Ganz netter Bericht und die beiden haben sich wirklich Mühe gegeben.
So wie in diesem Video wird ja auch überall um Reichweite diskutiert. Ich finde was immer viel zu kurz kommt wäre doch eigentlich eher die Frage nach Verbrauch / Ladeverlust und Effizienz der Elektromotoren bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, da man die Reichweite ja schnell und einfach durch einen größeren Akku verfälschen kann.
ES wird aktuell noch zu wenig über Elektro-Motorarten geredet bzw. durch Händler informiert.
Ich habe z.B. ein schönes Video gefunden wo erklärt wird wie die Effizienz von einem Tesla Model 3 erreicht wird. (Da gehts nicht um Fan-Gebrabbel, sondern ich finde toll erklärt, mit welchen Wiederständen durch entstehende Magnetfelder, die verschiedenen Elektromotoren zu kämpfen haben und wie man versucht diese zu minimieren, da die unterschiedlichen Umsetzungen ganz andere Kernkompetenzen haben. Z.B. gibts Arten die ein gutes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erreichen aber schlecht bei hohen Drehzahlen laufen und folglich einen hohen Verbrauch auf der Autobahn haben.
https://www.youtube.com/watch?v=DIr4DfpDFQo
Gemäß dem Video würde ich nun annehmen, dass manche Motoren eben eher besser für Stadt/Land, andere besser für Langstrecke mit Autobahn geeignet sind und wieder andere für beides, folglich müssen wir weg von den WLTP Reichweiten und mehr zu Verbräuchen je Fahrprofil und Infos zum verbauten Motor, da die einfach unterschiedliche Anforderungen bedienen.
Man kauft sich heute schließlich auch keinen 45PS 3Zylinder Polo und erwartet, dass der auf der Autobahn 250 schafft und nur 4Liter dabei Verbraucht, beim E-Auto fragt heute aber bisher niemand nach dem Motor und wählt das passende für sein eigenes Fahrerprofil aus.
Einfach mal als Gedankenanstoß für eine transparente Bewertung von E-Antrieben.