Beiträge von Fox10

    Mir ist gerade aufgefallen das die Folie auf der Tür der fahrerseite so langsam anfängt ab zu gehen. Auf der beifahrerseite geht es auch los, ist aber noch nicht so arg wie auf der fahrerseite.

    Hier mal ein bild dazu:


    Ist das bei euch auch so, oder ist das nur bei mir so:/

    Hallo Klaus , ich weiß das der Thread schon älter ist aber bei mir findet sich jetzt das ähnliche Problem an der Fahrertür (Unsere Zoe ist aus August 2021 und damit eigentlich noch recht frisch)


    Wie ist das Thema eigentlich ausgegangen, habt Ihr das beim Händler gemeldet und gab es da Probleme als Garantiefall?


    IMG_4876.JPGIMG_4875.JPG

    Ganz netter Bericht und die beiden haben sich wirklich Mühe gegeben.


    So wie in diesem Video wird ja auch überall um Reichweite diskutiert. Ich finde was immer viel zu kurz kommt wäre doch eigentlich eher die Frage nach Verbrauch / Ladeverlust und Effizienz der Elektromotoren bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, da man die Reichweite ja schnell und einfach durch einen größeren Akku verfälschen kann.


    ES wird aktuell noch zu wenig über Elektro-Motorarten geredet bzw. durch Händler informiert.


    Ich habe z.B. ein schönes Video gefunden wo erklärt wird wie die Effizienz von einem Tesla Model 3 erreicht wird. (Da gehts nicht um Fan-Gebrabbel, sondern ich finde toll erklärt, mit welchen Wiederständen durch entstehende Magnetfelder, die verschiedenen Elektromotoren zu kämpfen haben und wie man versucht diese zu minimieren, da die unterschiedlichen Umsetzungen ganz andere Kernkompetenzen haben. Z.B. gibts Arten die ein gutes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erreichen aber schlecht bei hohen Drehzahlen laufen und folglich einen hohen Verbrauch auf der Autobahn haben.

    https://www.youtube.com/watch?v=DIr4DfpDFQo


    Gemäß dem Video würde ich nun annehmen, dass manche Motoren eben eher besser für Stadt/Land, andere besser für Langstrecke mit Autobahn geeignet sind und wieder andere für beides, folglich müssen wir weg von den WLTP Reichweiten und mehr zu Verbräuchen je Fahrprofil und Infos zum verbauten Motor, da die einfach unterschiedliche Anforderungen bedienen.


    Man kauft sich heute schließlich auch keinen 45PS 3Zylinder Polo und erwartet, dass der auf der Autobahn 250 schafft und nur 4Liter dabei Verbraucht, beim E-Auto fragt heute aber bisher niemand nach dem Motor und wählt das passende für sein eigenes Fahrerprofil aus.


    Einfach mal als Gedankenanstoß für eine transparente Bewertung von E-Antrieben. ;)

    Kann mir aber vorstellen, dass das Update in Wellen verteilt wird. Die Info aus dem ge-Forum war ja auch schon vom 07.02..

    Denke kann ein paar Tage dauern bis es überall angeboten wird.


    Trotzdem viel Erfolg, vielleicht bringt das Update ja etwas mehr Stabilität (obwohl ich selbst bisher keine Ausfälle hatte: Toi toi toi...)


    Optische Veränderungen im Menü oder der Anzeige sind mir bisher aber noch nicht aufgefallen.


    Mal unabhängig der Erdungsproblematik würde ich trotzdem mal dringend nachfragen wie das Lastenmanagement da funktioniert, die Phasenumschaltung kann der ZOE Ladeelektronik wohl echt übel zusetzen und diese kaputt machen.


    Ich habe den verlinkten Thread noch mal etwas quer gelesen, openWB sagt dort definitiv, das dass für die ZOE nicht gut ist:


    _itieren

    Beitrag von openWB » Fr Apr 16, 2021 4:49 am

    Die alte Zoe geht definitiv Defekt. Das haben wir damals selbst getestet.

    Laut Renault hat sich am Verhalten nichts geändert. Ein weiteres Testfahrzeug erhalten wir von Renault nicht.

    -


    Quelle: https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=3063&start=30 -Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?


    Eine Einschränkung, die mir bei der ZOE so bisher noch nicht bekannt war, denke das könnte bei allen welche mit PV Überschussladen je nach Konfiguration durchaus ein interessantes Thema sein.

    Irre um was man sich noch alles Gedanken machen muss bzw. das alles (Auto/ Wallbox/ PV Anlage) auf Kompatibilität geprüft werden muss. Bisher hatte ich bei PV immer nur die Wallbox im Fokus zur Prüfung und nie das Auto. Aber je nach Umsetzungsart scheint das ja wichtig zu sein.

    380Volt Ja, um 5:50 Uhr komme ich und stecke gleich an. Wenn er dann geladen hat/hätte dann geht man hin, steckt jemanden an, der in der Nähe steht und die Klappe offen hat oder jemand, der darum gebeten hat (das ist mit "abgesteckt" gemeint).

    ....


    Oft parkt man nach erfolgreicher Ladung einfach um, damit andere auch die Chance haben zu laden.

    Ich find das cool wenn das so gut klappt #daumenhoch Jetzt muss das Problem nur gelöst werden warum die ZOE da nicht laden will.


    Allerdings ist der Hinweis, dass die Erdung nicht konform ist ja schon wichtig. Weiß jemand wie eine Fehlermeldung denn normal aussieht wenn die ZOE Abbricht weil die Ladeleistung nicht mehr ausreicht, könnte da auch diese Meldung kommen oder kommt da was ganz anderes (um das Fehlerbild mal weiter einzugrenzen)

    Hallo zusammen,


    mal ne Frage bzw. Vermutung zu den 26Wallboxen.

    Ich vermute mal das die Wallboxen nicht alle mit 11KW laden, sondern dahinter vermutlich ein Lasten Management sein wird. Die Frage ist, wie dieses funktioniert?


    Aus einem Gespräch mit nem Kumpel, der sich gerade ausgiebig mit PV und Überschussladung beschäftigt, habe ich die Info mitgenommen, das bei gewissen Lasten Management Systemen je nach Einspeisung zwischen 3 auf 1 Phasig während der Ladung gewechselt wird, um die Ladeleistung anzupassen.

    In diesem Rahmen hatte er gelesen, dass die ZOE ein Wechsel während des Ladens gar nicht mag und davon eventuell sogar Schäden am Lader geben könnte (wie gesagt, habe ich aktuell nicht nachgeprüft)


    Vielleicht reicht der Ladestrom zur Hauptnutzungszeit nicht aus um die ZOE anzutriggern den Ladevorgang zu starten, bzw. eine Umstellung während der Ladung sorgt für einen Abbruch? #wagevermutung


    ________


    UPDATE:

    Hier gibts tatsächlich auch einen längeren Thread zu dem Thema Phasenwechsel während des Ladens:

    Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht? - Seite 16 - openWB Forum

    https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=3063&start=150


    Hier bestätigt sich die Aussage was den Phasenwechsel während der Ladung angeht: