe gerade unsere Zoe nach 11 Monaten Nutzung zum dritten mal vom Aufbereiter abgeholt. (Keramikbeschichtung) Es ist immer das gleiche Problem...der Lack (weiß) lässt sich an der Front, am Dach und am Heck super reinigen - im Bereich der Türen und Kotflügel haftet jeder Schmutz extrem an und ist nur mit viel zu Schrubben entfernen. Der Aufbereiter arbeitet top - bei unseren anderen Autos (Mercedes, Skoda) hält die Beschichtung ewig...er hat Kontakt mit Kollegen aufgenommen - die nehmen teilweise keine Renaults mehr an...gibt es hier im Forum Erfahrungswerte , Tipps etc...

    Dennoch ist jede kWh zu viel unnötig und muss nicht nur hergestellt, sondern auch herum geschleppt werden. Ich wollte ja nur 30 kWh. 20 von der ersten ZOE waren mir zu wenig, 50 zu viel. Dass ich dann bei der 40 er doch 50 mit mir herum schleppe, hatte ich leider erst später erfahren.

    Dazu gibt´s dann die anderen "Hetzberichte" bzgl. Fahrverbot Feinstaub - wegen größerer Gewichte der E-Autos.

    In meiner Situation sprechen 2 Argumente für einen größeren Akku. Wir haben eine PV auf dem Dach und durch den großen Akku kann ich besser bei den Ladungen " spielen" ...sprich ich auch mal mehrere Tage überbrücken bis das Wetter wieder so ist, dass ich das Auto laden kann...dadurch ist der Fahrstrom bei mir sehr grün was wiederum gut für die co2 Bilanz ist... der große Akku hat auch den weiteren Vorteil, dass ich ihn nicht vollladen muss um eine entsprechende Reichweite zu bekommen - das wirkt sich dann wiederum sehr positiv auf die Haltbarkeit aus...( go e Charger über openwb mit 80% Abschaltung) Das Mehrgewicht spielt durch das Rekuperieren auch keine wirkliche Rolle... Die Feinstaub Argumentation ist meiner Meinung nach ein ziemlicher Quatsch...hier könnte man einen deutlichen geringeren Verschleiß an der Reifen durch den Einsatz von Heckantrieben erreichen...gilt natürlich auch für die Verbrenner...

    Info von Renault:


    Eine möglich angezeigte Fehlermeldung bei der Aktivierung der direkten Vorklimatisierung aus der My Renault App beruhen aktuell noch auf Latenz- bzw. Serverproblemen. Dieser Umstand ist unserer Zentrale in Frankreich bekannt und wird mit einer Aktualisierung der My Renault App gelöst.



    Der Umstand der Zurücksetzung des Tageskilometer ist der Zentrale in Frankreich ebenfalls bekannt. Hier ist eine Lösung für den Sommer 2021 geplant. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Renault Vertragspartner.



    Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600, oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter http://www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.     

    ich bekomme immer mal wieder Infos von Renault zu den Problemen mit der App...offensichtlich haben sie Probleme mit den Latenzen der Signale über das Handy Netz....hier mal die orig Antwort aus der letzten Mail:


    Eine möglich angezeigte Fehlermeldung bei der Aktivierung der direkten Vorklimatisierung aus der My Renault App beruhen aktuell noch auf Latenz- bzw. Serverproblemen. Dieser Umstand ist unserer Zentrale in Frankreich bekannt und wird mit einer Aktualisierung der My Renault App gelöst.
    Der Umstand der Zurücksetzung des Tageskilometer ist der Zentrale in Frankreich ebenfalls bekannt. Hier ist eine Lösung für den Sommer 2021 geplant. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Renault Vertragspartner.
    Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600, oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter http://www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.     


    Meiner Ansicht nach ist die Ursache darin zu sehen, dass Renault diesen Service nur in Frankreich zentral betreibt und nicht über eigene IT Strukturen / Netze / Server in den anderen Ländern verfügt. Unser Stihl Mähroboter hat auf dem gleichen Grundstück letztes Jahr nicht einmal die Kommunikation verloren...

    Hallo mal eine Frage an die ZOE Gemeinde,


    ich habe heute mal wieder mit CANZE die Batterie ausgelesen...SOH kanpp 99% nach ca 7000km...die Spannungsabweichung zwischen den Zellen beträgt max 13mV ..ich habe kein Gefühl für diesen Wert ...ist das Gut oder Schlecht...falls schlecht - was lässt sich dagegen tun...?