Hallo Uli,
danke für den Link.
Kurze Zusammenfassung habe ich wie folgt verstanden. Meine ZOE hat aktuell sofort laden eingestellt.
- Zoe wird angesteckt und geht mit der Wallbox eine Beziehung ein und man tauscht fröhlich Daten und Energie aus.
- Wenn die ZOE mit dem Laden fertig ist, steckt sie sich ne Zigarette an und meldet bei der Wallbox (hier ABL emh1) "ich habe fertig"
- Die Wallbox legt sich dann hin und geht in den Feierabend und auch die Zoe ist dann erstmal nicht mehr an einem direktem Kontakt interessiert
- Beziehung beendet und die Wallbox sieht hier dann auch keine Notwendigkeit einer weiteren Kontaktaufnahme, bis der Stecker gezogen und erneut verbunden wird.
Ergo: Kein Strom für die Standheizung beim spontanen anschalten wenn der Ladevorgang bereits beendet wurde.
Tatsächlich bin ich nun etwas enttäuscht, da der Aufwand der dort im Forum betrieben wird mehr oder minder aufwändig über die Programmierung der Wallbox erfolgt und man versucht im passenden Zeitfenster die Verbindung aufzubauen und mit einem geringem Ladestrom aufrechtzuerhalten. Vom Prinzip verstanden aber leider kann das meine Wallbox nicht und zum anderen hätte ich erwartet, das sowohl der Wagen als auch die Wallbox automatisch wieder Verbindung aufnehmen. Welcher normale Endkunde mag sich schon mit Wallbox Programmierung auseinander setzen.
Ne Alternative wäre, dass ich zeitversetztes Laden aktiviere, was aber auch irgendwie doof ist, da dann der Wagen unter umständen dann nur teilgeladen ist. Spontane Standheizung ist damit aber auch nicht möglich.
Hatte ich mir irgendwie simpler vorgestellt
Trotzdem vielen Dank für den hilfreichen Link.
Viele Grüße Fox /Viktor