Eine (etwas) sarkastische Bemerkung zum Thema NCAP-Crashtest der ZOE
Ich bin auch einer der wenigen Überlebenden der letzten 47 Jahre !!!!
Angefangen mit VW-Käfer (ohne Servolenkung, ohne Kopfstützen, fester 3-Punkt Gurt vorne-aber nie angelegt, weil keine Pflicht usw)
Über VW-Scirocco, Opel Kadet, Ford-Taunus usw...usw... bis zum letzten Mazda CX3. Der hat auch keinen Kopfairbag, aber das war für mich nicht kaufrelevant.
Ich stimme euch zu, dass der Wegfall dieses Airbags sehr ärgerlich ist und diese Null-Punkte ist ein Vergleich der Äpfel mit Birnen. Viele von euch haben bestimmt nicht die Basisversion, sonder eine höhere Ausstattung und da sind der Notstoppassistent usw. installiert. Hätte bei diesem Test der ZOE diesen geforderten Assistenten gehabt, gehe ich davon aus, dass das Ergebnis mindestens mit 2 Punkten gewertet worden wäre. Aber wie die anderen Forummitglieder schon richtig gesagt haben.......wenn dieser Airbag nicht in der Beschreibung, Vertrag usw. aufgeführt ist, dann ist das so.....Punkt. Der Wertverlust wird in den folgenden 2-3 Jahren vielleicht zum Tragen kommen, aber danach kräht bestimmt kein Hahn mehr danach.
Ich ärgere mich auch über die Antworten und Stellungnahme von Renault, aber wir in Deutschland haben nun mal nicht die Produkthaftung und werden wie beim Dieselskandal die gearschten sein.
Würde Renault so etwas in den USA veranstalten, könnten sie den Laden schließen.
Trotzdem werde ich jeden Tag wieder in den sicheren Zoe einsteigen und möglichst schnell fahren, damit mich der Baum oder Laternenpfahl nicht rechtwinklig an der Fahrertür trifft.
in diesem Sinne.....
Gute und sichere Fahrt euch allen
Torsten