Beiträge von Orci

    @ Kabel Motorraum - Innenraum


    Wenn es den ZOE als Rechtslenker geben sollte, schau mal an die Spritzwand rechte Seite. Ggf. sind dort Öffnung und Gummiprömpel.

    Aber probier erst mal unter 40% am Ladekabel. Ich weiß es nämlich auch nicht obs geht. Oder die Alternative APP bis 20%.

    Das wäre doch akzeptabel, mit 3% fährt man ja wohl kaum an die Säule, bzw. äußerst Selten .....

    Wie schon geschrieben: App ist installiert und werd ich heute Abend nach der Arbeit dann direkt mal probieren.

    Wenn das funktioniert ist das erst mal eine Lösung mit der ich leben kann.


    Viele Grüße

    Ich finde deine Überlegungen nicht schlecht, aber der Kabelquerschnitt wäre nach meiner Meinung etwas zu klein für 100 A. Und außerdem müsste du schauen ob es noch rechtlich in Ordnung so was in einem Auto einzubauen.


    Und warum ein extra Kabel verlegen wenn man den PTC Heizelement der Zoe nützen könnte. Leider gibt es noch keine Lösung den PTC so zu nutzen, aber der Max Jäger bastelt nach einer Möglichkeit den PTC Manuel zu nutzen. Schau dir das Video an Zoe Heizung Max Jäger Der PTC Heizelement der Zoe hat 1 KW Leistung und nutzt als Versorgung die HV Batterie.

    Hallöchen,


    den Kabelquerschnitt habe ich mir bei den Jungs vom Car Hifi Bereich geholt. Laut deren Tabelle sollten mit 35mm² bis zu 150A kein Problem sein.

    Zum rechtlichen: Ich sehe da kein Problem. Fest verbaut ist ja nur die Installation von der 12V Batterie bis zum Wechselrichter.

    Das Kabel sichere ich kurz nach der 12V Batterie mit einer 150A Sicherung ab und im Wechselrichter selbst ist noch eine 100A Sicherung verbaut.

    Zusätzlich besitzt dieser noch eine komplette Netzüberwachung und schaltet bei Über- oder Unterspannung einfach ab.

    Das Video vom Max werde ich mir auf jeden Fall mal reinziehen.

    So lange ich nämlich noch keine gute Lösung gefunden habe wie ich mit dem Kabel vom Fahrgastraum in den Motorraum komme bin ich für jede Alternative bei der ich nicht am Auto rumbohren muss sehr dankbar!


    Viele Grüße :)

    Ich dachte, wenn das Auto am Ladekabel hängt, funktioniert die ad-hoc Vorklimatisierung unabhängig vom SoC. Wenn das tatsächlich nicht funktioniert - kann durchaus sein, weil die 40%-Grenze in der App geprüft wird, kannst Du mit der inoffiziellen Z.E.-Services-App arbeiten, die geht wohl schon ab 20%. Oder (ja, ist umständlich, aber Du sitzt ja im Auto) einen Vorklimatisierungs-Timer einstellen - am Ladekabel müsste das eigentlich bei jedem SoC gehen. Auf YT gibt's von einem netten Zoe-Fahrer namens Jürgen Eichler eine Schritt-für-Schritt-Video-Anleitung.

    Danke dir für den Tip!

    App hab ich jetzt installiert und werde es zeitnah dann mal ausprobieren :)

    Problem bei der App Variante: Das geht halt erst ab 40% Ladezustand der Antriebsbatterie.

    Da es bei Langstrecke aber durchaus öfter mal vorkommen kann das man weit unter die 40% kommt dürfte es recht lange dauern bis man die Klimatisierung starten kann.


    Njoa 1kW aus 12V sind in etwa 100A.

    Der DC Wandler kann wohl 2000W liefern. Soviel konnte ich bereits rausfinden. Müsste also funktionieren.

    Als Kabelquerschnitt habe ich 35mm² gewählt und sichere dieses mit 150A ab.

    Hallo zusammen.


    Die ZOE hat ja das bekannte Problem damit, dass man unter 40% SOC nicht die Standheizung starten kann.

    Ich hab aber wenig Lust mir bis dahin den A... abzufrieren und bin dementsprechend jetzt auf der Suche nach Lösungen.

    Eine Idee die ich aktuell verfolge ist es mit Hilfe eines Wechselrichters und einer Pufferbatterie das 12V Boardnetz anzuzapfen und mir einfach ein Haushaltsübliches Heißluftgebläse um die 1kW in den Innenraum zu stellen um die ersten paar Prozente zu überbrücken.

    Die erste Version wird erst mal mit dem Zigarettenanzünder als Energiequelle zum laden der Pufferbatterie auskommen müssen.

    Über kurz oder lang suche ich aber nach einem Weg ein Kabel von der Haupt 12V Batterie in den Innenraum zu bekommen damit ich mir die Pufferbatterie sparen kann.


    Meine Frage nun: Hat sowas in der Art hier schon mal jemand probiert und wenn ja, hat es funktioniert oder gab es Probleme?

    Für andere Ideen bin ich natürlich auch sehr dankbar!

    Alles ist gut was beim laden für einen warmen Popo sorgt ^^


    Viele Grüße :)

    Hi,


    es gibt von LZ-Parts ein Einbaukit. Bis auf den Subwoofer würde ich das erst mal kaufen.

    Falls du den doppelten Kofferraumboden schon hast brauchst du den natürlich nicht erneut kaufen.

    Du brauchst aber auf jeden Fall den FSE T-Kabel Adapter, High Level Y-Adapter und den ISO Power Adapter.

    Als Subwoofer kann ich dir den Pioneer TS-WX400DA empfehlen. Ist nicht ganz so teuer wie der Gladen und hat auch ordentlich Druck.


    Für das anschließen der Adapterkabel hat LZ Parts ein schönes Erklärvideo auf YouTube hochgeladen. Bei wunsch kann ich dir das verlinken.

    Für das verlegen des Kabels kannst du das Video zur Anhängerkupplung nachrüsten von Max Jäger Zweckentfremden.

    Er zeigt da schön wie und welche Abdeckungen dafür entfernt werden müssen (zwar auf der Fahrerseite aber Beifahrerseite ist identisch).

    Auch dieses Video kann ich dir bei Bedarf zukommen lassen.

    Habs damit auch gerade erfolgreich geschafft den Sub einzubauen. :)


    Viele Grüße.